Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plazierung von Kantenabsorbern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ozon
Semi
Semi

Plazierung von Kantenabsorbern

Beitrag von ozon »

Ich möchte nun neben dem Anbringen von 8 Plattenabsorbern noch 8 Kantenabsorber von aixfoam anbringen.
Werde dazu in die Ecken hinter den Hauptlautsrechern 2 Stück übereinander stellen, dann passen noch knapp
6 Plattenresosdazwischen, also dahin, wo auch die Plattenresos in meinem Albumbild gezeichnet sind.
Da in meinem Horror-Hörraum wohl nur Masse zählt, denke ich, 8 Kantenabsorber werden es wohl schon sein müssen.

Wo soll ich denn die weiteren 4 Stück anbringen (Maximale Dämpfung im Bass-und Grundtonbereich ist wünschenswert!). Soll ich die übrigen 4 Kantenabsorber hinter den Hörplatz in die Ecken stellen oder irgendwie frei in den Raum??? Wo soll ich denn die beiden "übriggebliebenen" Plattenresos hinhängen? Hätte volgende Möglichkeiten:
Hinter den Hörplatzt oder unter die Decke in der Nähe der Ecken hinter den Hauptlautsprechern.
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
Raico

Beitrag von Raico »

Ist `ne Menge Holz.

Probier doch einfach aus und lausche!

Dabei kannst du auch noch feintunen, indem du sie mehr oder weniger tief in den Ecken versenkst.
Gefühlsmäßig würde ich vorschlagen, zunächst einmal die anderen beiden Zimmerecken zu bestücken.
Ausreichend Material hast du aber wohl in jedem Fall zur Verfügung.
Bei einer Platzierung frei im Raum dürfte die Wirkung der Absorber geringer sein. Aber vielleicht ist ja genau das irgendwann das letzte Quentchen, was noch fehlt.

Willst du es nur nach Gehör machen oder auch messen?
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Raico hat geschrieben:Ist `ne Menge Holz.

Bei einer Platzierung frei im Raum dürfte die Wirkung der Absorber geringer sein. Aber vielleicht ist ja genau das irgendwann das letzte Quentchen, was noch fehlt.

Willst du es nur nach Gehör machen oder auch messen?
Ich habe gehört, dass (bei Wallpanels) ein Wandabstand einen höheren Absorbtionsgrad
hin zu den tieferen Frequenzen (Grundtonbereich) bewirkt. Ein von der Wand wegstehendes Sofa
soll ja auch auch ein Bassabsorber sein, aolso dachte ich mir, evt. die übrigen 4 Kantenabsorber irgendwie
Frei in den Raum zu stellen, wie Römische säulen oder sowas.

Die Wirkung der Plattenresos werde ich mit Pegelmessgerät und Sinustönen überprüfen, die Wirkung der Kantenabsorber werde ich mit meinem Gehör überprüfen, der Grundtonbereich nervt mich gewaltig,
vor allem , wenn die Filmmusik dramatisch-Orchesterlastig wird, ist es nicht mehr auszuhalten - angeblich dämpfen die aixfoam im Grundtonbereich besonders gut.
http://www.aixfoam.de/downloads/absorpt ... ixfoam.pdf

Die Frage ist nur, ob die Kantenabsorber ausserhalb der "normal"-Aufstellung in den Ecken hinter den Hauptlautsprechern überhaupt eine Wirkung haben?
Raico hat geschrieben: Ausreichend Material hasst du aber auf jeden Fall zur Verfügung
Glaubst du, dass es was bringen wird?
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
Raico

Beitrag von Raico »

Es müsste alles straffer, klarer, durchhörbarer und dröhnfrei klingen. Schätze mal, du wirst den Klang kaum wiedererkennen und dich ziemlich freuen.
Schon meine ziemlich rustikalen und improvisierten Absorberlösungen haben die Akustik meines Raums dramatisch verbessert. Mit Profi-Lösungen dürfte es noch besser gehen.

Mach dir doch einfach mal den Spaß, die 8 Absorber erstmal nur ins Zimmer zu werfen und dann zu hören, wie sich nur durch deren Anwesenheit im Raum der Sound-Abdruck des Zimmers ändert!

Bin gespannt, was du erleben wirst!
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Raico hat geschrieben: Schon meine ziemlich rustikalen und improvisierten Absorberlösungen haben die Akustik meines Raums dramatisch verbessert.

Bin gespannt, was du erleben wirst!
Nur dass Deine Anlage [...] 8O .
Da hört man den Unterschied wahrscheinlich besser, mit Bethofens 9er hört man Unterschiede, die
Frage ist, ob man mit EinsLive-Mucke auch nen Unterschied hört?
Kingping
Profi
Profi

Beitrag von Kingping »

die absorber reduzieren einfach nur die nachhallzeit, zwischen musikarten unterscheiden sie dabei nicht. ;)

entweder du stellst die kantenabsorber in alle 4 ecken oder du könntest alle in die vorderen beiden ecken stellen,
indem du 2 jeweils so zusammenstellst, dass ein grösseres prisma daraus wird.

die lautsprecher gehören dann noch richtig aufgestellt, falls es wirklich noch so aussehen sollte, wie im album.
auch die rears müssen auf den hörplatz ausgerichtet werden und der hörplatz sollte weiter von der rückwand weg.

die platten gehören seitlich der front ls um die ersten diskreten reflektionen zu unterdrücken und die anderen hinter den hörplatz.
aber nicht direkt an der wand anbringen, sondern möglichst viel wandabstand lassen, weil sie ja am besten in der schallschnelle wirken.
8 platten sind ein bissl wenig. ich hab zb links und rechts der fronts 15 cm basotect und ca 15 cm wandabstand.

wichtig ist imho die platten nicht einzeln im raum verstreuen, sondern an den wichtigen stellen anbringen
und da dann möglichst dick und mit wandabstand, dann kanns auch nicht passieren, dass man die höheren frequenzen überbedämpft.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Tiefbass-Absorber gehören dorthin, wo der Dröhnpegel am höchsten ist - und das ist praktisch immer in den Ecken der Fall.
Wenn alle Ecken voll sind (aber auch sonst testweise), kann man auch welche an der Wandmitte anbringen.

Am besten mit den Ohren an der Wand entlang hören, wo es besonders schlimm dröhnt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Kingping hat geschrieben:
die platten gehören seitlich der front ls um die ersten diskreten reflektionen zu unterdrücken und die anderen hinter den hörplatz.
aber nicht direkt an der wand anbringen, sondern möglichst viel wandabstand lassen, weil sie ja am besten in der schallschnelle wirken.
Von welchen "Platten" redest du? Wenn du von den Platten-Absorbern redest, muss ich Dir widersprechen, da die schwingende Platte bei egal was fürn Wandabstand genau soviel schwingt, es ist sogar besser, die Plattenresos direkt an die Wand zu befestigen, da dann die Rückwand nicht mitschwingt, was laut einigen Berichten wohl die Absorbtionsfrequenz erhöht. Die Wall-Panels werde ich mit Wandabstand links und rechts von den Hauptlautsprechern
mit Schnüren im Raum schweben lassen, von denen habe ich jedoch nur zwei.

Wenn 8 Plattenresonatoren von jeweils 100 X 70 cm für einen 14,5 m² mit 2,10m Raumhöhe wenig sein sollen, dann
wären ja 40 Plattenresos für einen 50m²-Raum mit 3 meter Höhe auch zu wenig (!!!)

gruss
ozon
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

BlueDanube hat geschrieben:Tiefbass-Absorber gehören dorthin, wo der Dröhnpegel am höchsten ist - und das ist praktisch immer in den Ecken der Fall.
Wenn alle Ecken voll sind (aber auch sonst testweise), kann man auch welche an der Wandmitte anbringen.

Am besten mit den Ohren an der Wand entlang hören, wo es besonders schlimm dröhnt.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9390.html

[...]Poröse Absorber haben die größte Wirkung im Schnellemaximum - und das liegt bei einem Wandabstand Lambda/4.

Faustformel:
Wandabstand = 86 / Frequenz

Beispiel:
Frequenz = 50Hz -> Wandabstand = 1,7m !
Frequenz = 1000Hz -> Wandabstand = 8,6cm
Darunter ist zwar noch eine Wirkung vorhanden, wird aber schwächer (grob geschätzt 90% Wirkung bei 70% des Abstandes, 50% Wirkung bei 1/3 des Abstandes). [...]

Widerspricht sich das nicht? :roll:
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

ozon hat geschrieben:Poröse Absorber haben die größte Wirkung im Schnellemaximum - und das liegt bei einem Wandabstand Lambda/4.
..........
Widerspricht sich das nicht? :roll:
Naja, in gewisser Weise schon......

Die schönste Wirkung hat man natürlich, wenn man eine Schaumstoffkugel mit 2m Durchmesser genau in der Mitte des Raumes aufhängt, und einen Schaumstoffgürtel auf halber Distanz zwischen Raum-Mitte und Wand anbringt ....das ist aber ein bisschen unpraktisch.... :wink:

Man will daher die Absorber irgendwo am Rand montieren und da stellt sich die Frage: "Von welcher Stelle an der Wand messe ich den Abstand Lambda/4?".....wobei das Lamda/4 der Dicke des Absorbers entspricht - deswegen wirken poröse Absorber niemals im Tiefbass, sondern nur im oberen Bassbereich >100Hz.

Bei Plattenresonatoren ist das was anderes...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten