Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raum geeignet für Nuwave85 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
veltin
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 10:29

Raum geeignet für Nuwave85 ?

Beitrag von veltin »

Hallo,
ich möchte mir ein paar gute Boxen zulegen bin mir jedoch nicht sicher, ob sich dies bei meinem Raum/Haus überhaupt lohnt. Das Problem ist, dass der Raum praktisch komplett nach oben offen ist (Empore). Grösse dürft so ca 26 m2 sein , ist jedoch auch nicht vollständig vom nächsten Raum abgetrennt. Am besten schaut ihr euch mal die 4 Bilder an die ich gemacht habe, irgendwie kann ich die net direkt einfügen: http://mitglied.lycos.de/veltin/bilder
Des Weiteren hab ich im Raum schon Lautsprecherkabel verlegen lassen. Die Buchse ist auch auf den Photos. Kann ich an so ne Buchse überhaupt ne gescheite Box anschliessen? Im Moment schwanke ich zwischen Ultima 5 (Teufel) und eben der Nuwave. Bei der Ultima sehen die Anschlüsse aber komisch aus, gehen die überhaupt an die buchse?
Meint ihr so ne Box bringt was in so nem offenen Raum oder ist der KLang da eh so schlecht, dass man gleich welche beim MediaMarkt für 200 Euro kaufen kann/sollte?

vielen Dank !

Veltin
Jari
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:32

Beitrag von Jari »

Hallo Veltin!!!

Willkommen im Forum.

Ich beziehe mich jetzt nicht auf die Lautsprecherwahl da gibt es andere Experten. Zu deinen Unterputz verlegten Lautsprecherkabeln folgende Info.
Bei den Dosen (dein Bild) für die Lautsprecher gibt es in jedem Baumarkt Stecker an denen du durch Schraubanschlüsse ein ganz normales Lautsprecherkabel anschliessen kannst. Die Stecker kommen dann in deine Wanddose und die Enden wo das normale Lautsprecherkabel dran hängt kommt in Anschlussterminals der Boxen.Da kannst du jede Box anschliessen. Einige haben Schraubterminals und einge haben Klemmterminals. Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

Gruss Jari
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hallo Veltin!

Willkommen im Forum!

Zunächst einmal hat man von besseren Lautsprechern immer etwas (Extremsituationen ausgenommen), da sie von vornherein ein besseres Ausgangssignal abgeben.
Wenn ich mir so die Bilder anschaue fällt mir auf, dass sehr viele harte Flächen (Mauer, Stein, Fenster, Parkett) vorhanden sind die den Schall stark reflektieren und ihn nicht dämpfen und somit zu einem diffusen Klangbild führen. Vorteilhaft wirken sich, der Teppich hinterm Sofa, sowie das Sofa und die Sessel selbst aus. Der Teppich hinterm Sofa sorgt gut dafür, dass vorallem die hohen Frequenzen nicht so stark von der Rückwand reflektiert werden und du damit wenig störende Schallanteile von "hinten" hast. Sehr vorteilhaft würde sich ein langfaseriger Teppich auf dem Boden machen.
Ich nehme an, dass es momentan auch relativ hallig ist! Kann das sein?
Ob die NuWave85 letzendlich für dich geeignet ist musst du und kannst auch nur du selbst herausfinden indem du sie bei dir zuhause selbst probehörst. Ich würde auf alle Fälle im Vergleich dazu noch mindestens 1 oder 2 andere Modelle die in Frage kommen zum Hörtest dazuziehen, oder alternativ einfach mal die 85er bestellen und wenn sie gefallen einfach behalten! Du solltest beim Testen darauf achten, dass du die einzelnen LS immer länger hörst, so dass du dich ein wenig einhören kannst, da jeder Ls anders abgestimmt ist. Die NuWaves sind sehr linear abgestimmt, was am Anfang sehr unspektakulär klingt. Davon darf man sich nicht täuschen lassen. Der große Vorteil besteht aber in der Neutralität und in der Präzision sowie in der Unaufdringlichkeit die man erst zu schätzen weiss wenn man die Anlage mal einfach so zur Hintergrundbeschallung laufen lässt. Viele Lautsprecher werden dann irgendwann nervig.

Was für eine Anlage hast du bis jetzt gehabt / an was wird die NuWave betrieben?

Je nachdem wie wichtig dir der Sound ist könnte ich mir auch die nuWave35er bei dir gut vorstellen.
Diese haben aber nicht die Pegelreserven und die Basspotenz einer 85er. Man sollte nicht vergessen, dass man später mit einem ATM noch sehr viel Klangqualität herausholen kann!

Zu deiner Anschlussfrage:
Das Anschließen ist kein Problem wie auch Jari schon sagte.
Wenn du mit lauten Pegeln Musik hörst, also viel Leistung zum Lautsprecher muss, hab ich evtl. kleine Bedenken was das Unterputzkabel angeht, da dies meistens recht dünne Strippen sind. 2mm Querschnitt sollte es nach Möglichkeit schon haben!

Wo wohnst du denn?
Vielleicht gibts zufällig ein Nubianer in deiner Gegend der mal mit seinen Waves vorbeikommt und dir den ein oder anderen Rat geben kann und ihr antürlich auch probehören könnt!

Übrigens: Schönes Haus! Respekt!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
veltin
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 10:29

Beitrag von veltin »

Hi,
erstmal vielen dank für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen.
Bin dann heut spontan mal losgezogen in nen audio geschäft und wurde da denk ich auch recht gut beraten.
Letzendlich hab ich mich dann für ein Surround System entschieden, da die Boxen sonst hinter dem hörer gestanden wären, was bei stereo wohl nicht so toll sein.

Meine Wahl:
5 mal B&W VM 1
und als subby B&W AS1
Denon AVR 2805

also ich denke, dass das zeug für mich ausreicht... Hab das Zeug jetzt über den Adapter angeschlossen und funkioniert auch alles soweit ganz gut. Muss denk ich noch nen besseren DVD Player und Sat Receiver kaufen, die haben jeweils nur 60 euro gekostet (Fernseher läuft auch über die Boxen). Das ist doch dann sicher noch ne Schwachstelle

Das Haus steht btw in Freinheim (bei ludwigshafen) und mir gefällts auch gut, gerad neu gebaut ----

aber wie ihr richtig erkannt habt leider viel Glass und dadurch hallt es wirklich sehr.

vielleicht werd ich auch mal so n audio freak wir ihr ;P, was es da alles gibt und wieviel geld man ausgeben kann einfach krass ;ü

also gute nacht, das Kable verlegen war ganz schön anstrengend ;P (Boxen an die Wand bohren etx)

und noch einmal vielen Dank

veltin
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

Hi,
also irgendwie zweifle ich ein wenig ob du da gut beraten worden bist. Ist irgendwie ein wenig widersprüchlich.
Du stellst doch sicher die Ls neben den Fernseher auf oder?
Wie willst du ein Sourroundsystem (der Klang kommt von allen Seiten) installieren wenn du laut Angaben des Verkäufers die Ls nur hinter dich stellen kannst? Wo sind die Frontlautsprecher?
Ich kann dir nur einen Tip geben: Es gibt viel zu kaufen, viel Schrott. Oftmals kann man mit wenigen kleinen Veränderungen wie Aufstellung oder Ähnliches ein besseres Ergebnis bekommen als wie wenn man 300€ investiert!

Hast ne pn....

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
veltin
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 10:29

Beitrag von veltin »

erstmal sorry ich habe mich glaube ich etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte halt die verlegten buchsen benutzen und dann wär der sound von hinten gekommen, man hätte die buchsen jedoch natürlich auch gar net benutzen können und die boxen direkt vorne neben den verstärker stellen könnnen. Hab mal nen paar Bilder gemacht wie das ganze jetzt aussieht.

Bild
Bild
Bild

Denke das passt so einigermassen von der aufstellung oder? sollte ich die front box eher über den Fernsher hängen oder unter den fernseher?

die Box hinten rechts steht momentan einfach aufm boden, die sollte man aber auf nen ständer tun, damit die auf ohrhöhe ist, oder? Scheiss ständer kost nur wieder 150 euro *grml

mit den Boxen bin ich ganz zufrieden, ich find nur, dass recht wenig bass kommt. Kann das sein, dass das an dem DVD Player liegt, der hat nur 50 euro gekostet? Verbunden ist er übern optisches Kabel mit dem verstärker? Im Moment spiele ich die Musik auch über den DVD Player ab.

Dazu gleich noch ne Frage, brauch ich nen eigenen Cd Player oder gibts DVD Player, die eine gut genuge Qualität für audio Cds liefern?

danke für eure Antworten, ich hoffe dass ich nicht falsch beraten worden bin!

veltin
Benutzeravatar
0711er
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Di 1. Feb 2005, 20:59
Wohnort: Aichwald/bei Esslingen

Beitrag von 0711er »

veltin hat geschrieben:erstmal sorry ich habe mich glaube ich etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte halt die verlegten buchsen benutzen und dann wär der sound von hinten gekommen, man hätte die buchsen jedoch natürlich auch gar net benutzen können und die boxen direkt vorne neben den verstärker stellen könnnen.
Das hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht!
veltin hat geschrieben:Denke das passt so einigermassen von der aufstellung oder? sollte ich die front box eher über den Fernsher hängen oder unter den fernseher?
die Box hinten rechts steht momentan einfach aufm boden, die sollte man aber auf nen ständer tun, damit die auf ohrhöhe ist, oder? Scheiss ständer kost nur wieder 150 euro *grml
Zur Boxenaufstellung:
- die Rears sollten höher (sagtest du ja bereits)
die weiteren Punkte sind nicht unbedingt erforderlich bringen aber noch eine gewisse Besserung
- die Fronts evtl. weiter nach unten, so dass der Hochtöner beim Sitzen auf Ohrhöhe ist.
- die Fronts evtl. ein wenig weiter auseinander so dass man beim Musikhören dem Stereodreieck nächer kommt
- der Center sollte auf gleiche Höhe wie der Hochtöner der Frontls bzw. so dicht daran wies geht
- ein guter Händler hätte sicherlich für die Rears auch Dipol-Speaker (Lautsprecher mit einem weiteren Hochtöner auf der Rückseite, so dass gerade in kleineren Räumen wo die Rears nahe dem Hörer sind ein besseres Raumgefühl entsteh, da er nicht so ortbar ist) in Betracht gezogen. Hat er aber leider nicht.
veltin hat geschrieben: mit den Boxen bin ich ganz zufrieden, ich find nur, dass recht wenig bass kommt. Kann das sein, dass das an dem DVD Player liegt, der hat nur 50 euro gekostet? Verbunden ist er übern optisches Kabel mit dem verstärker?
Das klingt ja so als ob die Boxen irgendwas von sich geben, aber du für den Preis mehr erwartet hättest?!
Also richtig zufrieden hört sich bei mir anders an. Der wenige Bass hat meines erachtens mehrere Gründe:
die Lautsprecher an sich können keinen wirklichen Bass hergeben, dafür sind sie schlichtweg zu klein. Dazu kommt der mir doch etwas klein geratene Sub. Vielleicht sinds aber auch die Einstellungen am Verstärker.
Übernahmefrequenz und so weiter. Da müsste sich aber jemand anders mal einklinken denn da bin ich mit denons nicht ganz so fit. Kannst die Frage auch mal im Sourround-Thread stellen!
Am DVD-Player liegt es aber sicherlich nicht, da er einfach nur für die "Roh-Datenweitergabe" verantwortlich ist und an dem digitalem Signal nichts ändert. Die Verbindung per optischem Digitalausgang geht auch in Ordnung!

Ich möchte mal behaupten, dass sie Sourroundfilmwiedergabe ganz Ok ist, aber bei Musik wirst du doch recht schnell die Probleme und Grenzen der Anlage kennen lernen!
veltin hat geschrieben: Im Moment spiele ich die Musik auch über den DVD Player ab.

Dazu gleich noch ne Frage, brauch ich nen eigenen Cd Player oder gibts DVD Player, die eine gut genuge Qualität für audio Cds liefern?
Was ist gut genug? Also generell haben CD-Player einen besseren Klang als DVD-Player. Oder man muss in wirklich hohen Preisklassen jenseitz von 100€ anfangne zu suchen, aber das scheidet glaub ich aus....
Aber mit einem DVD-Player in der 150-250€ Klasse lässt sich durchaus auch gut Musik hören.
Den wirklichen Unterschied hört man nur beim direkten Umschalten oder wenn man sich sehr viel damit beschäftigt!
Mein Tip wäre da momentan Panasonic. Die haben mir beim Besuch eines Freundes doch sehr sehr gut gefallen. Besonders was die Stereowiedergabe anbelangt.
veltin hat geschrieben: danke für eure Antworten, ich hoffe dass ich nicht falsch beraten worden bin!
veltin
ich glaube schon, das er nicht gnaz ehrlich war...
aber das mit dem Bass bekommst du sciherlich noch hin!

*edit*-bezog sich auf Dipol-Rears

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
psychomike
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 09:56
Wohnort: Amsterdam

Beitrag von psychomike »

Hallo veltin,

dass Du beim Lautsprecherkauf gut beraten wurdest, bezweifle ich leider irgendwie...
Da ich ursprünglich aus Deiner Nähe komme - darf ich fragen, wo Du die LS gekauft hast?

Ich könnte Dir auch zwei Dinge anbieten, um einen besseren Eindruck von Nubert-Lautsprechern zu bekommen:
Einerseits ein Probehören von einem Paar nuWave 35 (mit ABL) in Deinem zugegebenermaßen recht problematischen Raum, und andererseits ein Probehören der nuWave 125 (mit ABL) bei mir. Denn die transportiere ich nicht.
Da ich allerdings die nächsten paar Jahre nur noch alle paar Wochen in der Heimat bin (ja ich weiß, auf Nubert-Entzug), ginge das höchstens irgendwann samstags.
Bei Interesse schreibe mir einfach eine PN. Ich weiß natürlich nicht, ob Du die kleinen B&Ws im Fall der Fälle überhaupt noch zurückgeben kannst... ;)

Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
schmidde
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2005, 13:24
Wohnort: Altrip

Beitrag von schmidde »

freinsheim? schönes weinfest!!
psychomike
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 09:56
Wohnort: Amsterdam

Beitrag von psychomike »

schmidde hat geschrieben:freinsheim? schönes weinfest!!
:lol:
Antworten