Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kritik: Messwerte

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Im Umkehrschluss aber zu behaupten, dass kein oder wenig Geld null Ahnung gleichzusetzen sei ist ziemlich platt.
Du hast es zu hart formuliert, aber die Kernaussage ist nichtmal so falsch ! Schau: wenn man sich es leisten kann, zum Beispiel verschiedene Geräte zu kaufen und monatelang zu nutzen, weiß man eben, wie sehr sich der Klang bei diesen Komponenten verbessert bzw. verschlechtert. Nur wenn man jahrelang bei sich zuhause nur das Gleiche stehen hat (ist ja nicht schlimm) - ist es einfach eine gefährliche Basis um bei Experimente mit diesem System auf alle anderen zu schließen. Im konkreten Fall von raw ist leider der Punkt vermisst worden, wo er (unvoreingenommen) mal z.B. ein Päärchen Stereo LS der 4000 Euro Klasse an ebenbürtiger Elektronik in einem größerem Raum über einen längereren Zeitraum hätte hören können. Woher will er wissen, dass seine Herangehensweise wirklich bessere Ergebnisse für Jedermann(!) bringt, wenn er lediglich mit seiner Trivial-Anlage arbeitet ? Alleine schon mit einem 200 Euro DVD Player Musik analog auszugeben, ist ein riesiger Bremsklotz, der das komplette Niveau der Anlage runterzieht - aber das kann er ja gar nicht wissen, weil er noch nie einen 3000 Euro CD Player wochenlang bei sich in Ruhe gehört hat.
In diesem Fall hast du selber ziemlich frei verallgemeinert. :?
... weil man dann idR mehr finanzielle Mittel hat ... :wink:

Ist zwar verallgemeinert, aber ich habe extra noch "in der Regel" hingeschrieben :wink: - also ich bitte um Gnade :wink:
Welches Hobby hattest du als Jugendlicher? Konntest du dir dafür alles leisten? ...Wahrscheinlich nicht. Hättest du es gelten lassen, wenn andere dir aus diesem Grund Kompetenz in diesem Hobby abgesprochen hätten?
Ich hab ab 14 Jahren sehr intensiv mit dem Thema PC angefangen. (Spielen, aber auch Basteln/Reparieren - so dass ich heute hauptberuflich als PC-Admin schaffe).

Ich habe aber damals nie den Mund so weit aufgerissen und hätte die Ohren gespitzt, wenn andere Leute mit mehr Erfahrung etwas zu sagen haben, statt die Allgemeinheit mit meinem Halbwissen aufklären zu wollen.
Also solltest du raw aus diesem Grund nicht inkompetent nennen.
Ich habe raw weder direkt noch indirekt als "inkompetent" bezeichnet. Ganz im Gegenteil: ich sehe (und respektiere), dass er technisch viel gelernt hat. Aber momentan ist er in einem Status, wo man meint, mit Halbwissen die Leute und Hersteller zu verunsichern/nerven. In etwa vergleichbar mit einem Führerscheinneuling, der in den ersten Monaten schon auf der Autobahn mithalten will und sich nicht bewusst ist, dass Zurückhaltung manchmal eine Tugend ist, auf die man hingewiesen werden muss.
Ich kann aber verstehen, dass manche mehr als das marktübliche wissen wollen und zum Schrauber werden.
Kann ich auch verstehen - das Problem ist nur, dass raw hier eben nicht für sich agiert, sondern pauschal per Thread meint, die generellen Mißstände anzuprangern und dabei so tut, als ob er der Jesus des HiFi ist, der uns von unseren Sünden befreien will.

CIAO
Zuletzt geändert von mralbundy am Do 18. Aug 2005, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Man man man.....

Überlegt mal, was der Sinn des Threads war.............................richtig! Es ging einzig und allein darum, dass
in der Hifiwelt allgemein zu wenige Messwerte vorliegen...!

Mehr nicht. Das was sich daraus entwickelt hat führe ich auf langeweile, Idiotie oder sonstiges zurück.

Zum Streit gehören immer mindestens 2! Und es wird immer mehrer "Lager" geben....
Ihr könnt euch nicht einig werden. Geht nach draussen ein Eis essen! Das Wetter ist grad schön 8)

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

K.Reisach hat geschrieben:Geht nach draussen ein Eis essen! Das Wetter ist grad schön 8)
Diese Aufforderung kann nur von einem Schüler kommen :wink: .....manche hier müssen auch im Sommer, wenn's Wetter schön ist, arbeiten! :evil:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

.....manche hier müssen auch im Sommer, wenn's Wetter schön ist, arbeiten! :evil:
Wenn ich mir die halben Romane so angucke, zweifel ich daran, dass hier alle im Arbeitsstress sind :roll:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

K.Reisach hat geschrieben:
.....manche hier müssen auch im Sommer, wenn's Wetter schön ist, arbeiten! :evil:
Wenn ich mir die halben Romane so angucke, zweifel ich daran, dass hier alle im Arbeitsstress sind :roll:

Gruß, Kevin
...touché...
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

BlueDanube hat geschrieben:
ta hat geschrieben:Bei Otto.de gibts eine Brüllwürfel-Kompaktanlage mit 10.000 W Sinus.
Wenn wirklich "Sinus" angegeben ist, kannst Du Otto verklagen - ich nehme an, es ist "PMPO" gemeint.
Aber es stimmt schon, dass viele den Unterschied nicht kennen wollen - die wundern sich aber dann zu Hause beim ersten Probelauf.
Ich hatte mich geirrt! Es sind nur 1010 W Sinus! :lol:

Minianlage, Hanseatic, »CD-RDS 6000 MP3«

Ich frag mich, ob ich den Tip meiner Schwester geben soll; bei ihrer Band kommt nämlich der 2x200W Powermischer aus dem Übungsraum bei größeren Auftritten an seine Grenze... :lol: :wink:
nisiboy
Profi
Profi

Beitrag von nisiboy »

Also in einem ist raw absolute spitze: Kaum schaut man mal 2 Tage nicht ins Forum, steht da ein Thread mit 10 Seiten. Emotional hoch geladen und immer noch kein Ende in Sicht....

Aber wenn es allen Mitlesern und -schreibern daran gelegen ist, das eigentliche Thema nach vorne zu bringen, dann wundere ich mich doch darüber, dass eine Forderung noch nicht aufgetreten ist. Nämlich, dass alle Hersteller von Boxen zur Herausgabe bestimmter Daten, anhand derer man die Grundcharakteristik eines Lautsprechers beurteilen kann (wenn man es dennn kann), aufgerufen werden. Und zwar nach einem normierten Verfahren.

Nur so würde man doch vorankommen, denn wenn einige Leute nach Messwerten ihre Lautsprecheranschaffung planen, dann macht das auch nur Sinn, wenn es von allen (relevante) Herstellern vergleichbare Angaben gibt.

Dazu wären andere Foren oder Verbraqucherorganisationen aber eher ein geeignetes Sprachrohr.

Nisiboy

PS: Nur als Randnotiz. Siehe das Beispiel der Auto-Verbrauchsdaten. Jeder weiß zwar, dass die Angaben immer etwas von der Realität abweichen, aber eine Grundtendenz lässt sich daraus sehr wohl ableiten.
2 NuLine 80 (+ABL) + CS 40 + 2 NuBox 310
Receiver: Yamaha 650 + VV: Yamaha 596, CD: Sony 337 ESD, DVD: Panasonic S75, Vinyl: Yamaha YP-D6 (Ortofon...), HDD/DVD-Rec.: Sony 900

FeWo: 2 NuLine 30 (ABL), Amp: NAD
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

Hi Al!

Im Sinne der Lesbarkeit verzichte ich mal auf Zitate.

Deinen Argumenten mit Geld und Erfahrung kann ich ohne weiteres folgen, ich hatte allerdings schon das Gefühl, dass du raw die Kompetenz abgesprochen hast, nämlich indem du CR´s Aussage unterstützt hast - eben mit dem Argument, keine Knete, keine Ahnung. Wie (un)kompetent jemand ist, kann ich gar nicht sagen, nur stört mich der Schluss: jung, pleite, ahnungslos.

Das von dir verwendete Kürzel habe ich nicht überlesen. IdR ist für mich synonym mit "im Allgemeinen" - das ist in meinem Verständnis eine ziemliche Verallgemeinerung. Von daher meine Anmerkung dazu. Aber für diesmal bin ich gnädig und hacke dir nur den kleinen Finger ab... :lol:

Wie gesagt, deine Argumente mit dem teuren Equipent verstehe ich ganz gut, gebe jedoch zu bedenken, dass für viele hier der 3000 Euro CD Player und andere feine, von dir erwähnte Zutaten genauso irrelevant sind, wie anderer Leute Wunsch nach Messschrieben und deren Einsatz an der Raumakkustikfront. Interessant kann beides sein, absolut ist gar nichts - insofern hast du Recht und eine gewisse Zurückhaltung ist wirklich angebracht.

Soviel von mir, liebe Grüße,
Daniel

PS: Jesus trifft man in diesen Tagen übrigens nicht hier im Forum sondern wahrscheinlich in Köln... :P
Tyger
Newbie
Newbie
Beitrag von Tyger »

K.Reisach hat geschrieben:Überlegt mal, was der Sinn des Threads war.............................richtig! Es ging einzig und allein darum, dass in der Hifiwelt allgemein zu wenige Messwerte vorliegen...!
Und genau das ist die Frage !

Gibt es wirklich zu wenig Messwerte ? Ehrlich gesagt sind mir die jetzigen schon zu viel, wenn man sieht was daraus gemacht wird, wie es von einigen professionellen hingedeutelt wird und wie sehr sich die Messungen teilweise auch noch unterscheiden...

Da es bei den meisten schon an der exakten Raumbewertung scheitert, halte ich alles weitere für einen gefährlichen Spaziergang am Rande der akkustischen Möglichkeiten.

Sven
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Ich habe mit Freude u. Interesse diesen Thread verfolgt. Es wird meist auf hohem Niveau diskutiert...was will man mehr? :wink:
Und nun werde ich mich vor meine geliebten nuWave 125 setzen, um einer Symphonie von Franz Schubert zu lauschen. Techn. Daten interessieren mich nur wenig u. um die Raumakustik ist es, wenigstens von der Theorie her, sicher nicht zum besten bestellt u. trotzdem bin ich mit dem Klang sehr zufrieden.
Ja, u. raw soll um Gottes Willen hier weiter seine provokanten Thesen vertreten, denn ein ganz klein wenig haben einige seiner Beiträge auch mir geholfen, denn sonst würden meine LS heute noch so klingen als ob ich in einer Kirche hören würde.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Antworten