Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit der Pegelfestigkeit des AW-75
- Bass-Oldie
- Profi
nun hat mich nach deiner Schilderung halt doch mal interessiert, was meine PB12-Plus zu Mt.Doom sagen
Da mein NTI Messgerät gerade zur Hand war, und Weibi außer Haus, hab ich's mal probiert.
Also bei mir rumpelt die Couch mit 117 dB am Sitzplatz schön vor sich hin, von merkwürdigen Geräuschen aber keine Spur. Wobei der lauteste Peak bei dem "Ich bin hier, Sam" vorkam. Alles andere ist zwar auch laut und tief, kommt aber nicht mehr an die 117 dB heran.
Den Level hatte ich dabei auf Reference, also 0dB am PreAmp stehen, dessen max. Anzeigebereich bei +30dB liegt.
Es ginge also noch weiter, aber ich wollte es ja auch nicht übertreiben...
Da der PB12-Plus aber teurer als der AW-75 ist, sollte man das auch erwarten können.
nun hat mich nach deiner Schilderung halt doch mal interessiert, was meine PB12-Plus zu Mt.Doom sagen
Da mein NTI Messgerät gerade zur Hand war, und Weibi außer Haus, hab ich's mal probiert.
Also bei mir rumpelt die Couch mit 117 dB am Sitzplatz schön vor sich hin, von merkwürdigen Geräuschen aber keine Spur. Wobei der lauteste Peak bei dem "Ich bin hier, Sam" vorkam. Alles andere ist zwar auch laut und tief, kommt aber nicht mehr an die 117 dB heran.
Den Level hatte ich dabei auf Reference, also 0dB am PreAmp stehen, dessen max. Anzeigebereich bei +30dB liegt.
Es ginge also noch weiter, aber ich wollte es ja auch nicht übertreiben...
Da der PB12-Plus aber teurer als der AW-75 ist, sollte man das auch erwarten können.
Gruß,
Bass-Oldie
Iucundi acti labores - (Cicero)
Bass-Oldie
Hast du deine Fronts auch bei 100 Hz getrennt? Es ist nämlich nicht das reine LFE Signal, das Probleme bereitet, sondern die Mischung des LFE mit dem Front + Center + Rear Signal Auf den Fronts liegen in der Szene nämlich auch 20 Hz Signale.
Die problematischen Geräusche treten übrigens ca. 15 Sekunden nach dem Satz " I am here, Sam" auf. Würde ich zwei 75er einsetzen würde, würde ich übrigens bei einer Masterlautstärke von 30 dB unter Maximum auch keine Probleme haben, weil ich dann beide Subs 6 dB leiser stellen würde.
Aber ich glaube nicht, dass das Problem am Sub liegt, sondern eher am Signal - bzw. der Signalmischung, die aus meinem Bassmanagement kommt. Der Sub schafft ja sonst alle anderen Szenen, in denen ähnliche Töne bei hohem Pegel vorkommen. Selbst bei absurden Testtönen hat der Sub, laut NSF (das tue ich meinem guten Stück nicht an), kein Problem - ergo: es muss am Signal liegen! Deshalb ist der Drops für mich auch gelutscht.
Apropos Schallmesser: ich habe auch überlegt, mir einen zu kaufen. Dummerweise finde ich nur Messgeräte mit einem Messbereich ab 31,5 Hz - hat dein Messgerät einen höheren Messbereich? Denn mich würde gerade der Bereich 20-30 Hz interessieren.
Sind die 117 db dB(A) oder dB(C)? - wow, das ist ja ein Monsterpegel.... so weit komme ich mit meinen Fronts sowieso nicht. Da dürfte bei 105 dB(C) Schluss sein. Aber ich glaube, selbst 100 dB sollen schon brutal laut sein... ach hätte ich nur mal so ein Messgerät...
Die problematischen Geräusche treten übrigens ca. 15 Sekunden nach dem Satz " I am here, Sam" auf. Würde ich zwei 75er einsetzen würde, würde ich übrigens bei einer Masterlautstärke von 30 dB unter Maximum auch keine Probleme haben, weil ich dann beide Subs 6 dB leiser stellen würde.
Aber ich glaube nicht, dass das Problem am Sub liegt, sondern eher am Signal - bzw. der Signalmischung, die aus meinem Bassmanagement kommt. Der Sub schafft ja sonst alle anderen Szenen, in denen ähnliche Töne bei hohem Pegel vorkommen. Selbst bei absurden Testtönen hat der Sub, laut NSF (das tue ich meinem guten Stück nicht an), kein Problem - ergo: es muss am Signal liegen! Deshalb ist der Drops für mich auch gelutscht.
Apropos Schallmesser: ich habe auch überlegt, mir einen zu kaufen. Dummerweise finde ich nur Messgeräte mit einem Messbereich ab 31,5 Hz - hat dein Messgerät einen höheren Messbereich? Denn mich würde gerade der Bereich 20-30 Hz interessieren.
Sind die 117 db dB(A) oder dB(C)? - wow, das ist ja ein Monsterpegel.... so weit komme ich mit meinen Fronts sowieso nicht. Da dürfte bei 105 dB(C) Schluss sein. Aber ich glaube, selbst 100 dB sollen schon brutal laut sein... ach hätte ich nur mal so ein Messgerät...
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
[/size][/color]
Da fehlt aber noch was:
*Ahnung, wie man den Computer bedient
Habe ich nicht - jedenfalls nicht was das Messen von Frequenzgängen betrifft. Irgendwie muss man dazu ja den Frequenzgang des Mikros kennen... ne, ne - ist mir zu kompliziert. Und die Kohle... wie viele Flaschen guten Lagavulins es dafür geben würde...
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
[/size][/color]
- Bass-Oldie
- Profi
Nein, die Kappas laufen auf Large, der Center hat seinen eigenen Sub, und läuft auch auf Large. Getrennt sind nur die Surrounds bei 80Hz. Das Signal von Front und Center spielt auf der Couch aber kaum eine Rolle, da die LS 4m weg sind, die Subwoofer aber nur 1,5m, da sie links und rechts von der Couch stehen.Doc hat geschrieben:Hast du deine Fronts auch bei 100 Hz getrennt? Es ist nämlich nicht das reine LFE Signal, das Probleme bereitet, sondern die Mischung des LFE mit dem Front + Center + Rear Signal Auf den Fronts liegen in der Szene nämlich auch 20 Hz Signale.
Daher überwiegt deren Schallanteil für das Messergebnis.
Ich hatte den PB12-Plus auch schon mal alleine auf 116dB getestet, bevor ich etwas Angst um das gute Stück bekam Es sollten daher locker 122dB möglich sein. Wenn bei Dir die Problematik aber erst nach dem Satz auftaucht, dann ist das die Szene, wo mehrere pulsförmige Signale aufeinander folgen. Eventuell schaukelt sich der AW-75 da auf. Was soll an dem Signal falsch sein, wenn andere Subs damit kein Problem haben?
Apropos Schallmesser: ich habe auch überlegt, mir einen zu kaufen. Dummerweise finde ich nur Messgeräte mit einem Messbereich ab 31,5 Hz - hat dein Messgerät einen höheren Messbereich? Denn mich würde gerade der Bereich 20-30 Hz interessieren..
Meins beginnt mit dem geeichten Messmikrophon (Klasse 2 nach IEC 61672) bei 20Hz, zeigt aber ab 10Hz etwas an. Ob das in dem Bereich aber schon "genau" ist, kann ich ohne Vergleich mit Laborgeräten nicht sagen. Allerdings liegt das Gerät mit Soundquelle, Mikro und PC-S/W auch bei 1400 EUR, man kann es daher nicht mit den preiswerteren "Schätzeisen" vergleichen.
Es ist das Acoustilyzer AL1 mit allem Zubehör: http://www.nt-instruments.com/X0-ASP-pL ... efault.htm
Immer db(C), da (A) nur für Geräuschmessungen benutzt werden sollte, also Umweltkrach, etc. der keine tiefen Frequenzen berücksichtigt.Sind die 117 db dB(A) oder dB(C)? - wow, das ist ja ein Monsterpegel.... so weit komme ich mit meinen Fronts sowieso nicht. Da dürfte bei 105 dB(C) Schluss sein. Aber ich glaube, selbst 100 dB sollen schon brutal laut sein... ach hätte ich nur mal so ein Messgerät...
Gruß,
Bass-Oldie
Bass-Oldie
woher weisst du das? und selbst wenn das so ist, der lfe ist ja 10db lauter und das bringt den sub an seine grenze.Doc hat geschrieben:Es ist nämlich nicht das reine LFE Signal, das Probleme bereitet, sondern die Mischung des LFE mit dem Front + Center + Rear Signal
Auf den Fronts liegen in der Szene nämlich auch 20 Hz Signale.
- Bass-Oldie
- Profi
Hmmm, ich habe jetzt einmal die Frontkanäle alle bei 80Hz getrennt (Small) und als Sub+Mains laufen lassen.
Auch kein Unterschied, außer dass es noch etwas mehr rumpelt als vorher
Aber das kann Doc ja auch probieren, wenn er seine anderen Kanäle auf Large stellt, und somit nur der LFE zum Sub geschickt wird. Wenn es dann immer noch ein Problem gibt, dann ist es eben doch der Sub, der da etwas nicht verträgt, oder?
Aber das kann Doc ja auch probieren, wenn er seine anderen Kanäle auf Large stellt, und somit nur der LFE zum Sub geschickt wird. Wenn es dann immer noch ein Problem gibt, dann ist es eben doch der Sub, der da etwas nicht verträgt, oder?
Gruß,
Bass-Oldie
Bass-Oldie
- BurnumBurnum
- Profi
Hi,
just my 2 cents
BurnumBurnum
genau das hatte ich auch schon vorgeschlagen... würde mich nämlich auch interessierenBass-Oldie hat geschrieben:Hmmm, ich habe jetzt einmal die Frontkanäle alle bei 80Hz getrennt (Small) und als Sub+Mains laufen lassen.
Denn wenn der Sub mit dem 'reinen' LFE-Signal zurecht kommt, wär ja alles in ButterBurnumBurnum hat geschrieben:Interessanter Punkt. Könnte ja wirklich sein, dass der Sub schon ein völlig übersteuertes Signal bekommt und deshalb unsauber spielt. Vielleicht kann ja einer der Experten was dazu sagen
Falls du den Sub noch nicht eingepackt hast, könntest du auch recht einfach testen ob es am Signal liegt. Schalte das Bassmanagement in deinem Receiver komplett aus (alle anderen Boxen auf Large) und teste die Szene nochmal. Wenn er dann sauber spielen sollte, liegt das Problem am übersteuerten Signal.
bei Doc entstanden die Geräusche ja schon deutlich unterhalb extremer Lautstärke-Pegel... was dann vermutlich auf das zusammengemixte Signal aus LFE+Fronts (unterhalb 100Hz)+Rears (unterhalb 100Hz) zurückzuführen ist...Herr Siegle hat geschrieben:wir haben die besagte Stelle zwischenzeitlich in unseren Studios genauer untersucht.
Hierbei stellten sich bei extremen Lautstärke-Pegeln und Low cut 20 Hz tatsächlich gewisse Geräuscheffekte ein.
just my 2 cents
BurnumBurnum
Nuwave 85 mit ATM85 / CS-65 / RS-5 / AW-75 am Pioneer VSX-1014
Oh Mann, ihr SVSler gebt einfach keine Ruhe
Schluchz... wo ist denn bitteschön der Beweis, dass andere Subs kein Problem damit haben? Es ist zwar nett, dass du versucht hast mein Setup nachzubauen - aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Es gibt zu viele unterschiedliche Parameter - benutzt du z.B. eine Marantz Vorstufe? Trennst du alle Speaker bei 100 Hz? Und dass dein Sub woanders steht, wissen wir ja schon.
Wenn man ein Problem eingrenzen will, dann muss man wissenschaftlich an die Sache rangehen!
Und übrigens haben meine Wissens Subs anderer Hersteller sehr wohl bei einem jeweils identischen Setup die gleichen Probleme! Hat mir die NSF am Telefon mit Namen der Hersteller gesagt. Da es meines Wissen aber auch Firmenpolitik der NSF ist, die Konkurrenzprodukte nicht namentlich im Forum zu nennen, will ich der NSF jetzt auch nicht in den Rücken fallen und die Namen nennen (- zu deiner Beruhigung Bass-Oldie: ein SVS Sub war nicht dabei).
Und DANKE KINGPING - jetzt habe ich wegen dir Ärger mit meiner Nachbarin zwei Stockwerke unter mir. In ihrer Wohnung haben die Fensterscheiben angefangen zu vibrieren... Die Frau direkt unter mir (also wohnungstechnisch gesehen - muss man hier ja dazu sagen... )ist zum Glück total schwerhörig und dachte wahrscheinlich nur, es würde ein Gewitter aufziehen.
Trotzdem faszinierend. So ein richtig tiefer Bass scheint ein paar Meter zu brauchen, bis er seine Zerstörungskraft voll entfaltet. MUHAHAHAHAHAH - 'tschuldigung, zurück zum Thema ....
Aber noch mal zum Mitschreiben: ich habe einen Parameter geändert: die Fronts auf Large. Ergebnis: das Problem ist verschwunden. Schlussfolgerung: das Problem besteht NICHT im reinen LFE!
*duck-und-weg*
- hey, ich habe nichts gesagt - nur eine Hypothese...
Und wie gesagt: Bei mir Fronts auf Large -> Problem weg.
Natürlich beweisst auch dieser Test noch lange nicht, dass es nicht doch der Sub ist, bei dem der Fehler liegt! Zur zeit ist mein Wissenstand, dass die Kombination des AW-75 mit einem ganz speziellen Signal Probleme bereitet. Da der AW-75 bei anderen absurden Signalen keine Probleme hat und andere Subwoofer von anderen Herstellern die gleichen Probleme bei dem speziellen Signal, liegt die Vermutung nahe, dass das Signal die Normen eines vernünftigen Signals verlässt.
Zur abschliessenden Klärung müsste man die Sache noch weiter WISSENSCHAFTLICH untersuchen. Dazu habe ich weder die Mittel noch die Zeit noch die Lust. Aber die NSF wird sich das Signal definitiv näher ansehen. Für mich ist der Drops gelutscht, denn ich weiß, dass mein Sub in Ordnung ist - d.h. er funktioniert so wie jeder andere AW-75 auch - und er kann jedes Signal, mit dem ich ihn bisher gefüttert habe - ausser der 15 sekündigen Schicksalsszene aus dem LotR - perfekt wiedergeben!
Soll ich mir wegen der 15 Sekunden einen anderen Sub kaufen? Zumal ich noch nicht einmal weiß, welcher es besser kann? O.k., der SVS kann es vermutlich besser. Aber ist er auch sonst (die anderen Kriterien!)besser? Ich habe noch keinen professionellen und unabhängigen Vergleichstest gesehen.
O.k., vom Phalanx 12 A wissen wir aus dem Hifi-Forum, dass er die Probleme nicht hat - wir wissen aber auch, dass ich sie genausowenig habe, wenn ich meinen Sub auf 28 Hz (-3 dB) stelle und der Heco geht nur bis 31 Hz (-3 dB) - o.k., mit den Tuningmaßnahmen aus dem Hifi-Forum geht er auch bis 25 Hz - wobei ich die Beschreibung, dass dann die Passivmembran dann bei hohen Pegeln abreisst schon recht lustig finde - da war mein 21 Hz Tuning (Off-Topic: das sich übrigens mit einer Frequenzreglerstellung auf 15-16 Uhr perfektionieren lässt) doch etwas effektiver.
Als letztes doch noch ein kleiner Kritikpunkt in Richtung NSF: es werden zu viele "Fuzzy" Angaben bzgl. Lautstärke gemacht. Was ist ein "Extrempegel"? Was ist eine "hohe Lautstärke"? Was ist "Silvesterpartylautstärke"? Wann beginnt "jenseits der Zimmerlautstärke"? Das sind alles fuzzy Begriffe, die jeder Nutzer anders versteht. Ich würde mir etwas mehr schwäbische Präzision wünschen, indem man zusätzlich zu den fuzzy Begriffen noch die entsprechenden db(C) hinschreibt - als ca. Angabe mit +/- 5 dB. Zusätzlich, denn mit einer dB Zahl alleine können auch wiederum viele nichts anfangen.
So jetzt mag ich nicht mehr über das Thema reden.
Vielleicht noch ein Hinweis an die SVS Nutzer: jawohl dies ist eine Hersteller Forum. Und jeder der die Boxen des Herstellers bei sich stehen hat wird einen Bias gegenüber dem Hersteller haben. Das ist doch ganz normal. Aber dies ist auch ein Forum mit einem SEHR hohen Anteil an Leuten mit wissenschaftlicher Erfahrung. Also muss man Bewertungen hier schon stichhaltig belegen.
O.k., wenn ich ein Problem eingrenzen will, um die Ursache zu finden, dann darf ich nur jeweils einen Parameter verändern. Wenn ich direkt neben meinem Sub sitzen würde, dann würde ich ihn natürlich auch viel leiser stellen und er würde deutlich später an sein Limit kommen - ich sitze aber fast 4m vom Sub entfernt, entsprechend laut habe ich ihn eingestellt.Bass-Oldie hat geschrieben:Nein, die Kappas laufen auf Large, der Center hat seinen eigenen Sub, und läuft auch auf Large. Getrennt sind nur die Surrounds bei 80Hz. Das Signal von Front und Center spielt auf der Couch aber kaum eine Rolle, da die LS 4m weg sind, die Subwoofer aber nur 1,5m, da sie links und rechts von der Couch stehen.Doc hat geschrieben:Hast du deine Fronts auch bei 100 Hz getrennt? Es ist nämlich nicht das reine LFE Signal, das Probleme bereitet, sondern die Mischung des LFE mit dem Front + Center + Rear Signal Auf den Fronts liegen in der Szene nämlich auch 20 Hz Signale.
Daher überwiegt deren Schallanteil für das Messergebnis.
Bass-Oldie hat geschrieben: Was soll an dem Signal falsch sein, wenn andere Subs damit kein Problem haben?
Schluchz... wo ist denn bitteschön der Beweis, dass andere Subs kein Problem damit haben? Es ist zwar nett, dass du versucht hast mein Setup nachzubauen - aber der Vergleich hinkt doch gewaltig. Es gibt zu viele unterschiedliche Parameter - benutzt du z.B. eine Marantz Vorstufe? Trennst du alle Speaker bei 100 Hz? Und dass dein Sub woanders steht, wissen wir ja schon.
Wenn man ein Problem eingrenzen will, dann muss man wissenschaftlich an die Sache rangehen!
Und übrigens haben meine Wissens Subs anderer Hersteller sehr wohl bei einem jeweils identischen Setup die gleichen Probleme! Hat mir die NSF am Telefon mit Namen der Hersteller gesagt. Da es meines Wissen aber auch Firmenpolitik der NSF ist, die Konkurrenzprodukte nicht namentlich im Forum zu nennen, will ich der NSF jetzt auch nicht in den Rücken fallen und die Namen nennen (- zu deiner Beruhigung Bass-Oldie: ein SVS Sub war nicht dabei).
Wow, edel, edel.... und verdammt - ich hatte ja gehofft, dich mit so einem Radioshack Schallmesser inkl. SVS dB "Korrektur" zu erwischen. Ich sehe schon, ich muss mich stärker anstrengen, um meine Punkte zu machen.Bass-Oldie hat geschrieben:Meins beginnt mit dem geeichten Messmikrophon (Klasse 2 nach IEC 61672) bei 20Hz, zeigt aber ab 10Hz etwas an. Ob das in dem Bereich aber schon "genau" ist, kann ich ohne Vergleich mit Laborgeräten nicht sagen. Allerdings liegt das Gerät mit Soundquelle, Mikro und PC-S/W auch bei 1400 EUR, man kann es daher nicht mit den preiswerteren "Schätzeisen" vergleichen.
Es ist das Acoustilyzer AL1 mit allem Zubehör: http://www.nt-instruments.com/X0-ASP-pL ... efault.htm
Woher ich das weiß? Wenn ich die Fronts auf Large stelle, dann tritt das beschriebene Problem nicht auf. Ganz enfach. Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich nicht bei meinen hier irgendwo im Thread angegebenen Parametern auftritt, habe ich es soeben noch einmal getestet.Kingping hat geschrieben:woher weisst du das? und selbst wenn das so ist, der lfe ist ja 10db lauter und das bringt den sub an seine grenze.Doc hat geschrieben:Es ist nämlich nicht das reine LFE Signal, das Probleme bereitet, sondern die Mischung des LFE mit dem Front + Center + Rear Signal
Auf den Fronts liegen in der Szene nämlich auch 20 Hz Signale.
Und DANKE KINGPING - jetzt habe ich wegen dir Ärger mit meiner Nachbarin zwei Stockwerke unter mir. In ihrer Wohnung haben die Fensterscheiben angefangen zu vibrieren... Die Frau direkt unter mir (also wohnungstechnisch gesehen - muss man hier ja dazu sagen... )ist zum Glück total schwerhörig und dachte wahrscheinlich nur, es würde ein Gewitter aufziehen.
Trotzdem faszinierend. So ein richtig tiefer Bass scheint ein paar Meter zu brauchen, bis er seine Zerstörungskraft voll entfaltet. MUHAHAHAHAHAH - 'tschuldigung, zurück zum Thema ....
Aber noch mal zum Mitschreiben: ich habe einen Parameter geändert: die Fronts auf Large. Ergebnis: das Problem ist verschwunden. Schlussfolgerung: das Problem besteht NICHT im reinen LFE!
Hmmh, verstehe ich die Hypothese richtig: weil der AW-75 qualitativ so gut ist (Präzision, Schnelligkeit) kann es zu Problemen kommen. Bei einem unpräzisen Schwabbel-Effektschinder-Subwoofer treten diese Probleme deshalb evtl. nicht auf. Interessante Hypothese...Caisa hat geschrieben:Durch beide Kanäle könnten aber pulsartige Signale entstehen, die je nach Schnelligkeit den Subwoofer u.U. noch eher an die Grenze treiben könnten!
*duck-und-weg*
- hey, ich habe nichts gesagt - nur eine Hypothese...
Sehr gut, dann kommen wir meinem Setup schon näher - leider nicht nah genug. Aber wenn der SVS Vertrieb in Deutschland läuft, kann ich mir ja mal einen 10er und einen 12er zum Testen schicken lassen. DANN und NUR DANN kann man von einem vernünftigen Vergleich sprechen, aus dem man tatsächlich Rückschlüsse ziehen kann, welcher Sub - bezogen auf dieses EINE (von vielen!) Qualitätskriterium - besser abschneidet.Bass-Oldie hat geschrieben:Hmmm, ich habe jetzt einmal die Frontkanäle alle bei 80Hz getrennt (Small) und als Sub+Mains laufen lassen.
Und wie gesagt: Bei mir Fronts auf Large -> Problem weg.
Natürlich beweisst auch dieser Test noch lange nicht, dass es nicht doch der Sub ist, bei dem der Fehler liegt! Zur zeit ist mein Wissenstand, dass die Kombination des AW-75 mit einem ganz speziellen Signal Probleme bereitet. Da der AW-75 bei anderen absurden Signalen keine Probleme hat und andere Subwoofer von anderen Herstellern die gleichen Probleme bei dem speziellen Signal, liegt die Vermutung nahe, dass das Signal die Normen eines vernünftigen Signals verlässt.
Zur abschliessenden Klärung müsste man die Sache noch weiter WISSENSCHAFTLICH untersuchen. Dazu habe ich weder die Mittel noch die Zeit noch die Lust. Aber die NSF wird sich das Signal definitiv näher ansehen. Für mich ist der Drops gelutscht, denn ich weiß, dass mein Sub in Ordnung ist - d.h. er funktioniert so wie jeder andere AW-75 auch - und er kann jedes Signal, mit dem ich ihn bisher gefüttert habe - ausser der 15 sekündigen Schicksalsszene aus dem LotR - perfekt wiedergeben!
Soll ich mir wegen der 15 Sekunden einen anderen Sub kaufen? Zumal ich noch nicht einmal weiß, welcher es besser kann? O.k., der SVS kann es vermutlich besser. Aber ist er auch sonst (die anderen Kriterien!)besser? Ich habe noch keinen professionellen und unabhängigen Vergleichstest gesehen.
O.k., vom Phalanx 12 A wissen wir aus dem Hifi-Forum, dass er die Probleme nicht hat - wir wissen aber auch, dass ich sie genausowenig habe, wenn ich meinen Sub auf 28 Hz (-3 dB) stelle und der Heco geht nur bis 31 Hz (-3 dB) - o.k., mit den Tuningmaßnahmen aus dem Hifi-Forum geht er auch bis 25 Hz - wobei ich die Beschreibung, dass dann die Passivmembran dann bei hohen Pegeln abreisst schon recht lustig finde - da war mein 21 Hz Tuning (Off-Topic: das sich übrigens mit einer Frequenzreglerstellung auf 15-16 Uhr perfektionieren lässt) doch etwas effektiver.
Röchtig.BurnumBurnum hat geschrieben:Bass-Oldie hat geschrieben:bei Doc entstanden die Geräusche ja schon deutlich unterhalb extremer Lautstärke-Pegel...was dann vermutlich auf das zusammengemixte Signal aus LFE+Fronts (unterhalb 100Hz)+Rears (unterhalb 100Hz) zurückzuführen ist...Herr Siegle hat geschrieben:wir haben die besagte Stelle zwischenzeitlich in unseren Studios genauer untersucht.
Hierbei stellten sich bei extremen Lautstärke-Pegeln und Low cut 20 Hz tatsächlich gewisse Geräuscheffekte ein.
Als letztes doch noch ein kleiner Kritikpunkt in Richtung NSF: es werden zu viele "Fuzzy" Angaben bzgl. Lautstärke gemacht. Was ist ein "Extrempegel"? Was ist eine "hohe Lautstärke"? Was ist "Silvesterpartylautstärke"? Wann beginnt "jenseits der Zimmerlautstärke"? Das sind alles fuzzy Begriffe, die jeder Nutzer anders versteht. Ich würde mir etwas mehr schwäbische Präzision wünschen, indem man zusätzlich zu den fuzzy Begriffen noch die entsprechenden db(C) hinschreibt - als ca. Angabe mit +/- 5 dB. Zusätzlich, denn mit einer dB Zahl alleine können auch wiederum viele nichts anfangen.
So jetzt mag ich nicht mehr über das Thema reden.
Vielleicht noch ein Hinweis an die SVS Nutzer: jawohl dies ist eine Hersteller Forum. Und jeder der die Boxen des Herstellers bei sich stehen hat wird einen Bias gegenüber dem Hersteller haben. Das ist doch ganz normal. Aber dies ist auch ein Forum mit einem SEHR hohen Anteil an Leuten mit wissenschaftlicher Erfahrung. Also muss man Bewertungen hier schon stichhaltig belegen.
[color=orange][size=75]
[/size][/color]
[/size][/color]