Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage an NSF, Bassreflexrohr verschliessen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Frage an NSF, Bassreflexrohr verschliessen ?

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

hat man durch verschliessen dieser Rohre eine Fehlabstimmung ? Oder war es für euch möglich Lautsprecher zu bauen die sowohl mit BR als auch geschlossen gute Messwerte erziehlten ? Anders gefragt, hätten die Boxen auf jeden Fall eine andere Weiche oder Chassis wenn sie von vornherein geschlossen gebaut würden ?

Gruss
Nick
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Kannst BR Boxen natürlich verschliessen.

Die negativen Auswirkungen welche im Freifeld gemessen werden könnten sind meisst geringer als die Positiven Auswirkungen im Hörraum.

Man kann damit z.B. dem bafflestep entgegenkommen u.s.w.

Meisst steigt durch das Verschliessen sogar die Präzision im Bass. Niederfrequente Auslenkungen werden ebenfalls gebremst.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Hallo,
besonders, wenn deine Boxen wandnah aufgestellt sind, kann es einen positiven Effekt haben, das BR-Rohr zu verschließen (Socken hinten rein oder so...). Es gibt dann natürlich ein bisschen weniger Bass, dafür ist der aber umso präziser :)
Bei wandnaher Aufstellung ist der Bassbereich ja meistens sowieso mehr oder weniger stark überbetont...

Gruß
David
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hat jemand fs, Qts, Vas des TMTs der nuWave35 und das effektive Gehäusevolumen einer geschlossenen nuWave35 oder Qtc und fc der geschlossenen nuWave35? Damit kann man den Bassfrequenzgang einer geschlossenen nuWave35 berechnen.
Benutzeravatar
der david
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Sa 11. Dez 2004, 15:25

Beitrag von der david »

Ich meine mich erinnern zu können, dass das BR-Rohr der NuWave 35 auf ca. 50Hz abgestimmt ist. :lol:

Gruß
David
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

:lol:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

schonmal danke für die Antworten. Ich bin mit dem Klang meiner nuWaves trotz des kleinen Raumes zufrieden. Steigerungen im Klang sind natürlich immer willkommen. Meine Überlegungen kamen durch die offt genannten Ratschläge einfach die BR zu verschliessen. Meine früheren Versuche an anderen Boxen liessen mich zweifeln ob das der richtige Weg ist. Ich habe aber lesen können das es durchaus Chassis gibt die bei geschlossener Bauweise genausogut gehen sollen wie mit BR. Wenn das bei den Nubert Boxen so ist bliebe noch die Weichenabstimmung.
Den Tipp das auszuprobieren oder bei Wandnaher Aufstellung als guten Kompromiss zu betrachten hilf mir in diesem Fall nicht. Diesmal möchte ich es genauer wissen. Also eine Theoretische Betrachtung die mir vieleicht auch nur die NSF beantworten kann da nur sie über Messwerte einzelner Chassis verfügen. Anders währe es wenn die von raw erfragten Angaben bekannt sind denke ich.

Gruss
Nick
Antworten