Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ein Erfahrungsbericht aus dem Gästebuch

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

K.Reisach hat geschrieben: Begreif endlich, dass die Vieta eine Hifibox mit super Klang ist, jedoch zum Abmischen ist sowas der letzte Müll.
Wenn das so wäre - noch ein Grund mehr, sich die Vieta zum Hören für zu Hause zu holen :wink: Aber sein drum.
Und jetzt werde ich mich schon wieder raushalten, bei dir ist die Vieta ja sowieso ein unantastbares Schmuckstück :wink:
Nur zur Info: ich habe keine Vieta - so gesehen geht es mir noch darum, diese Box generell als unantastbares Schmuckstück hinzustellen - aber ich bringe eben ein "Kontra" ein, wenn ich sehe, dass Du wiederholt (aus Eigeninitiative, ohne dass die Diskussion bislang damit etwas zu tun hatte) falsche Aussagen tätigst.
Besorg mal Diagramme und komm mir nicht mitm Waterfalldiagramm und nem FG auf Achse. Die Aussagekraft währe=0
Es kommen noch ein paar Iso-Tests :wink:
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Lass es ruhen al, aus dem anderen Thread von mir haben wir ja von Kevin gelernt, dass Herr Nubert ein genialer Mensch ist und der Herr Dr. Gauder ein armseliger Stümper ist. :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Außerdem würde ich zum Abmischen lieber eine Genelec 1030A nehmen als eine NuBox 380.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Lass es ruhen al, aus dem anderen Thread von mir haben wir ja von Kevin gelernt, dass Herr Nubert ein genialer Mensch ist und der Herr Dr. Gauder ein armseliger Stümper ist. :wink:
LOL, nehmt doch nicht alle so ernst, bei mir steckt da immer ein bisschen Ironie hinter solltet ihr wissen :wink:
Ich vertrete nur die "Techies" und von der "Techisicht" her ist Isophon zum würgen :wink:
Außerdem würde ich zum Abmischen lieber eine Genelec 1030A nehmen als eine NuBox 380.

Ich auch, aber um die Genelec gings net :roll:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

K.Reisach hat geschrieben:LOL, nehmt doch nicht alle so ernst, bei mir steckt da immer ein bisschen Ironie hinter solltet ihr wissen :wink:
Ich sollte meinen Ironiedetektor rekalibrieren... :roll:

greetings, Keita
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich sollte meinen Ironiedetektor rekalibrieren... :roll:
Meine Ironie ist meisst nicht erkennbar, währe ja witzlos :wink:

Gruß, Kevin
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi
Kevin hat geschrieben:Ich auch, aber um die Genelec gings net
Weiß ich doch, aber das paßte grad so dazu. :mrgreen:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

K.Reisach hat geschrieben:
Wenn aber die 85 bei gleicher Aufstellung (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, auch wenn oder gerade weil die Aufstellung nirgendwo erwähnt ist) besser gefällt, dann hat das (fast) nichts mit Raumakkustik zu tun.
Bei den nuBoxen leider schon! Durch die deutlich "fettere" Abstimmung der nuBoxen sind sie doch sehr aufstellungskritisch!
Davon hab ich aber bei meinen eigenen Vergleichstests (460 vs. 85 - immerhin ein fairer Vergleich in der selben Größenklasse) nichts gemerkt... weder von der deutlich "fetteren" Abstimmung (das waren Nuancen!) noch von der kritischeren Aufstellung.
Außerdem: An einem Punkt, wo die 380 (Kompaktbox) schon dröhnt, wird eine 85 (Standbox) sicherlich nicht weniger dröhnen. Um das zu wissen, brauche ich nicht mehr als den Frequenzgang zu kennen, und der spricht deutliche Worte.

Ergo: Die Wahl ist auf die 85 gefallen, weil sie halt schlichtweg besser gefallen - und nicht weil die Raumakkustik zu schlecht für die äußerst sensiblen 380er war. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Das Problem (vorallem bei der 380er) is ihre doch recht deutliche Bassbetonung.
Eckaufstellung mit der 380er funzt net, der Berreich muss abgesenkt werden.

Die 85 dürfte in diesem Punkt deutlich unkritischer sein weil ihr diese Betonung fehlt.
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

K.Reisach hat geschrieben:Das Problem (vorallem bei der 380er) is ihre doch recht deutliche Bassbetonung.
Eckaufstellung mit der 380er funzt net, der Berreich muss abgesenkt werden.

Die 85 dürfte in diesem Punkt deutlich unkritischer sein weil ihr diese Betonung fehlt.
Na ja, komm doch mal von deinem Frequenzgang wech!!!

Wenn zwei ähnliche/ähnlich abgestimmte Boxen im gleichen Raum mit gleicher Aufstellung deutlich unterschiedlich klingen, hat das wohl weniger mit dem Frequenzgang zu tun, als doch eher mit dem Abstrahlverhalten.
Dies dürfte im Vergleich von nubox400 (ein großer Tiefmittentöner) und nuwave85 (zwei kleinere Tiefmittentöner) sich doch wesentlich unterscheiden.

Such mal nach Beiträgen von AH; Stichwort "Bafflestep"

Gruß, Andreas
Antworten