Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5 Nubox 310 + Yamaha YS-SW150 Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Lighti
Semi
Semi

5 Nubox 310 + Yamaha YS-SW150 Subwoofer

Beitrag von Lighti »

Hallo alle :D

ich habe vor mir die Nubert 310 Boxen als Front (2stück) Rear (2stück) und Centerbox(1mal) zu holen. Gibt es da igendwelche Schwierigkeiten mit denen ich rechnen muss oder soll ich mir als Center lieber die CS-330 holen ???

Noch ein paar Daten:

Zimmer: ca. 24m²
Subwoofer Yamaha YS-SW150
Verstärker Yamaha RX 530
An dem AV Receiver hängt nur mein Computer
mit dem ich DVD, Digital TV, Mp3 hören und Spiele machen will

noch eine Frage zu den Boxenkabel, soll ich 1,5 ² , 2,5 ² oder
4 ² nehmen, Kabellänge ist maximal 8 Meter

Greetz
Lighti
NuWriter
Profi
Profi

Beitrag von NuWriter »

Hallo Lighti.

Erst mal: Willkommen im Forum. Nun aber gleich zu Deinen Fragen.

a) 3 x 310 vs. 2 x 310 + 1 x 330: Die Theorie schwärmt immer von identischen Surround-LS, aber die Nubert-Center fügen sich sich gut in Surround-Konfigurationen ein (ich war auch erst skeptisch). Empfehlung von mir ist daher Nubox 310 mit CS-330 kombinieren. Mehr Details dazu kann man über die "Suchen"-Funktion bekommen.

b) Bei max. 8 m Länge nimm 2,5 mm² Kabel, entweder das durchsichtige zu 1,50 EUR/m oder das weiße Flachkabel zu 2,50 EUR/m, je nach dem, was in Deiner Wohnung besser paßt. Weniger macht, auch aus Kostensicht, keinen Sinn, während größere Querschnitte nur noch sehr wenig bewirken. Angeblich sollen die Flachkabel sogar recht gute Eigenschaften haben, allerdings soll dies kein Einstieg in das Voodoo-Thema Kabelklang werden. Ich habe, allerdings bei Längen bis max. 11 m, durchgängig 4 mm² Kabel.

Du solltest auf jeden Fall die Info-Dokumente downloaden, da stehen zu diesen und weiteren Themen jede Menge vernünftige Infos drin.

Gruß
NuWriter
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

möglich wäre es aber die 310er als Center zu betreiben ?
Aus Platzgründen ist mir der CS330 Center zu gross

Hat schon mal jemand die 310er als Center getestet ?

Gruß
Lighti
Nathan
Semi
Semi
Has thanked: 15 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Nathan »

Die 310er als Center sollte kein Problem darstellen, da auch die 310er über eine sehr gute Abschirmung verfügt. Auch eine liegende Montage funktioniert. Mehr dazu hier:
http://www.nuforum.de/nsf/aktion/datenb ... ox-310.pdf

Der Hochtöner sollte im Übrigen einen Abstand von 10cm zur Bildröhre haben.
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

hallo :D

hab mir gestern 4 nubox 310 und den center 330 bestellt
magnetische abschirmung dürfte kein problem sein, zum filme schauen benutze ich einen videobeamer :lol:

Kabel hab ich das 2,5² bestellt

bin ja mal gespannt wie die boxen so sind, hab sie leider nie probehören können

Grüße
Lighti
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Wenn Du die LS eine Weile gehört hast, lass mal Deine Meinung hören! Ich ringe nämlich noch mit mir. :-)

Gruß,
Philipp
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

die Lautsprecher dürften nächste Woche da sein,
ich melde mich dann nochmal

Greetz
Lighti
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

so die lautsprecher sind inzwischen angekommen
ich bin begeistert von den dingern, spielen selbst bei hohem pegel noch super mit, das einzige problem ist das mein yamaha subwoofer mir nicht mehr gut genug für die boxen ist :roll:

mal schauen vielleicht gibts bald nen nubert sub :D
was für einer würde da am besten zu meiner anlage passen ?

greetz
lighti
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Hi Lighti,
ich bin inzwischen selbst stolzer Besitzer zweier Nubox 380 und eines CS-330. Zwei 310er dürften heute oder morgen als Surrounds ankommen. Mal sehen, wie sich die Kleine gegen die 380 schlägt. :-)

Bzgl. Sub: Das hängt vor allem von Deinem Preisrahmen ab. Der AW-880 würde die Bude sicher schon heftig krachen lassen und auch gut zu der 310 passen. Allerdings hat der natürlich seinen Preis. Der AW-1000 muss ja der Oberkracher schlechthin sein, wäre also sicher auch eine Überlegung wert. Ich würde auch den AR Chronos W38 mit einbeziehen, der ist eine Rakete und im Moment vergleichsweise günstig zu bekommen, wenn er denn zu bekommen ist. :-)

Was genau gefällt Dir denn an Deinem Sub nicht? Man sagt den Yammis ja z. B. nach, nicht sonderlich musikalisch zu sein; ist es das? Oder brauchst Du mehr Tiefgang? Mehr Pegel? Fragen über Fragen... ;-)

Gruß,
Philipp
Lighti
Semi
Semi

Beitrag von Lighti »

der Pegel und Tiefgang von dem Yamaha sub würde schon ausreichen, aber wenn ich musik hör brummelt der nur, besonders fällt das bei mehreren kurzen tönen hintereinander auf

für filme ist der ganz in ordnung, aber ich hör ja zum grossenteil auch musik mit meiner anlage

Greetz
Lighti
Antworten