Das ist wirklich ein recht ernsthaftes Problem, vor allem bei jeglichen Institutionen die Daten über lange Zeit erhalten wollen (Museen, Bibliotheken, etc.). Wie man aber hier sehen kann, ist es auch bereits im Privatbereich oft ein Problem. Mag sein, dass sich MP3 und Co momentan recht Hip und immer noch - state of the Art - anhören, aber in 20,30... Jahren? Ich hab hier beispielsweise ein U-matic videoband liegen. Das war mal so ein professionelles Videoaufnahmenformat. Was mach ich jetzt - 40 Jahre später damit?
Grade bei PC technik ist das Problem ja noch stärker, weil hier eher schnell zugunsten einer neuen Technik aussortiert und ausgewechselt wird, wären ich im Audiobereich noch etwas zuversichtlicher bin. Noch gibts ja auch genug Leute mit Plattenspieler und es werde - wenn auch nur in wenigen Fällen - immer noch LPs produziert. Wenn man sich auch die zögerlichen Akzeptanz von DVD-A oder gar SACD ansieht - obwohl das Format in jeder Hinsicht überlegen ist und sogar der Formfaktor gleich blieb (ist ja bei LPs immer noch ein großes Argument dafür).
Aber auch die Audiobetrachtung hat wohl nur seine Berechtigung wenn man über 20 vielleicht 30 Jahre denkt. Was ist in 50 oder noch mehr? Solange werd ich - so Gott will - noch leben. Und dann will ich auch die Musik aus meiner Jugend hören. Ob mein guter alter CD63SE da noch lebt?
Da kann man nur hoffen, dass auch weiterhin auf Backwardcompatibility gesetzt wird. Aber irgendwann gibts auch da wieder eine revolution wo es nimma geht.
Wer also wirklich auf lange Sicht (über viele Generationen) archivieren muss, dem bleibt nix anderes übrig als alle paar jahrzente die kompletten Daten umzulagern - in physikalischer (medien) hinsicht, als auch im Datenformat.
Was macht man als "Mensch des Volkes" für die verbleibenden Jahrzente auf Erden? Vielleicht klappts ja mit den AudioCDs aber bei CDR, CDRW, etc. sollte man wohl nicht damit rechnen, dass man sich die auch noch als Trauermusik am eigenen Grab wünschen könnte