Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Automatisches Einschalten des Verstärkers bei Line-In
Automatisches Einschalten des Verstärkers bei Line-In
Hallo zusammen,
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Harman/Kardon HK 970 Stereo-Verstärkers. Folgendes:
Ich lasse mich gerne morgens von meinem PC, der an besagten Verstärker angeschlossen ist, mit Musik wecken. Natürlich möchte ich den Verstärker nur ungerne die ganze Nacht über anlassen, weswegen sich mir die Frage stellt, ob man ihn nicht irgendwie auf automatischen Betrieb stellen kann.
Er soll sich also selbst einstellen, sobald er irgendein Signal über einen Eingang bekommt (so wie die ATMs im Auto-Betrieb).
Ist soetwas möglich?
Eine andere Lösung wäre eine Zeitschaltuhr. Eingebaut hat der HK 970 in der Richtung aber nichts, oder?
Vielen Dank für Antworten,
Faser
ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Harman/Kardon HK 970 Stereo-Verstärkers. Folgendes:
Ich lasse mich gerne morgens von meinem PC, der an besagten Verstärker angeschlossen ist, mit Musik wecken. Natürlich möchte ich den Verstärker nur ungerne die ganze Nacht über anlassen, weswegen sich mir die Frage stellt, ob man ihn nicht irgendwie auf automatischen Betrieb stellen kann.
Er soll sich also selbst einstellen, sobald er irgendein Signal über einen Eingang bekommt (so wie die ATMs im Auto-Betrieb).
Ist soetwas möglich?
Eine andere Lösung wäre eine Zeitschaltuhr. Eingebaut hat der HK 970 in der Richtung aber nichts, oder?
Vielen Dank für Antworten,
Faser
Damit der HK von eingehenden Signalen "geweckt" werden kann, müßte er über entsprechende Trigger verfügen - und das ist nicht der Fall. Der einzige Weg ohne Eingriff in den Verstärker wäre ihn über die Stromzufuhr zu kontrollieren, d.h. mit einer Zeitschaltuhr morgens Saft auf die Kiste zu geben.
greetings, Keita
greetings, Keita
Also mich würde es wundern wenn es da bereits eine automatische Funktion gäbe...
Aber per Zeitschaltur sollte es funzn - solange der Verstärker sich den letzteingestellten Eingang merkt.
Übrigens geht das ganze meist auch mit CD Player. Viele schalten nämlich automatisch auf Play wenn sie vom Netz getrennt wurden und wieder Strom bekommen.
so long...
maks
Aber per Zeitschaltur sollte es funzn - solange der Verstärker sich den letzteingestellten Eingang merkt.
Übrigens geht das ganze meist auch mit CD Player. Viele schalten nämlich automatisch auf Play wenn sie vom Netz getrennt wurden und wieder Strom bekommen.
so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Z.B. mit dem guten alten Technics SH-4060 - wird aber nicht mehr erzeugt....vielleicht bei Ebay?maks hat geschrieben:Aber per Zeitschaltur sollte es funzn - solange der Verstärker sich den letzteingestellten Eingang merkt.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hi Faser,
läuft Dein PC die ganze Zeit oder fährt der automatisch zu einer bestimmten Zeit hoch?
Wenn er nicht dauernd läuft, kannst Du den PC als Master an eine Master/Slave Steckdose hängen und den Verstärker dann als Slave. Sobald der PC aufwacht, wird auch der Verstärker eingeschaltet.
gruss
Jürgen
läuft Dein PC die ganze Zeit oder fährt der automatisch zu einer bestimmten Zeit hoch?
Wenn er nicht dauernd läuft, kannst Du den PC als Master an eine Master/Slave Steckdose hängen und den Verstärker dann als Slave. Sobald der PC aufwacht, wird auch der Verstärker eingeschaltet.
gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Ich würde das ganze mit einer Master/Slave-Leiste und einem Wecker lösen. Der Wecker übernimmt die Steuerung und aktiviert die Stromzufuhr für den AMP. Das gleiche funktioniert auch andersherum:
Mit dem Sleeptimer meines Fernsehers steuere ich abends das Ausschalten meiner gesamten Anlage.
Mit dem Sleeptimer meines Fernsehers steuere ich abends das Ausschalten meiner gesamten Anlage.
Viele schöne Sachen
Hmm... Mein PC ist ein iMac. Der ist über die Nacht im Ruhezustand und weckt sich dann selber morgens auf.
Ruhezustand heißt, dass alle Geräteteile bis auf dem RAM ausgeschaltet sind. Der Mac braucht also die Nacht über Strom und kann nicht einfach so vom Netz getrennt werden.
Geht es dann trotzdem?
Ruhezustand heißt, dass alle Geräteteile bis auf dem RAM ausgeschaltet sind. Der Mac braucht also die Nacht über Strom und kann nicht einfach so vom Netz getrennt werden.
Geht es dann trotzdem?
- elchhome
- Star
- Been thanked: 8 times
Hi Folks,
der Trick mit der Master-Slave Steckdose hat wohl einen entscheidenden Nachteil: der Verstärker ist bestimmt nach dem Einschalten im Standby-Mode.
Mein uralter Onkyo TXSV-545 hat eine "inteligent power mode" Schaltung!
Wenn an der Video2 Buchse ein Signal anliegt, schaltet sich der Receiver ein und wechselt zur Quelle Video2.
Gruß, Andreas
der Trick mit der Master-Slave Steckdose hat wohl einen entscheidenden Nachteil: der Verstärker ist bestimmt nach dem Einschalten im Standby-Mode.
Mein uralter Onkyo TXSV-545 hat eine "inteligent power mode" Schaltung!
Wenn an der Video2 Buchse ein Signal anliegt, schaltet sich der Receiver ein und wechselt zur Quelle Video2.
Gruß, Andreas