Hallo NuForumisti!
Ich bin kürzlich über eine interessante Schweizer Internetseite gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.dvdsurround.ch/berichte/heightchannel.htm
Es handelt sich hierbei um einen sog. Höhenkanal, der einen Lautsprecher an der Decke, sprich direkt über dem Hörer benötigt.
Im Prinzip handelt es sich um einen Trick, damit kein neues Surroundformat eingeführt werden muss:
Dazu wird der bei DVD-Audio und der SACD einfach der ungenutzte Frequenzbereich des LFE-Kanals mit Daten gefüllt. Dieser Datenstrom stammt von einem Mikrofon, dass im Aufnahmeraum von der Decke schwebte, oder eben auf sehr hohe Stangen gestellt wurde. Um die Informationen wieder von der Platte lesen zu können, wird einfach die Höhentrennung des Subwoofers verwendet, der alle Signale, die höher der Trennfrequenz sind an die angeschlossenen Lautsprecher weiterreicht. Klingt doch prinzipiell genial einfach, oder!?
Was haltet ihr denn davon? Ist das sinnnvoll um noch mehr Raumakustik des Aufnahmeraumes zu simulieren oder einfach nur eine nette Idee
Andererseits muss man sich natürlich auch fragen, in welche Richtung die Entwicklung der Surroundformate weitergeht.
Idee 1: Vielleicht kommt mit Dolby Digital Plus endlich mal waschechter diskreter 7.1 Sound.
Idee 2: Ist Sony's SDDS mit 5 Frontlautsprechern der bessere Weg?
Idee 3: Noch ein Kanal zwischen Front und Rear?
Idee 4: besagter Höhenkanal um endlich mal zu versuchen eine echte 3D-Raumkulisse aufzubauen?
Was ist eure Meinung, welche Idee wäre euer Favorit bzw. was haltet ihr für die wahrscheinlich nächste/sinnvolle Entwicklung?
Ich weiß, dass ein paar Leute hier im Forum die in der Liste auftauchende SACD von Telarc "Tchaikovsky: 1812 Overture" besitzen? Wäre das möglich dies mal zu testen, ob die Schweizer Seite auch hält was sie verspricht? Ich bin gespannt auf einen kurzen Erfahrungsbericht!
Grüsse
Kai
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Height Channel (Höhenkanal) -- Zukunft der Surroundformate
Height Channel (Höhenkanal) -- Zukunft der Surroundformate
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Ich halte von den Erweiterungen größtenteils nichts. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mir ein festes Budget für mein Heimkino gesetzt habe. Das Geld kann ich halt entweder auf 4 Lautsprecher aufteilen oder auf 8 Lautsprecher - in welchem Fall habe ich das bessere Heimkino? O.k., das hängt von den geldlichen Dimensionen ab, in denen man sich bewegt. Also in meinem Fall fahre ich mit weniger Lautsprechern besser! Dann müssen die ganzen Kanäle auch noch auf DVD gebracht werden. Selbst bei einer HD-DVD müsste man bei 10 Kanälen heftig komprimieren. Dann gibt es irgendwann 10.1 aber nur noch in Radioqualität...
Interessant fände ich höchstens noch einen "Rumpel-Kanal" - sozusagen 5.1.1. Der zusätzliche .1 Kanäl wäre dann für Erschütterungen, also für den Butt-Kicker unterm Sofa. Das wäre bestimmt witzig. Denn manchmal stört mich das Vibireren des Sofas durch den normalen Sub-Tiefbass (z.B. wenn der Tiefbass einfach nur Emotionen ausdrückt) und manchmal ist das Vibrieren total genial (wenn z.B. etwas explodiert). Es wäre schön, wenn man das Vibieren gezielt einsetzen könnte.
Interessant fände ich höchstens noch einen "Rumpel-Kanal" - sozusagen 5.1.1. Der zusätzliche .1 Kanäl wäre dann für Erschütterungen, also für den Butt-Kicker unterm Sofa. Das wäre bestimmt witzig. Denn manchmal stört mich das Vibireren des Sofas durch den normalen Sub-Tiefbass (z.B. wenn der Tiefbass einfach nur Emotionen ausdrückt) und manchmal ist das Vibrieren total genial (wenn z.B. etwas explodiert). Es wäre schön, wenn man das Vibieren gezielt einsetzen könnte.
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Height Channel (Höhenkanal) -- Zukunft der Surroundforma
Ja, ich hab sie - aaaaber isch abe gar keine SACD-Player...Der Pabst hat geschrieben:Ich weiß, dass ein paar Leute hier im Forum die in der Liste auftauchende SACD von Telarc "Tchaikovsky: 1812 Overture" besitzen?
Wenn Du noch einige Wochen Geduld hast, liefere ich den Test nach!
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Was genau meinst du damit Das bei vollem Frequenzgang im Prinzip zu viele Daten für den Subwoofer enthalten sind, also Frequenzen über so 160 Hz und dadurch irgendwelche Verzerrungen in der Wiedergabe auftreten können? Aber ein Sub hat ja auch eingebaute Filter.Koala hat geschrieben:Das blöde ist nur, daß schon heute der LFE-Kanal bei DVD-Audio und SACD das volle Frequenzsprektrum enthalten kann...
@ Blue Danube: Diese SACD steht eigentlich schon seit 2 Monaten auf meiner Wunschliste... irgendwie habe ich es verschlafen. Die Musik selber ist ja auch schon mal klasse und aufnahmetechnisch sollen ja ein paar schöne Paukenschläge drauf sein. Aber ich bin jetzt natürlich sehr neugierig.
Nun ja... bis die Hifi-Industrie wirklich soweit ist, dass sie ein Mehrkanalformat mit viel mehr Kanälen als momentan auf den Markt bringen, ist dann hoffentlich auch die Entwicklung der Discs ein ganz schönes Stück weitergekommen. Ganz egal, sei dies nun HD-DVD, Dual Disc oder Blue-Ray. Ansonsten wäre das wirklich wenig sinnvoll...Doc hat geschrieben:Selbst bei einer HD-DVD müsste man bei 10 Kanälen heftig komprimieren. Dann gibt es irgendwann 10.1 aber nur noch in Radioqualität...
Das nächste auf den Markt kommende Format wird wohl Dolby Digital Plus sein. Aber fragt mich bitte nicht genau, was das dann alles genau können soll. Nachzulesen unter:Doc hat geschrieben:Das Geld kann ich halt entweder auf 4 Lautsprecher aufteilen oder auf 8 Lautsprecher - in welchem Fall habe ich das bessere Heimkino?
http://www.dvdsurround.ch/berichte/dolb ... sionen.htm
Interessant finde ich v.a. die Äußerungen bezüglich Abwärtskompatibilität. Meines Erachtens ist das der Gesichtspunkt schlechthin, den es ständig zu beachten gilt, sobald über mehr Kanäle diskutiert. Es war mir gar nicht klar, dass auch bei DTS 6.1 discrete die Hinten-Mitte Signale per Matrix-Codierung auch in den normalen Rear-Kanälen gespeichert werden, obwohl das eigentlich ganz logisch ist und die Folgen davon auch... Irgendwann ist das Matrix (De)Kodierungsverfahren eben ausgereizt und da stellt sich doch wirklich die Frage: wie soll das mit der Abwärtskompatibilität noch richtig funktionieren? Mit der erwähnten Phasenverschiebung? Dann wird's echt kompliziert. Seht ihr bei der Entwicklung zukünftiger Surroundformate ebenfalls die Abwärtskompatibilität als größtes Problem an?
@ Doc: Also das mit dem Butt-Kicker wäre nicht so ganz mein Fall. Ich hatte so etwas schon mal bei einem Kumpel getestet, empfand es aber eher als störend. Wenn mir jemand / oder etwas am Allerwertesten rumfummelt, dann lenkt mich das zwangsläufig vom Film ab.
Das ist mir bisher vollkommen unbekannt. Hast du da Möglichkeiten noch etwas zu recherchieren. Das fände ich ziemlich spannend. Aber jetzt müssen wir zwischen 2 Sachen unterscheiden:sleepyjoe hat geschrieben:Sowas gibt es doch schon bei irgendeinem Car-HiFi Hersteller mit einem LS im Himmel.
Einerseits den Height-Channel, der bei der Aufnahme erstellt wird. Andererseits das mit dem Lautsprecher im Fahrzeughimmel, dessen Schallinformationen von irgendeinem Surroundprozessor herausgearbeitet werden. So etwas macht ja z.B. Yamaha mit seinen "Fronteffekt"-Kanälen. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Grüsse
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Daß für DVD-Audio und SACD der sog. LFE-Kanal keiner festgelegten Obergrenze für den Frequenzbereich unterliegt, d.h. schon heutige DVD-Audios und SACDs können auf dem sechsten Kanal fullrange-Signale enthalten, die bei einem Mißbrauch diesen Kanals zu seltsamen Ergebnissen führen kann...Der Pabst hat geschrieben:Was genau meinst du damitKoala hat geschrieben:Das blöde ist nur, daß schon heute der LFE-Kanal bei DVD-Audio und SACD das volle Frequenzsprektrum enthalten kann...
greetings, Keita
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Keine Pauken - es sind Kanonenschüsse, und zwar in (beinahe)Originallautstärke!!!Der Pabst hat geschrieben:Diese SACD steht eigentlich schon seit 2 Monaten auf meiner Wunschliste... irgendwie habe ich es verschlafen. Die Musik selber ist ja auch schon mal klasse und aufnahmetechnisch sollen ja ein paar schöne Paukenschläge drauf sein.
Die Stereoversion habe ich schon gehört....Wahnsinn!
Naja, Matrixkodierung ist etwas übertrieben - der Mittenkanal wird einfach halbiert und links und rechts dazu addiert - bei Wiedergabe auf einem DTS-discrete-fähigem AV-Verstärker wird der Mittenkanal wieder sauber von den SL/SR-Kanälen subtrahiert.Der Pabst hat geschrieben:Es war mir gar nicht klar, dass auch bei DTS 6.1 discrete die Hinten-Mitte Signale per Matrix-Codierung auch in den normalen Rear-Kanälen gespeichert werden, obwohl das eigentlich ganz logisch ist und die Folgen davon auch...
Negative Folgen gibt es dabei keine!
Gruß
BlueDanube
BlueDanube