Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Absorber für mein Zimmer geeignet?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Delicious
Semi
Semi

Welcher Absorber für mein Zimmer geeignet?

Beitrag von Delicious »

Ich möchte mir auf Anraten von "raw" Absorberplatten bei www.aixfoam.de bestellen.

Welche dieser Absorber ist für meinen Raum am besten geeignet?

18qm, rechteckig, dachschräge rechts und alles weitere zum Raum in meinem Album.

Hatte bisher an diese gedacht:

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... 9JRD04MDA0

Diese sind etwas teurer las z.B. diese hier:

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... 9JRD04MDA0

Danke im voraus.

mfg
"Bleib cool, Du, bleib cool!"

- From Dusk Till Dawn -
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

sind beide nicht der Bringer , weil die Teile nur die Höhen bedämpfen und den Bass nicht absorbieren.

Folge:

aufgedickte Stimmen, Bass bleibt schwammig und dank der evtl. überdämpften Höhen fehlt dem Klang die Frische bzw. Luftigkeit.

Es gibt bei denen aber auch etwas bessere Absorber, einfach mal schauen.

CIAO
Delicious
Semi
Semi

Beitrag von Delicious »

Klingt einleuchtend, dann kommen ja nur noch diese in Frage.

Die Beschreibung der Wirksamkeit klingt gut, doch reicht es aus, nur mit solchen Blöcken den tieffrequenten Bereich zu dämmen, oder sollte ich auch in diese anderen Matten investieren?

mfg

- From Dusk Till Dawn -
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Delicious hat geschrieben:Klingt einleuchtend, dann kommen ja nur noch diese in Frage.

Die Beschreibung der Wirksamkeit klingt gut, doch reicht es aus, nur mit solchen Blöcken den tieffrequenten Bereich zu dämmen, oder sollte ich auch in diese anderen Matten investieren?

mfg
Für tiefe Frequnzen unterhalb 100Hz bringen solche Teile eigentlich nie etwas.

Dafür gibt es dann zum Beispiel Cornerblöcke - meistens 3 eckige , 1 Meter hohe Gebilde, die man in die Ecke stellt.

Je nach Absorptionsgrad / - Fläche und (wichtig) Absorptionsgleichmäißgkeit variieren die Preise.

Man sollte die Teile immer Paarweise einsetzen , und bei Stückpreisen ab ca. 100 Euro ( für die billigen Modelle) sind da schnell mal ein paar hundert Euro weg.

Aber es lohnt sich - hab damals in meinem Heimkino 1600 Euro in Absorber investiert und einen der größten klanglichen Fortschritte in diesem Raum überhaupt bekommen.

CIAO
Delicious
Semi
Semi

Beitrag von Delicious »

Hi Al,

genau diese Cornerblöcke meinte ich auch in meinem letzten Beitrag :wink:

siehe hier:

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... SUQ9ODAwNA__

ich würde 3 von diesen kaufen:

- einer links oben in die Ecke
- einer hinter den linken Front Speaker
- einer hinter den rechten Front speaker

sinnvoll?

- From Dusk Till Dawn -
der david
Semi
Semi

Beitrag von der david »

Hallo,
für den Bassbereich könnten vielleicht auch ein oder zwei (oder mehr ^^) Plattenresonatoren helfen. Die kann man sich für ca. 20€ pro Stück selbst bauen und die Frontplatte z.B. in Buchenfunier gestalten...gut gemacht dürfte sowas auf jeden Fall besser aussehen als die Cornerblöcke!

Hier mal raws Anleitung:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... or&start=0

Gruß
David
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Meiner Ansicht nach benötigt man 3 Arten von Absorbern um alle Probleme in den Griff zu bekommen.

1) Breitbandabsorber für den Mittel- und Hochtonbereich (ab 250Hz) zB. Dieser (8cm dick).
Diese werden an den Wänden montiert, um Flatterechos und frühzeitige Reflexionen, die die Ortung beeinträchtigen, zu reduzieren.

2) Tieftonabsorber für den oberen Bass (ca. 90-250Hz) zB. Dieser.
Diese kommen in die Ecken udn reduzieren resonanzen im Oberen Bass und dämpfen den Grundtonbereich, der leider von Möbeln so gut wie gar nicht gedämpft wird.

3) Plattenresonatoren für den Tiefbass (unterhalb 100Hz) zB. Dieser von raw.
Diese kommen an die Wand, und zwar genau dorthin, wo der Bass am stärksten dröhnt.
Schmalbandig abgestimmt können sie wunderbar einzelne Dröhnfrequenzen normalisieren. Leider ist dazu eine Spezialanfertigung nötig, weshalb man diese Absorber nicht "von der Stange" bekommt.
Entweder Selbstbau oder von einem Akustikbüro anfertigen lassen.
Einen weiteren Praxisbericht gibt es zB. hier
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ozon
Semi
Semi

Beitrag von ozon »

Mann ist das eine Hitze,

Ich habe soeben das Material für 2 Plattenresonatoren bekommen ( einen für 41 und einen für 83 Herz),ich frage mich nun, wieviel Steinwolle ich in beide hinenstopfen soll, ich dachte an 20cm in dem 30,16cm tiefen Kasten und an 5cm in dem 7,36cm tiefen Kasten. Ich habe gelesen, dass der Füllgrad in % etwas mit der Frequenz zu tun hat, hat vieleicht jemand die "Heimkino" parat und kann mal zitieren, was zum Füllgrad drinn steht? Dass der Resonator mit viel Wolle breitbandiger absorbieren soll habe ich schon mehrfach gelesen, aber verschiebt sich nicht evt. auch die "Hauptfrequenz", d.h. die Frequenz, bei der der Resonator am meisten "schluckt"?

Ich bin mal mit einem Frequenzmessgerät im Raum rumgegangen und musste feststellen, dass die 41 und 83 Herz in den Ecken genauso laut waren wie anderswo an den Wänden, egal wo, überall gleich laut. Hat dfass vieleicht mit dem "Druckkammereffekt" zu tun? Heisst das im Umkehrschluss nicht auch, dass es egal ist, wo an die Wände ich die Plattenresonatoren hinhänge, hauptsache an eine Wand? Ist gleiche Lautstärke das selbe wie gleicher Schalldruck?

Zu Kantenabsorbern wird sehr viel absolut gegenteiliges Zeug geredet, man wird immer verwirrter, je mehr man davon hört. Wenn man Cara ect. glauben schenken darf, würde ich meine Nachhallzeit in meinem 3,90*3,70*2,1 Zimmer mit
8 Kantenabsorbern auf 0,1 (sek.) senken, was schlechter wäre als vorher (0,6 sek). Die einen erzählen, man muss diese Dinger im Maximum der Schallschnelle aufstellen (weit von der Wand weg).Die RTW Aachen (Berater von aixfoam) meint laut einem Verkaufsmenschen von aixfoam, dass die Absorber frei aufgestellt "total ihre Wirkung verlieren", und nur in der Ecke sich voll entfalten würden.

Ich habe dem Verkaufsmenschen gesagt, dass ich mir evt. 8 grosse Kantenabsorber kaufen möchte (zwei zu einem grösseren Prisma zusammenstellen und dann jeweils übereinander in die Ecken hinter die Lautsprecher, das würde dann zwei 92*65*46 Dreiecke, 2m hoch, geben mit ebensogrossem Hohlraum) und fragte Ihn, ob das denn "was bringt". Er meinte, dann hätte ich einen "im Bassbereich schalltoten Raum" :?: :?: :?:

Ich frag mich nun Wirklich, ob die Dinger gut sind, wenn ja, lass ich die Finger davon, denn ohne Bass macht Musik auch keinen Spass :wink: .

Es gibt ja auch Leute, die erzählen, dass man die Kantenabsorber, wenn man Sie an die Mitte der Seitenwand stellen würde, gezielt die Raummode zwischen vor- und Rückwand bekämpfen würde oder an die Kante an der Decke zwecks Vertikalmode, das widerspricht sich dann mit den Leuten, die sagen, dass poröse Absorber an der Wand nur Höhen schlucken. Wie gesagt hier wird viel palabert und man weiss nicht woran man ist.

Ich werde es trotzdem mit 8 Kantenabsorbern und 8 Plattenresonatoren probieren und wenn ich nichts höre, breche ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eine Wand raus und hab dann perfekte Raummodenverhältnisse, nur dass mich mein Vater daraufhin umbringt, na und, im Himmel ist die Akkustik bestimmt saugeil (in der Hölle hätte ich warscheinlich zuviel Nachhall :twisted:
[url=http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&uid=22256]Meine Filmsammlung[/url]
Delicious
Semi
Semi

Beitrag von Delicious »

Ja spinn ich?

Wollte gerade die prismaförmigen Kantenabsorber kaufen. In der Artikelliste steht ein Preis von 36 Euro das Stück.

Klickt man auf Preise erscheint plötzlich eine Rechnung von 151 Euro??? Da sind zwar 2 Stück drin, aber häää?

http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... NC_ID=8004

- From Dusk Till Dawn -
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Das sind die Absorber mit 250x250mm Kantenlänge.
4 Stück im Karton: 146,62 Euro.

Macht also pro Absorber 36,66.

So sind nunmal die VE. :wink:

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Antworten