Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround! nur wie und mit was?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Dagobert
Semi
Semi

Surround! nur wie und mit was?

Beitrag von Dagobert »

Hallo,

ich möchte jetzt dann auf Surround umsteigen, wie schon von Anfangan geplant.
Bis jetzt habe ich die Nubox 380 mit dem Yamaha RX-V650 und ist wie auf den Bildern zu sehen aufgebaut:

Bild Bild Bild
hier klicken für Großbild1
hier klicken für Großbild2
hier klicken für Großbild3

Wie man sieht nicht gerade Perfekt. Wenn ich DVD's sehen will habe ich mir Folgendes gedacht:
Sofa umdrehen und rechte box, sowie den Monitor etwas nach rechts:
Bild Bild Bild
hier klicken für Großbild1
hier klicken für Großbild2
hier klicken für Großbild3

Hier jetzt meine Frage: wie kann ich die Rearspeaker aufbauen, bz.w. welche eignen sich besser.

Die erste Variante wäre, (mit den blauen Boxen dargestellt) sie an die Wand links und rechts davon zu hängen (ca. 180 hoch).
Da ich jedoch den Hörabstand von 50 cm. nicht einhalten kann, den man bei normalen Rearboxen ja haben sollte (nubox310) dachte ich an die RS-300. Die Dipollautsprechern müssen ja aber einen Mindestabstand von fast einem Meter zur Rückwand haben, was ich aber ebenfalls nicht hinbekomme. Das Sofa einfach weiter nach vorne zu schieben ist denke ich auch nicht gut, weil ich ohnehin nur mit Müh und Not einen Abstand nach Vorne von 250 cm. habe und je weiter ich nach Vorne gehe um so unausgewogener werden die Bässe.

Desshalb habe ich mir eine zweite Variante überlegt, auf den Bildern die gelben Boxen.
Ist diese Ausftellung überhaupt möglich, da der Raum ja durch die zwei eingezogenen Wände fast geteilt wird und somit Front und Rearbox trennt. Wenn es dennoch möglich ist, welche Box eignet sich besser, eine RS-300 oder eine 310? genügent Platz nach Hinten ist ja, wenn auf ein Fenster.

Wie ihr seht sind meine Frontboxen zwar 35 cm von der Rückwand weg, aber zur Seite haben sie nur 10 cm. Luft. Gesagt wird jedoch das Boxen zur Seite ca. 80 cm Luft haben sollen, ist da der Abstand also bei meinen 380 mit 10 cm. zu klein. Ich dachte mir nämlich das ein großer Abstand bei den Frontboxen zueinander mehr Vorteile bringt, als sie von der Wand einzurücken. Was denkt ihr.

Ihr könnt auch gerne die Bilder nehmen und eure Vorschläge hineinmalen. Ich habe mir extra viel Mühe gegeben um meinen Raum teutlich aufzuzeichnen, ich hoffe es ist mir geglückt.

Danke
Jonas

PS: wer möchte kann ja auch mal bei meinem zweiten Problem vorbeischauen.
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Schwierig schwierig....
Hallo erstmal :)

Ich würde es wie folgt machen:
Tisch mit Monitor vor das Fenster stellen, das Sofa vielleicht ein wenig weiter zur Tür hinschieben. Also im Prinzip die Anlage um 90° drehen...

Das hätte folgende Vorteile:
-Die 380er würden beide freier im Raum stehen
-Du könntest die Rears vernünftiger an die Wand hängen
-Du müsstest nicht immer dein Zimmer umschieben (irgendwann würde ich es sowieso nicht mehr machen, weil ich dazu viel zu faul wäre ^^)

Ein Mindestabstand von 1m bei den RS-300 muss übrigens nicht sein...

Gruß
David
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!
ich denken schon, dass du die Rears aus dem hinteren Raum feuern lassen kannst.
Der geringe Wandabstand der Boxen ist leichter zu verschmerzen, wenn du die Wand direkt daneben (bzw das Türblatt in entsprechender Höhe) in Richtung Hörplatz mit Dämmplatten beklebst, um frühe Reflektionen zu verhindern.
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

@ der david:
Tisch mit Monitor vor das Fenster stellen, das Sofa vielleicht ein wenig weiter zur Tür hinschieben. Also im Prinzip die Anlage um 90° drehen...
Ich glaub nicht dass das besser ist, sondern eher schlechter, weil ich dann von den Frontboxen vielleicht noch einen Meter weg bin und die Rears auch nicht vernünftig angebracht werden können (Wandregal).

@Raico:
ich denken schon, dass du die Rears aus dem hinteren Raum feuern lassen kannst.
Welche würdest du dann nehmen die RS-300'ter oder die 310'ner?
Selbe Standhöhe wie die 380? oder müssen Rears höher stehen bzw. hängen?
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo nochmal,
wenn du nur einen Meter von den Frontboxen entfernt bist, dann vergiss die Idee mit dem 90° drehen mal lieber ganz schnell :)

Bei den Fronts sollten die HT möglichst auf Ohrhöhe sein, die Rears würde ich in etwa 1,40m Höhe aufhängen.

Gruß
David
Antworten