Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochtöner-Resonanzfrequenz und Trennfrequenz der nuWaves ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
leisehöhrer
Profi
Profi

Hochtöner-Resonanzfrequenz und Trennfrequenz der nuWaves ?

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

kann mir Jemand sagen wie hoch die Resonanzfrequenz der Hochtöner von den nuWave Boxen ist und bei welchen Frequenzen sie vom Tiefmitteltöner getrennt werden ?

Gruss
Nick
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ich warte noch auf die vollgende frage von dir: "Um wieviel Uhr war die Entwicklung der nuWave 35 abgeschlossen?" :lol:

Ne, die Übergangsfrequenz wird um die 2khz liegen und die Resonanzfrequenz bei ca. 1500 :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
leisehöhrer
Profi
Profi

Hi,

bin halt neugierig :wink: .

Gruss
Nick
leisehöhrer
Profi
Profi

Hi,

ich frage weil ein Gespräch mit meinem Dauerhifihändler diese Fragen aufwarf. Er sagte das Hochtöner bei zu niedriger Trennung diese leichte S Betonung hätten welche manche als schrill oder ähnliches einordnen.
Zu niedrig währe laut ihm nahe der doppelten Hochtönerresonanzfrequenz. Demnach müssten die nuWaves so sein.
Ich möchte nun herausfinden was drann ist an dem Gesagten.

Gruss
Nick
leisehöhrer
Profi
Profi

Hi,

wieso um 2000 Hz ? Die nuForm hatte mal 2300 Hz als Übergangsfrequenz soweit ich mich erinnere. Kann doch sein das die nuWave gar nicht sosehr tief getrennt wurde ? Ich konnte bisher im ganzen Forum nichts genaues finden. Allerdings fand ich einen alten Thread in dem folgendes angegeben wurde :
Übergangsfrequenzen (Hoch-Tiefmitteltöner) nuBox 310 = 1800 nuBox 360/380/400 = 1700 Hz nuBox 580 = 1900 Hz nuWave 3 = 2500 Hz nuWave 8/10 = 1900 Hz nuWave 125 = 2000 Hz.

Nun müsste ich bei der nuWave 35 wohl annehmen das sie genauso wie die nuWave 3 getrennt wurde ?
Interessant währe das für mich da in einigen Threads davon ausgegangen wurde das bei allen Nubert Boxen sehr tief getrennt wurde was Nachteile in Belastung mit sich führt. 2500 Hz währen aber glaube ich durchaus noch normal und gar nicht so anders wie bei vielen anderen Marken.
Irgendwie schliesse ich gerade aus den Übergangsfrequenzen das mein Hifidauerhändler mit seinen Aussagen richtig liegt. Nämlich das eine tiefe Trennung zur Betonung von S Lauten führt. Also leicht vordergründig oder auch agressiv. Die nuWave 35 soll doch die sanfteste Abstimmung innerhalb zumindest der nuWave Reihe haben. Ist das auf die hohe Trennfrequenz zurückzuführen ?

Gruss
Nick
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Die nuWave 35 soll doch die sanfteste Abstimmung innerhalb zumindest der nuWave Reihe haben. Ist das auf die hohe Trennfrequenz zurückzuführen ?
Kann sein, muss aber nicht.

Eine tiefere Trennfrequenz bewirkt hauptsächlich ein deutlich besseres Rundstrahlverhalten. Dafür wird aber die Belastbarkeit drastisch reduziert.

Die Nubert Kalotten sind dafür ausgelegt so tief herunter zu spielen, jedoch ist das schon wirklich das technisch machbare bei 25mm gewebekalotten:

2 Maximalpegel-Diagramme der gleichen Box bei verschieden Trennfrequenzen:

Tief getrennt:

Bild

Hoch getrennt (ca. 500hz höher)

Bild
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Oh Oh,
wenn das Frank liest............. :wink:
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten