Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Woher weiß ich woran es hackt?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Delicious
Semi
Semi

Woher weiß ich woran es hackt?

Beitrag von Delicious »

Hi,

ich glaub es könnte gar nicht schaden mal bisschen in Raumakustik zu investieren.

Habe schon die Threads von "raw" und co gelesen, sehr interessant.

Meine Frage:

Woher weiß ich ( wenn ich keine anderen Nubert LS bis jetzt gehört habe ) wo der Klang der NuBoxen aufhört bzw wann der Raum anfängt, das Potenzial der 380er (und co) zu beschneiden? Da ich bis jetzt keinen Referenzklang gehört habe und auch nicht weiß WIE es sich eigentich im Bestfall anhören sollte, kann ich ja eigentlich kaum wissen, wie der Raum meinen Klang beeinflusst!

Schwierig zu formulieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

PS: Nicht das ihr meint der Klang sei unterirdisch, im gegenteil. Der Klang ist gut, aber nicht so gut, um sagen zu können, er wäre perfekt.

Schwieriges Thema :?
"Bleib cool, Du, bleib cool!"

- From Dusk Till Dawn -
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

wann der Raum anfängt, das Potenzial der 380er (und co) zu beschneiden?
Der Raum fängt an das Potential einer konventionellen Box zu beschneiden, wenn er anfängt ein Raum zu werden.
Da ich bis jetzt keinen Referenzklang gehört habe und auch nicht weiß WIE es sich eigentich im Bestfall anhören sollte, kann ich ja eigentlich kaum wissen, wie der Raum meinen Klang beeinflusst!
Stell deine Boxen mal auf den Balkon oder bestenfalls in den Garten weit entfernt von Begrenzungsflächen.

Gruß
Denis
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo,
praktisch für eine "Ferndiagnose" wäre auch, wenn du ein Bild von deiner Aufstellung machen würdest und eine grobe Zeichnung deines Raumes mit den Boxen anfertigen würdest (Paint 4 Ever =). Somit könnten die ganzen Profis hier aus dem Forum schonmal besser sehen, ob man mit einfachen Mitteln noch was rausholen kann und/oder ob du "grobe" Fehler (soll kein persönlicher Angriff sein oder so, bitte nicht falsch verstehen!!) gemacht hast. Seit ich neulich meine nuBoxen (auch die 380er :) ) je ca. 10cm weiter nach innen verschoben und um ca. 10° weiter nach innen gedreht habe, hatte ich plötzlich ein viel besseres Klangbild!! =) Da sie relativ nah an der Rückwand stehen, fand ich das Klangbild auch nochmal besser, als ich das BR-Rohr verstopft habe :)
Solche kleinen Sachen können teilweise echt viel bringen...

Gruß
David
Delicious
Semi
Semi

Beitrag von Delicious »

Stimmt, die Rauminfos :P

Also,

18qm, rechteckiger Raum, Dachschräge auf der rechten Zimmerseite, Parkettboden, 2 große teppiche, 1 Teppich an der Wand, 3 Poster ca in Raummitte, Sofa und Bett.

Bild kommt morgen...

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

- From Dusk Till Dawn -
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Delicious hat geschrieben:18qm, rechteckiger Raum, Dachschräge auf der rechten Zimmerseite
So aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, die Dachschräge gehört auf jeden Fall bedämpft.
Länge, Breite, Höhe?
Delicious hat geschrieben:3 Poster ca in Raummitte
Ein Poster beeinflusst sicher nicht die Akustik! :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Delicious hat geschrieben:Stimmt, die Rauminfos :P

Also,

18qm, rechteckiger Raum, Dachschräge auf der rechten Zimmerseite, Parkettboden, 2 große teppiche, 1 Teppich an der Wand, 3 Poster ca in Raummitte, Sofa und Bett.

Bild kommt morgen...

zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Hallo,

ist ja fast genau mein Raum.
Dröhnt es denn auch bei dir?

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Delicious
Semi
Semi

Beitrag von Delicious »

@joker:

Das Dröhnen hab ich fast komplett im Griff. Der Sub steht zwischen den Mains etwa 60cm von Ecke und Rückwand entfernt.

@BlueDanube:

Die Poster kleben je auf ca 4 cm Styropor (3D-effekt) :D . Beeinflusst das etwa?

Ist eine Dachschräge generell gut oder schlecht?

- From Dusk Till Dawn -
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Delicious hat geschrieben:Die Poster kleben je auf ca 4 cm Styropor (3D-effekt) :D . Beeinflusst das etwa?
Wenn die ganze Wand betroffen wäre, schon - in diesem Fall aber vernachlässigbar.

Wir haben zB. ca. 25m² Decke mit Kunststoffdekor-überzogenem Styropor vollgepflastert - es hallt weniger als mit nacktem Beton....sehr aufregend ist der Unterschied aber auch nicht....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
Delicious
Semi
Semi

Beitrag von Delicious »

So.......Premiere:

Album fertiggestellt!!! 8)

Mein album, mein Zimmer, mein Stolz.

So ist es glaube ich leichter, Tipps zu geben.

mfg
Zuletzt geändert von Delicious am Fr 12. Aug 2005, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

- From Dusk Till Dawn -
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Mit diesem Link sieht jeder sein eigenes Album! :lol:

Man kann aber bei Deinem Beitrag unten den "Album"-Knopf drücken... :wink:
Gruß
BlueDanube

Antworten