Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es noch Entwicklungspotential bei Stereoverstärkern!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Supraleiter (obwohl das eigentlich eines meiner Diplomprüfungsgebiete war - aber das war nicht meine Schuld, sondern mein eigentlich Prüfer - der Dekan der Physik - war ... sagen wir verhindert) aber supraleitung bei Zimmertemperatur wirds wohl so schnell net geben. Moderne Hochtemperaturleiter heißen Hochtemperatur, weil man sie mit billigen (im Gegensatz zu flüssigem Helium) flüssigen Stickstoff (77 Kelvin -196 Grad Celsius) kühlen kann. Der Rekord liegt irgenwo bei -130 Grad Celsius. Die Materialien sind dann aber sowas von ungut zum bearbeiten, dass sich da auch nicht gerade ein paar Drähte oder ähnliches Herstellen lassen.

Auch das theoretische Verständnis ist erst Ansatzweise verhanden. Da gibt ein paar kleine Bandlücken im meV Bereich und die hübschen Cooperpaare und irgenwie gehts dann. Aber warum dass dann auch noch bei hohen Temperaturen funktioniert....tja

Momentan deutet also nichts wirklich darauf hin, dass es mal Supraleiter bei Raumtemperatur geben wird.

Nur soviel. Mußte einfach meinen Senf dazu geben ;)

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall wird es über kurz oder lang nochmal mehrere "Quantensprünge" geben, sei es durch im Einsatz brauchbare supraleiter....
Naja, Supraleiter bei Zimmertemperatur - das wird schon noch ein Weilchen dauern...
Warum gerade Zimmertemparatur? Marantz hat doch schonmal einen Amp mit integrierter Kühlung gebaut :wink:
Wenn also -50 Grad reichen sollten wäre das doch noch machbar...
Aber sinnvoll (unter ökonomischen Gesichtspunkten) wird das Ganze wohl wirklich erst bei (nahezu) Supraleitern bei normaler Arbeitstemperatur...
Dennoch wird es bestimmt über kurz oder lang High-End-Amps mit Supraleitertechnik geben- und entsprechendem Kühlaggregat :wink:
Viele schöne Sachen
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Stell ich mir lustig vor:
Sie: He Alter, mach ma mal wieder ordentlich Krach auf deiner Haiend Anlage?
Er: Ne da is nix mit, Alte! Mein flüssiger Stickstoff is wieder mal alle. Muss erst wieder einen neuen Dewar voll mit dem Zeug hohlen.
Sie: Gut dann schalt ich halt den alten Volksempfänger ein.

Und nochwas: Es gibt keine "fast" Supraleitung. Das ist ein Effekt der ganz plötzlich bei einer gewissen Temperatur einsetzt - deshalb heißt die auch Sprungtemperatur. Davor ist das Zeug genauso Ohmschisch.

so long...
maks
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

maks hat geschrieben:Die Frage ist aber, ob sich wirklich radikal neu Konzepte erschliessen lassen, die gleich mal einen Quantensprung bedeuten...
Für alle, die gern mit dem Wort Quantensprung um sich schmeißen, hier ein kleiner Hinweis:

Quantensprung bezeichnet in der Physik den sprunghaften Übergang (es gibt keine Zwischenzustände) eines Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen. Dieser Übergang ist winzig klein.
Außerhalb der Physik wird der Ausdruck Quantensprung umgangssprachlich für einen großen, sprunghaften Fortschritt verwendet. Dabei ist die folgende Wortwanderung wahrscheinlich: Aus Quantensprung wurde in englischen Übersetzungen zunächst quantum jump (in der Fachliteratur) und dann quantum leap. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde dieses Wort als Quantensprung (in falscher Verwendung) wieder in die Deutsche Sprache importiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
Raumakustik ist ein Schwein!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

TabOOn hat geschrieben:es gibt doch Marantz-Geräte die man "angeblich" von AB nach A umschalten kann. Von den Leistungsangaben her wird dann auch aus einem 2x80 Watt Verstärker ein 2x15 Watt. Wie das Schaltungstechnisch funktionieren soll kann ich mir aber nicht vorstellen
Dürfte relativ einfach durch ein Umschalten des Arbeitspunktes der Endstufentransistoren gemacht werden.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Amperlite hat geschrieben:
Quantensprung bezeichnet in der Physik den sprunghaften Übergang (es gibt keine Zwischenzustände) eines Systems aus einem Quantenzustand in einen anderen. Dieser Übergang ist winzig klein.
:lol:
Amperlite hat geschrieben:
TabOOn hat geschrieben:es gibt doch Marantz-Geräte die man "angeblich" von AB nach A umschalten kann. Von den Leistungsangaben her wird dann auch aus einem 2x80 Watt Verstärker ein 2x15 Watt. Wie das Schaltungstechnisch funktionieren soll kann ich mir aber nicht vorstellen
Dürfte relativ einfach durch ein Umschalten des Arbeitspunktes der Endstufentransistoren gemacht werden.
...sag ich doch! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Amperlite du Klugscheißer!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

maks hat geschrieben:Amperlite du Klugscheißer!
Nix, gleich widerlegt: :mrgreen:
BlueDanube hat geschrieben:...sag ich doch! :D
BlueDanube hat geschrieben:Im Prinzip wird der Ruhestrom auf den halben maximal möglichen Wert angehoben.
Antworten