Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kritik: Messwerte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

BlueDanube hat geschrieben:
area dvd hardware hat geschrieben:Dann würden sich einige wieder derbe übernehmen und denken, mit ihrem Wissen aus Physik-LK in der Schule und dem Lesen einiger "nun baue ich meine Boxen selber"-Bücher wären Sie Günther Nubert, Dr. Gauder von Isophon etc. in ihrem Wissen überlegen.
Diese Gefahr besteht leider immer - ganz egal, ob Messwerte bekannt sind, oder nicht!

Man sollte nicht gleich alles in einen Topf werfen - Ergebnisse im Vergleich zu beurteilen und Konstruktionen in Frage zu stellen sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Man muss kein Huhn sein, um faule Eier erkennen zu können und man muss kein Konstrukteur sein, um den Klang von Lautsprechern zu beurteilen....es ist aber gewiss nicht einfach und man lernt ständig dazu!
area dvd hardware hat geschrieben:raw misst viel lieber. Er hat lieber eine Box mit perfekten Messwerten als eine, die gut klingt.
Perfekte Messwerte und guter Klang schließen einander nicht aus.
Im Gegenteil: guter Klang ergibt sich aus guten Messwerten!

Glaubst Du wirklich, die von Dir zitierten Herren Nubert und Gauder würden nichts messen, weil es bei Lautsprechern nur um Hören geht? :roll:
Klar, wenn man keine Möglichkeit hat, zu messen, tendiert man dazu, die Bedeutung des Messens herunter zu spielen.... :wink:
Natürlich messen Hr. Nubert und Hr. Gauder - aber mit ihrem ganzen, über viele Jahre erworbenen Wissen! Messen ist für die Entwicklung klanglich stimmiger Lautsprecher natürlich unumgänglich. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Schon eher über eine Aussage von dir:

"Klar, wenn man keine Möglichkeit hat, zu messen, tendiert man dazu, die Bedeutung des Messens herunter zu spielen"

Irgendetwas messen können viele. Aber nur wenige haben nicht nur das Wissen, sondern auch noch zusätzlich die AUSSTATTUNG, wirklich brauchbare Messungen, die den gesamten Charakter einer Box wiederspiegeln, zu erstellen. Das kostet zudem auch viel Zeit.

Und ich halte nichts davon, irgendwas zu messen - sondern entweder ganz oder gar nicht. Das ist alles, und zusätzlich ist auch eine vernünftige, praxisbezogene Interpretation der Meßwerte zwingend notwenig, soll die Messung irgendeinen Nutzen haben. Sich nur an theoretisch idealen Frequenzgängen zu erfreuen, mag ein nettes Hobby sein, von echtem Nutzen ist es aber nicht.

Was nicht heißen soll, dass ein Lautsprecher mit miesen Messwerten toll klingt. Das wäre blanker Unfug. Aber: Manchmal ist der in der Theorie nicht ganz perfekte der in der Praxis bessere Schallwandler.

Gruß
CR
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo CR,

Kann es sein das euch die Veröffentlichung von Fakten nicht in Kram passt, weil ihr dann die Emotionsschiene nicht mehr fahren könnt?

Aber mal wieder typisch die Anmassung, anderen Leuten die Fähigkeit zur Beurteilung von Lautsprechern abzusprechen.

PS: Ich finds mal wieder typisch Nubert, das im kleinen Kämmerlein schon an diesem Problem gearbeitet wird. :D Bin mal gespannt. ;)

cu,
Stefan
Zuletzt geändert von teite am Do 18. Aug 2005, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

teite hat geschrieben:Hallo CR,

Kann es sein das euch die Veröffentlichung von Fakten nicht in Kram passt, weil ihr dann die Emotionsschiene nicht mehr fahren könnt?

Aber mal wieder typisch die Anmassung, anderen Leuten die Fähigkeit zur Beurteilung von Lautsprechern abzusprechen.

cu,
Stefan
Also bis jetzt fand ich die Diskussion hier ganz fair, von ein paar Stichelein der "üblichen Art" aus jedem der Lager mal abgesehen. Keiner wurde hier über die Stre(ä?)nge unsachlich, Du willst anscheinend hier wohl wieder Blut sehen, indem Du unter der Gürtellinie argumentierst? :?

@ LM & CR - cool down und den Ball flach halten ... :wink:
area dvd hardware
Semi
Semi

teite hat geschrieben:Hallo CR,

cu,
Stefan
Ich wehre mich gegen die ärgerlichen Spaßbremsen hier im Forum, die vielen die Freude am Hobby Stereo und Heimkino nachhaltig verderben. DAS gefällt mir nicht. Leute, die wirklich FAKTEN nennen und diese durch ihr Wissen belegen können, die bewundere ich. Diese Leute stehen aber meist über den Dingen und vertreten die Auffassung, dass auch die emotionale Komponente nicht untergehen darf.

Diejenigen, die aber auf Messwerten herumreiten, als gäbe es kein Morgen mehr, denen ist einfach der Spaß am eigentlichen, nämlich dem Hören, komplett abhanden gekommen.

Und das ist nichts, auf das man stolz sein muss.

Gruß

CR
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:So - und eigentlich müsste ihm dann auch klar sein, dass eine 0,5 oder auch 1,5db Ungenauigkeit im FG im Verhältnis zu +15db Raumeinfluss verschwindend gering ist.
Eine Angabe mit +2/-3dB lässt eine Abweichung von 5dB zu - nicht nur 1,5dB.
15dB-Raumeinfluss gibt es ohnehin nur im Bassbereich - und da sind die Unterschiede im Freifeld-Frequenzgang auch mindestens so groß (zB. bei 30-40Hz).
Wenn ich eine Raumresonanz bei 95Hz habe, werde ich Lautsprecher mit einer Überhöhung zwischen 90 und 100Hz meiden.
Außerdem geht es ja nicht nur um den Frequenzgang!
Der Klirrfaktor wird z.B. nicht vom Raum beeinflusst (außer die Fenster scheppern :wink: )
mralbundy hat geschrieben:....aber die Messungen werden dem eigenem Gehörempfinden nicht übergeordnet ! Sonst wäre Herr Nubert nach 2 Wochen schon mit der Entwicklung bzw. Errechnung eines neuen Lautsprechers fertig, wenn es nur darum ginge.
Aber Hr.Nubert weiß sicherlich beim Betrachten der Messwerte, ob es sich überhaupt lohnt, den Lautsprecher anzuhören, oder ob er gleich einen neuen Anlauf mit geänderter Konstruktion nehmen muss.
Nur darum geht es!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo CR,

Irgendwie verstehst du alles falsch... ;)

Mal ein paar grundsätzliche Punkte wie ich technische Geräte bewerte oder zum Kauf aussuche.

Zuerst kommen objektive, vergleichbare Faktoren. Das spielt der Preis, technische Daten, Messwerte etc mit rein. Aus diesen Daten kann man dann eine kleine Liste (3-5) von Produkten erstellen und geht zum 2. Schritt über, nämlich dem subjektiven, emotionalem Vergleich.

Dort spielen dann, Image des Herstellers, Optik, Emotionen eine Rolle. Beim Auto würde man das per Probefahrt machen, beim Lautsprecher halt durch Hören vor Ort, d.h. in der eigenen Wohnung.

Man kann aber nicht den 2. Schritt vor dem 1. machen, weil ohne Selektion durch technische Fakten irrt man ahnungslos im Markt und wird leicht Opfer von windigen Verkaufsversprechen.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

teite hat geschrieben:Kann es sein das euch die Veröffentlichung von Fakten nicht in Kram passt, weil ihr dann die Emotionsschiene nicht mehr fahren könnt?
"Fakten" ist auch wieder so ein schönes Wort. Welche "Fakten" sind denn für Dich relevant ? Die Herstellermessung ? Oder dann doch eine der 3 unterschiedlichen Messungen anderer Puplikationen ? Ich will damit einfach nur sagen, dass man dann einfach vorm nächsten Problem steht und wir hier nicht mehr über Höreindrücke diskutieren, sondern über Messverfahren, Mikrophon-Abstände etc. -
??? Sag mal, hast Du Probleme beim Lesen und Verstehen von Texten ???

Wir haben lediglich unsere Position dahingehend dargestellt, dass wir nur einzelne Leute für ausreichend kompetent halten, Lautsprecher anhand von mehreren Diagrammen treffsicher einordnen zu können - und die große Masse dabei schlichtweg mehr in die Irre geleitet würde, als dass Ihnen geholfen würde.

Die Fähigkeit zur eigenen, subjektiven Beuteilung von Lautsprecher hat jeder - dank seiner zweier Lauscher :wink:

CIAO

@SJ

was heißt da "cool down" ich bin doch ganz freundlich und sachlich - außerdem bist DU ja wohl Autor des legänderen Anti-Raw-Postings ?! :wink:
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hach, wusste ich's doch. Schon wieder der selbe Dünnpfiff. :)

An LM, CR, SJ und alle anderen, die deren geistigen Dünnsch für absolut richtig halten:
Ihr kennt mich überhaupt nicht, ihr wisst nicht was ich drauf habe, ihr kennt meine Einstellung zum Thema überhaupt nicht, aber stellt aus Unwissen entstandene Mutmaßungen und persönliche Angriffe gegen mich in den Raum. Ich habe wenigstens ein kleines bisschen Ahnung von der Technik, ihr habt überhaupt keine.
area dvd hardware
Semi
Semi

raw hat geschrieben:Hach, wusste ich's doch. Schon wieder der selbe Dünnpfiff. :)

An LM, CR, SJ und alle anderen, die deren geistigen Dünnsch für absolut richtig halten:
Ihr kennt mich überhaupt nicht, ihr wisst nicht was ich drauf habe, ihr kennt meine Einstellung zum Thema überhaupt nicht, aber stellt aus Unwissen entstandene Mutmaßungen und persönliche Angriffe gegen mich in den Raum. Ich habe wenigstens ein kleines bisschen Ahnung von der Technik, ihr habt überhaupt keine.
Zumindest der AREA Account in unserem Forum ist für dich ein für allemal Geschichte.

Überlege mal, junger Mann, was du da von dir gibst.

Mit jugendlichem Eifer allein ist das nicht zu entschuldigen. Das sind einfach nur Unverschämtheiten. Würden diese aus dem Mund eines erfahrenen, kompetenten Mitlesers/Posters hier stammen (dieser brächte aber vermutlich mehr Feingefühl auf), würden wir diese noch erst nehmen. In deinem Fall aber sieht es leider gänzlich anders aus.

DU, ausgerechnet DU, wirfst uns die Verbreitung geistigen Dünnpfiffs vor????

Es ist DEIN Bier, Unmengen Zeit mit der "Optimierung" deines "Abhörraums" zu verbringen und mit klaustrophobischen Zuständen vorlieb zu nehmen. O.K., das ist von jedem das gute Recht. Ich habe auch schon verrückte Phasen durchgemacht, und wenn man sich selber nicht so ernst nimmt, können sogar andere dran Spaß haben.

Aber was macht unser verehrter Herr raw? Anstatt sich ansonsten unauffällig zu verhalten oder alles mit eienr gewissen humoristischen Komponente zu versehen, möchte er anderen erklären, WIE man hört. Wo sind wir eigentlich hingeraten? Irgendein junger Meister der Akustik stopft sein Jugendzimmer mit Absorbern voll, schreit nach Messwerten und wirft den Firmen mehr oder weniger unverblümt vor, den Kunden zu entmündigen und zu verarschen.

Das ist nichts mehr als pure Anmaßung. Und, ja, da werde ich drastisch. Das ist auch so gewollt. Ich möchte hier in diesem Fall NICHTS durch die Blume sagen, sondern alles sehr direkt. Du bist doch auch ein Verfechter des DIREKTEN Klanggenusses. Dann gibts die passenden Textchen eben auch auf direktem Weg.

Mit herzlichstem Gruß

Carsten Rampacher
AREA DVD
Zuletzt geändert von area dvd hardware am Do 18. Aug 2005, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Lustig lustig... :)

Wenn ich nicht wüsste, was ich sage, würde ich es nicht sagen. Das zeugt schon wieder davon, dass du mich nicht kennst. :wink:
Antworten