Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Superlautsprecher

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Moin, moin,

@mcBrandy

wie bereits von mir geschrieben, wir teilen hier die gleiche Meinung.

Apropos: Was soll eigentlich die Sache mit den sog. Kompetenzberatern?
Was sind das eigentlich für Leute?
Fachhändler? - Dann sollte man das auch so schreiben!
Und wenn nicht, was dann?? - Underground-Boxen-Makler???

Grüße Dich

whitko
Al!enHunter
Profi
Profi

Beitrag von Al!enHunter »

Hi

Ja, mit diesen Kompetenzberatern....mhh....ich weiss nicht.
Aber irgendwie macht das keinen seriös wirkenden Eindruck!
Ich stelle mir dass dann eher vor wie einenen Autoverkäufer.
So wie die zwei Assi-Autoverkäufer von RTL! :lol:

Möglicherweise würde dann ein Gespräch zwischen Nuberianern und Sehringern so enden:
BildBildBildBild

Mfg.....Al!enHunter
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Kompetenzberater. Kann ich mir das so vorstellen, das es solche Leute sind, die vor gewissen Läden stehen und versuchen die Männer ins Geschäft zu locken? :wink:

Was ich halt sehr sehr schade finde, das Kalla sich nicht mehr zu Wort meldet. Ich laß mich ja gerne von einem besseren belehren, aber durch solche Propaganda wie es Kalla gemacht hat, werde ich mir diese LS nicht mal anschauen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

mcBrandy hat geschrieben:Das andere ist wirklich die Unterstellung schlechthin, das nur der Hr. Sehring diese Selektion usw. macht. Ich denke es gibt noch mehr, außer Hr. Nubert und Hr. Sehring, die solchen Aufwand treiben.
Ich weiß, dass Burmester eine paarweise Selektion vornimmt; aber die Marke ist natürlich nochmals eine andere Preisklasse.
Raumakustik ist ein Schwein!
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Amperlite hat geschrieben:Ich weiß, dass Burmester eine paarweise Selektion vornimmt.
Paarweise Selektion ist ja auch was anderes - hier war ja die Rade davon, dass Sehring Bauteile für gute Lautsprecher selektiert und den Ausschuss dann in billigere Lautsprecher einbaut.
Das macht meines Erachtens nach niemand sonst - ist ja auch unökonomisch.

Normalerweise macht man im Wareneingang nur eine Stichprobenprüfung - außer bei Eisenbahnsicherungstechnik, Raumfahrt, Luftfahrt, usw.
Selektionen sind beim Lieferanten billiger - er liefert dann bereits selektierte Ware.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

hmmmm...
ganz so ein Unsinn wäre es nicht, Bauteile nochmal zu kategorisieren (nicht nochmal selektieren und denn Ausschuss wegkippen - aber ich glaub da hat sich mister 77 etwas falsch ausgedrückt). Ein Beispiel sind CPUs und Graphikchips. Auch dort wird nach Qualität (= mögliche maximale Taktung) kategorisiert.
Der Unterschied ist natürlich, dass auch das bereits der Hersteller macht und die Chips fertig nach taktspezifikation verscherbelt.
Andererseits bei einfachen Elektronikkomponenten, könnte auch durchaus der Kunde nochmals nachmessen - bei CPUs wäre das mangels Equippment kaum möglich. Obs aber wirklich etwas bringt nochmals nach zu sieben ist aber wieder eine andere Frage. Da könnte sicher Hr. Nubert genaueres sagen, ob es sich lohnt - kann es mir aber kaum vorstellen.

Wäre ein merkbare Klangunterschied da, ist die Idee die besseren in die teureren Endprodukte zu stecken wohl nicht ganz so abwegig, aber....ahh jetzt versteh ich glaub ich den denkfehler!

Wenn man schon 2 Qualitätskategorien des gleichen Bauteils haben will, bestellt man sich die auch vom Hersteller so und der macht dann die Unterscheidung. Andererseits würde die bessere Qualität teurer werden.

Selber selektieren würde also nur dann was bringen, wenn ich in der "minderen" Qualität eine Streuung hab die groß genug ist, dass ich selbst immer genug der besseren Qualität aussortieren kann. Nur kann man sich kaum drauf verlassen, dass dem so bleibt und wenn dan plötzlich nicht mehr genug yield an höherwertigen Bauteilen rauskommt sitzt man in der Patsche.

so long...
maks
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Sagen wir es einmal so:

Wenn ich einen extremst linearen Nubert-Lautsprecher haben wollte, würde ich mit der NSF Kontakt aufnehmen, dass sie mir ein Paar ausmessen und mir den Aufwand zusätzlich verrechnen.

Ich würde nicht 10 Paar Lautsprecher kaufen (und bezahlen!), zu Hause (mit neu angeschafften Equipment) ausmessen und dann 9 Paare bei Ebay verscherbeln.... :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Das Selektieren macht vielleicht nur Sinn, wenn man "Chassis von der Stange" :wink: für eine Kleinstserie oder für Einzelstücke verbaut.
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Das nennt man basteln! :wink:
Gruß
BlueDanube

bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

BlueDanube hat geschrieben:Das nennt man basteln! :wink:
So deutlich wollt' ich es halt nicht sagen. :twisted:
Antworten