Vercetti hat geschrieben:Irgendwie war der Händler sehr misstrauisch, ich hatte auch das Gefühl er wollte mich mit seinem Gespräch nur von dem Gerät abhalten.
Es ist sehr beliebt bei Verkäufern, den Kunden unterschwellig klar zu machen, dass sie für ihre Geräte viel zu minder sind!
So etwas ähnliches habe ich vor vielen Jahren bei einer HiFi-Ausstellung (ja die gab's damals auch in Wien) mit einem Vertriebsheini von Sony erlebt....
Sony brachte damals einen HighEnd-Suround-Vorverstärker neu auf den Markt - mit eingebautem parametrischen Equalizer. Ich spiele mit den Equalizer-Einstellungen herum...es war eine graphische Anzeige des Filterverlaufs am Display...
Da kommt der Sony-Typ und fragt: "Kann ich helfen?"
Ich antworte: "Nein, danke - ich probiere nur den Equalizer aus..."
Er darauf forsch: "Ja, das sehe ich!"
Dann erklärte er mir, mit reichlich Fachausdrücken gespickt, das gesamte Gerät mit allen technischen Einzelheiten.
Ich hörte anfänglich interessiert zu.
Dann schilderte er, welche Endstufenboliden man anschließen müsste: "...bla bla bla, und für den Centerkanal eine gebrückte Endstufe mit 400W, bla bla..." - Sony hatte nämlich nur Stereo-Endstufen im Programm.
Alles zusammen hätte sicher so um die 10000 (ohne Lautsprecher) gekostet...
Als ich mich bedankte und ging, meinte meine Freundin: "Der wollte Dich auf den Arm nehmen...hast Du auch nur
ein Wort verstanden?"
Ich: "Ja, alles - warum?"....
Dann dämmerte mir langsam, dass mich der Typ so mit Fachausdrücken und der Notwendigkeit von höchstpreisigen Geräten überfahren wollte, dass ich deprimiert abziehen und mir ziemlich klein vorkommen sollte...
Nur....es hat bei mir nicht gewirkt....auf dem Heimweg hat es mich aber schon geärgert! Wenn ich das früher geschnallt hätte, wäre er so klein nach Hause gegangen, wie er es mir gewünscht hat...