Nach so vielen tollen Tipps hier im Forum und vielen Auffrischungen manchmal schon längst vergessen geratener Künstler (speziellen Dank an "das" Blap ) möchte ich Euch auch mal eine CD vorstellen:
Naked Raven - Wrong Girl
Ich war letzte Woche bei Freunden zum Grillfest eingeladen und wir kamen auch auf das Thema, bei welcher Musik man besonders von Stimme, Ausdruck und den eingesetzten Instrumenten beeindruckt ist. Mein Freund nannte mir dabei das hier vorgestellte Album, welches er für sich als eine Art "Referenz" zum Vorführen seiner Hecos gerne benutzt. Leider war ich zum Zeitpunkt dieses Tipps schon auf dem Sprung nach Hause und konnte nicht mehr reinhören; so bestellte ich mir das Album "blind". Was ich des Öfteren mache und bisher selten bereut habe.
Und war echt baff. Naked Raven ist ein hier in Deutschland wohl ziemlich unbenanntes Quintett aus Australien, die auf dem Album "Wrong Girl" eine Mischung aus Folk, Pop und Klassik (hauptsächlich Cello, Violine und Flügel) darbietet. Als I-Tüpfelchen werden einige Arrangements mit einer Prise Rock gewürzt. Die Stimme der Leadsängerin Janine Maunder ist sehr klar, transparent und dennoch nicht aufdringlich. Das ganze Album ist von herausragender Dynamik geprägt. Wer seine Bässe mal richtig in Schwung bringen möchte, sollte sich Track 4 "St. Kilda Pier" merken und auflegen; dies ist übrigens einer meiner Lieblingstitel auf dieser CD.
Es ist für mich jene Art von Musik, bei der man träumen und der Welt entfliehen kann; wer in die CD reinhören möchte, sollte sich unbedingt die nötige Ruhe gönnen. Wer unter Melancholie leidet, sollte aufpassen - der Schritt zur Depression ist dann nicht mehr weit...
Das Album geht unter die Haut und einem nicht mehr aus dem Kopf. Es ist, wie soll ich sagen, "anders". Es ist schlicht eine ganz neue Hörerfahrung für mich. Und zugleich noch von sehr guter Aufnahmequalität.
Viel Freude beim Hören, Stefan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SleepyJoe's kurzer CD Tipp: Naked Raven - Wrong Girl
- giant-viking-double
- Semi
Hi!
Bezüglich Naked Raven kann ich das Album "Harm`s Way" aus dem Jahre 2000 sehr empfehlen. Bei dieser Platte handelt es sich meines Wissens um das Zweitwerk der Band, noch mit der "alten" Sängerrin. Sowohl die Aufnahme als auch der Gesang sowie die Instrumentierung sind imho sehr stimmig.
Die neue Sängerrin und somit die nauch die nachfolgenden Veröffentlichungen (wrong girl / livegirl) treffen nicht mehr ganz meinen Geschmack. Sie klingt imho ein wenig aufdringlich. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Grüße aus dem Norden!
Bezüglich Naked Raven kann ich das Album "Harm`s Way" aus dem Jahre 2000 sehr empfehlen. Bei dieser Platte handelt es sich meines Wissens um das Zweitwerk der Band, noch mit der "alten" Sängerrin. Sowohl die Aufnahme als auch der Gesang sowie die Instrumentierung sind imho sehr stimmig.
Die neue Sängerrin und somit die nauch die nachfolgenden Veröffentlichungen (wrong girl / livegirl) treffen nicht mehr ganz meinen Geschmack. Sie klingt imho ein wenig aufdringlich. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Grüße aus dem Norden!
Ja, ich werde mir sicher auch noch die anderen Werke besorgen, wenn sie mir beim Reinhören ebenso gefallen. Merci für den Hinweis.giant-viking-double hat geschrieben:
Grüße aus dem Norden!
Stefan