Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung externe Festplatte gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Uwe und all.

Normalerweise werden die externen 2,5" Festplatten alle mit Y-Kabel geliefert und somit gibt es kein Problem mit USB Spec. Ich hab bis jetzt noch keine 2,5" FP gesehen, mit einem USB Anschluß.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

:oops: Ich hab mich damals gewundert, was der zweite USB-Anschluss soll. Bis ich den einen eingesteckt habe und mir mein Notebook eine Meldung, der Port sei überlastet...
Naja, ich dachte die Sicherung gelte für alle Ports, nicht jeden einzeln.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Setze seit ein paar Wochen zwei 2,5" Festplatten zur Verwaltung meiner MP3-Sammlung ein (80 GB von Treckstor).Gab's bei MM für 99,-- EUR. Zuvor hatte ich eine 3,5" 200 GB Platte im externen Gehäuse mit FW+USB-Anschluss.
Problematisch war damit,dass bei längerem Betrieb die Platte / bzw das Gahäuse recht warm wurde und hin und wieder kein Zugriff mehr möglich war.Da half nur noch abschalten und warten,bis sie sich abgekühlt hatte.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Thomaswww
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von Thomaswww »

Hallo,

ich weiss nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber bei Mediamarkt gibts ne 300GB Trekstor (Platte meldet sich als WesterDigital) mit Alugehäuse, USB 2.0 und ein/ausschalter für 149,-- Euro.
Wie ich finde ein guter Preis für eine Markenfestplatte.

Gruss Thomas
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

hat jemand ein paar aktuelle Tipps?

preislich etwa 100€, sollte auch das "alte" USB können (also nicht NUR 2.0). Größe: keine großen Ansprüche, hauptsache, Qualität stimmt.

Felix

edit:
was haltet ihr von der hier: http://www.amazon.de/Western-Digital-El ... 867&sr=8-7

wie ich inzwischen wieder in Erinnerung gerufen habe, ist USB abwärtskompatibel. Sprich: 2.0-Platten laufen genauso, nur halt mit der langsamen Geschwindigkeit...
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Jap. Ist abwärtskompatibel. Ansonsten gucken, dass es stabile Netzteile an den ext. Platten dazu gibt. Ne preiswerte Trekstor-Platte hatte nämlich wunderbare Probleme von aussen, da irgendwie das Netzteil einfach nur Schrott war. Ausgebaut in ein and. ext. gehäuse lief die Platte ohne Probleme.... Ansonsten musste halt gucken, ob der Preis okay ist. Maxtor und WD sind schon okay. ;)
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

ok, dankeschön :)
Dieter Nuhr
Fhnx
Star
Star

Beitrag von Fhnx »

also ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber je nachdem wie wichtig die daten sind würd ich zu einem markenhersteller raten, was halt dementsprechend mehr kostet, aber auch mehr performance bringt (vorallem schnelligkeit) und sicherheit ebenfalls.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Hallo FelixB,

ich habe seit etwa 3 Monaten ein Mybook mit 500 GB von Western Digital (Essential Edition) in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Kostet bei Amazon zur Zeit knappe 110 Euro.
- Übersteigt dein Budget nicht wirklich,
- ist leise,
- bis jetzt läuft sie bei mir zuverlässig,
- das Netzteil wird nicht mal lauwarm.
Ich kann nichts negatives über die Platte sagen. Einen Blick ist sie auf jeden Fall wert.

Gruß
Matthias
FelixB
Star
Star

Beitrag von FelixB »

Hallo Matthias,

danke für den Tipp! Habe gerade gesehen, für 91€ gibts die auch mit 320GB, sollte vom PLatz her eigentlicha uch locker reichen... qualitativ dürften die ja wohl gleichwertig sein.

bye
Felix
Dieter Nuhr
Antworten