Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Emphasis und Indices

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Danke Leute! :)
Ich frag mich schon seit bald 5 Jahren, wofür diese kleine "00" in meinem CD-Player-Display steht, die mit "INDEX" beschriftet ist! :oops: 8) Und die sich bis jetzt noch nie geändert hat... Anscheinend habe ich keine CD mit Indizes. :roll: ich wüße aber auch nicht, wie ich den Player bedienen müßte, daß er die Indizes anspringt. ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, daß die Funktion in der anleitung beschrieben ist.
Raico hat geschrieben: Ich könnte ja verstehen, dass billige Player aus doofen oder geilen Geizmärkten diese Funktionen nicht mehr haben. Aber ein Gerät für fast 3000 Euro?
Öhm, mein PD-107 hat mich vor 5 Jahren 179 DM im Sonderangebot gekostet (hoffentlich werd ich jetzt net gelyncht..). War ein Angebot eines Einzelhändlers, der zum Einkaufsmarkt expandiert ist und inzwischen leider pleite... Er gefällt mir mit der Zeit jedenfalls immer besser! :wink:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hat eigentlich wer noch ne komplette Trackliste am CD-Player? So mit Nummern? :D
Na ja. Meine Wechsler können glaube ich auch keine Indexpunkte lesen. Aber immerhin fressen sie alle CD-Arten, ob R-, R+ oder RW+, RW-. Und das will schon was heissen bei den Sony-Dingern, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. :P
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Jup, ich habe eine 5x4-Matrix als Trackanzeige für 19 Tracks im CD-Player. :)
CD und CD-R liest er auch alles, genau wie alle modernen "Kopierschutze", nur CD-RW kann er nicht. Der einzige Schwachpunkt des Gerätes!

Und ich habe was im Netz gefunden!

http://www.sonymediasoftware.com/produc ... ureID=8151

Eine Brennsoftware, die sich auf Musik-CDs spezialisiert hat, Indizes und Emphasis unterstützt und von der man sich ne Testversion runterladen kann. Falls jemand mal experimentieren will! 8)

*saug*...
Zuletzt geändert von ta am Mo 8. Aug 2005, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo ta,
soweit ich mich erinnere, sahen auf den Fernbedienungen meiner früheren Index-tauglichen Player die entsprechenden Tasten aus wie amputierte Skip-Symbole:
Statt eines kompletten Pfeils nach rechts oder links für den nächsten Track
hatten die Pfeile für die Index-Tasten an der Spitze nur einen Schenkel. Sie sahen also eher nach Haken als nach Pfeil aus.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Hm...
Bei Pioneer war das damals so, es gab den 207er und den 107er. Der 207er hat im Gegensatz zum 107er den ich habe, eine eigene Fernbedienung+IR-Sensor, sowie direkte Titelanwahl und Kopfhörerausgang.

Meinen 107er kann ich nur in den SR-Bus einschleifen und ihn über die FB des Amps steuern, wo so eine Taste nicht drauf ist!

Da muß ich mal schauen. Entweder es gibt doch Tasten am Gerät, die mir noch nicht aufgefallen sind, oder Kombinationen, oder es wäre evtl. ein weiterer Grund sich nach einer FB für den 207er umzugucken...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

ta hat geschrieben:Jup, ich habe eine 5x4-Matrix als Trackanzeige für 19 Tracks im CD-Player. :)
CD und CD-R liest er auch alles, genau wie alle modernen "Kopierschutze", nur CD-RW kann er nicht. Der einzige Schwachpunkt des Gerätes!

Und ich habe was im Netz gefunden!

http://www.sonymediasoftware.com/produc ... ureID=8151

Eine Brennsoftware, die sich auf Musik-CDs spezialisiert hat, Indizes und Emphasis unterstützt und von der man sich ne Testversion runterladen kann. Falls jemand mal experimentieren will! 8)

*saug*...
Konnte das nicht auch Wavelab? Pre-emphasis brennen? Bin mir da nicht mehr so sicher. Nur abspielen müssen es die Geräte ja trotzdem irgendwie immer noch (können). :D
Raico

Beitrag von Raico »

...aber wenn du bisher keine solche CD hast, wirst du in Zukunft auch kaum jemals eine haben. Es sei denn du kaufst mal gebrauchte CDs. Neuproduktionen mit Index-Einteilung gibt es meines Wissens gar nicht mehr.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Müßte es nicht theoretisch so sein, daß bei aktiver Emphasis der Klirrfaktor höher ist?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

ta hat geschrieben:Müßte es nicht theoretisch so sein, daß bei aktiver Emphasis der Klirrfaktor höher ist?
Nur wenn die Höhen auf der CD bereits so hoch ausgesteuert sind, dass das Signal nach der Deemphasis in die Begrenzung fährt - was bei Klassik eher nicht der Fall ist!

Bei pegelstarken Höhen benötigt man aber auch keine Emphasis, da das Signal ohnehin im grünen Bereich ist.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Raico

Beitrag von Raico »

Pre-Emphasis-codierte CDs sind nach meiner Erfahrung eher leiser ausgesteuert - wohl auch deshalb, um genug Reserven für den angehobenen Hochtonbereich zu haben.
Antworten