Musst du die nicht erst einmal auspacken (oder welches arme Stück Technik lungert da seit Monaten in der Kiste herum und wird in diesem bedauernswerten Zustand ständig hier herumgezeigt)?Indian hat geschrieben:Und nun werde ich mich vor meine geliebten nuWave 125 setzen, um einer Symphonie von Franz Schubert zu lauschen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kritik: Messwerte
- g.vogt
- Veteran

- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
- volker.p
- Star

- Beiträge: 4231
- Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
- Wohnort: Velten b. Berlin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
g.vogt hat geschrieben:Musst du die nicht erst einmal auspacken (oder welches arme Stück Technik lungert da seit Monaten in der Kiste herum und wird in diesem bedauernswerten Zustand ständig hier herumgezeigt)?Indian hat geschrieben:Und nun werde ich mich vor meine geliebten nuWave 125 setzen, um einer Symphonie von Franz Schubert zu lauschen.
.........vielleicht kann sich das dann doch mal jemand anschauen.....???volker.p hat geschrieben:Hallo an alle,
nur mal nebenbei bemerkt, es gibt noch User die sich mit Fragen an dieses Forum wenden,
weil sie echt Hilfe bräuchten!
Da sich scheinbar alle nur noch in diesem Streitthread tummeln verweise ich mal darauf:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11601.html
Vielleicht können mal ein paar Surround-Spezialisten ihr Wissen an Leute weitergeben, die einen Rat brauchen.
Gruß Volker
und sorry, wenn das jetzt zu frech war
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Habe deine berechtigte Kritik zur Kenntnis genommen u. die 125 in die Freiheit entlassen.g.vogt hat geschrieben:Musst du die nicht erst einmal auspacken (oder welches arme Stück Technik lungert da seit Monaten in der Kiste herum und wird in diesem bedauernswerten Zustand ständig hier herumgezeigt)?Indian hat geschrieben:Und nun werde ich mich vor meine geliebten nuWave 125 setzen, um einer Symphonie von Franz Schubert zu lauschen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
- BlueDanube
- Star

- Beiträge: 6449
- Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
- Wohnort: Wien
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das wäre schön, aber jeder Hersteller würde sich auf eine Norm versteifen, die seine Lautsprecher besser als die der Konkurrenz aussehen ließe.nisiboy hat geschrieben:....dass alle Hersteller von Boxen zur Herausgabe bestimmter Daten, anhand derer man die Grundcharakteristik eines Lautsprechers beurteilen kann (wenn man es dennn kann), aufgerufen werden. Und zwar nach einem normierten Verfahren.
Das hatten wir schon vor 30 Jahren mit der DIN 45500. Da haben sich alle deutschen Hersteller auf die Definition von HiFi geeinigt - und zwar so, dass jedes Gerät dieser Hersteller die Norm erfüllte...
Nein, ein unabhängiges Institut müsste das entwickeln - aber wer würde das bezahlen?
Stiftung Warentest hat keinen Durchblick, die "Fachzeitschriften" haben sich auf Voodoo verlegt...
Wenn wir darauf warten, bekommen wir nie vernünftige Messergebnisse!
Nenn-/Musikbelastbarkeit, Impedanz, Frequenzbereich, Wirkungsgrad, Länge/Breite/Höhe und Gewicht überfordern Dich bereits?Tyger hat geschrieben:Gibt es wirklich zu wenig Messwerte ? Ehrlich gesagt sind mir die jetzigen schon zu viel, wenn man sieht was daraus gemacht wird, wie es von einigen professionellen hingedeutelt wird und wie sehr sich die Messungen teilweise auch noch unterscheiden...
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass an der Länge oder Breite gedeutelt wurde...
Der einzige Messwert, der ein bisschen auf den Klang hindeutet, ist der Frequenzbereich mit der Toleranz +/-dB. Diese eine Angabe ist Dir zu viel? Oder verwirrt Dich die Angabe des Gewichts?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ich nehme zur Kentniss, dass Dir sicherlich bewusst ist, dass es mir um den Frequenzverlauf geht und die obigen Ausführungen eher der allgemeinen Erheiterung dienen sollen, obwohl auch beim Gewicht nicht selten die Frage diskutiert wird wie viele zusätzliche Tonnen Granit man am besten über und unter der Box platzieren muss für den optimalen Klang...BlueDanube hat geschrieben:Nenn-/Musikbelastbarkeit, Impedanz, Frequenzbereich, Wirkungsgrad, Länge/Breite/Höhe und Gewicht überfordern Dich bereits?
Ich habe auch noch nicht gelesen, dass an der Länge oder Breite gedeutelt wurde...![]()
Der einzige Messwert, der ein bisschen auf den Klang hindeutet, ist der Frequenzbereich mit der Toleranz +/-dB. Diese eine Angabe ist Dir zu viel? Oder verwirrt Dich die Angabe des Gewichts?....versteh ich nicht...
Und ja - selbst die Angabe einer in den meisten Fällen nicht aussagekräftigen Frequenzkurve ist mir persönlich schon zu viel, wenn man bedenkt dass gerade mal ein Promille der Käufer in der Lage wären eine "richtige" Frequenzkurve auch mit Ihrem Raum in Verbindung zu bringen. 95% (wenn nicht mehr) aller Lautsprecherkäufer haben in Ihren Räumlichkeiten nichtmal ein Stereodreieck realisiert (OK, nen Dreieck ist es mit gutem Willen grad noch lediglich die Seitenverhältnisse sind frei gewählt....). Was bringt hier denn ein perfekter Abstrahlwinkel wenn die meisten Leute es gerade einmal schaffen die Lautsprecher richtig herum aufzustellen...
Sorry, aber hier werden Bedürfnisse einer absoluten Minderheit diskutiert. Hier werden Fakten vom Hersteller eingefordert, die er mit bestem Willen vielleicht produzieren könnte, die aber kaum reproduzierbar sind. Vorstellbar sind eher 10 Tests mit 13 diversen Ergebnissen. M.e verschärfen sich durch noch mehr fragwürdige Detailangaben auch nur die Grabenkämpfe zwischen gläubig und ungläubig.
Wenn jeder vom Gesetz her einen 100% identischen Raum zum Musikhören benutzen muss bin ich gerne bereit auch für eindeutige und vergleichbare Detailinformationen auf die Straße zu gehen. Aber bis dahin würde es mir schon reichen wenn die Mehrheit überhaupt lernt wie man einen Lautsprecher aufstellt.
Eine mir näher bekannte Person hat ja nichteinmal bemerkt dass bei beiden Lautsprechern die Tieftöner kaputt sind.
Mich persönlich würden übrigens Detailinformationen zum Geschmackswinkel und Aromaabstrahlverhalten von Obst aller Art sehr interessieren. Das würde mir den täglichen Einkauf sehr erleichtern. Vielleicht sieht ja jemand eine Möglichkeit hier in Richtung Verbraucherschutz was auf die Beine zu stellen.
Sven
Wer würde eigentlich den Aufwand bezahlen wollen, den die NSF für Aufbereitung, Aktualisierung, Erklärung, Bereitstellung, etc. diverser Messdaten betreiben müsste? Ich fänd's ja auch interessant, denke aber, dass sich schon ein großer Teil der Zielgruppe nicht einmal für die volle "Technik satt" Lektüre interessiert. Warum sollten die das finanzieren? Oder weshalb sollte die NSF das finanzieren, wenn es sich nicht "rechnet".BlueDanube hat geschrieben:Nein, ein unabhängiges Institut müsste das entwickeln - aber wer würde das bezahlen?
Im professionellen Bereich ist das ein wenig anders. Da sind die Profis/Freaks in der Überzahl ...
- BlueDanube
- Star

- Beiträge: 6449
- Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
- Wohnort: Wien
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Nein, das ist mir nicht bewusst, denn außer den von mir aufgezählten Messwerten gibt es keine auf den Nubert-Webseiten - auch kein Diagramm des Frequenzverlaufs!Tyger hat geschrieben:Ich nehme zur Kentniss, dass Dir sicherlich bewusst ist, dass es mir um den Frequenzverlauf geht ....
Wie können Dir Messwerte zu viel sein, die gar nicht publiziert werden?
Das bedeutet, die Bemühungen des Hrn. Nubert gute Lautsprecher zu bauen, sind auch nur für eine Minderheit und schrecken die Mehrheit (vor allem im Preis) ab. Vielleicht sollte er seine Bemühungen einstellen und lieber Brüllwürfel für 20 Euro das Stück produzieren.....Tyger hat geschrieben:95% (wenn nicht mehr) aller Lautsprecherkäufer haben in Ihren Räumlichkeiten nichtmal ein Stereodreieck realisiert (OK, nen Dreieck ist es mit gutem Willen grad noch lediglich die Seitenverhältnisse sind frei gewählt....). Was bringt hier denn ein perfekter Abstrahlwinkel wenn die meisten Leute es gerade einmal schaffen die Lautsprecher richtig herum aufzustellen......Sorry, aber hier werden Bedürfnisse einer absoluten Minderheit diskutiert.
Ich muss die Messergebnisse nicht daheim reproduzieren können.Tyger hat geschrieben:Hier werden Fakten vom Hersteller eingefordert, die er mit bestem Willen vielleicht produzieren könnte, die aber kaum reproduzierbar sind. Vorstellbar sind eher 10 Tests mit 13 diversen Ergebnissen. M.e verschärfen sich durch noch mehr fragwürdige Detailangaben auch nur die Grabenkämpfe zwischen gläubig und ungläubig.
Die Grabenkämpfe werden durch Informationssperre nicht entschärft - im Gegenteil, es wird spekuliert und aufgrund von Gerüchten diskutiert, was meiner Meinung nach noch schlimmer ist.
Klangunterschiede verschiedener Lautsprecher können jeweils in einem Raum erkannt werden. In einem anderen Raum sind die Klänge zwar verschieden, aber die Unterschiede könne ebenfalls erkannt werden.Tyger hat geschrieben:Wenn jeder vom Gesetz her einen 100% identischen Raum zum Musikhören benutzen muss bin ich gerne bereit auch für eindeutige und vergleichbare Detailinformationen auf die Straße zu gehen.
Die Eigenheiten des eigenen Raumes lernt man im Laufe der Zeit kennen.
Das ist eine andere Preiskategorie....ich probiere einen Apfel und wenn er nicht schmeckt, werfe ich ihn weg. Ich müsste auch nicht lange sparen, um das ganze Obst zu kaufen und durchzuprobieren.Tyger hat geschrieben:Mich persönlich würden übrigens Detailinformationen zum Geschmackswinkel und Aromaabstrahlverhalten von Obst aller Art sehr interessieren. Das würde mir den täglichen Einkauf sehr erleichtern.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hallo,
Es geht um technisch, physikalisches Faktenwissen, mit dem man sich einen tieferen Einblick in die Hifi/Surround Welt erarbeiten kann. Das fängt mit Signaltheorie an, geht über die elektrischen und akustischen Eigenschaften von Lautsprechern und hört mit der Eigenakustik von Räumen auf. Dieses Wissen ist nicht verhandelbar oder kompromissfähig, es ist entweder richtig oder falsch.
So lässt sich übrigens ein tieferes Verständis erwerben, als mit planlosem Ausprobieren von Hardware.
Zurück zum Thema Messwerte, ich verstehe irgendwie nicht wieso Leute mit der Veröffentlichung von Messungen Probleme haben wenn sie sie selber nicht verstehen oder sich nicht dafür interessieren. Hat man Angst das seine Boxen durch die Messungen schlechtgemacht werden? Wie kann das sein, wo sich doch gute Messwerte und guter Klang anscheinend aussschliessen?
Autotuning ist aber auch ein spannendes Thema, hatte früher auch mal ein tiefergelegtes Auto, jetzt reicht mir aber das Seriensportfahrwerk.
cu,
Stefan
Wo habe ich extreme Auffassungen als Allgemeingut dargestellt? Du verallgemeinerst.area dvd hardware hat geschrieben:Was ist abfällig, hochnäsig oder engstirnig daran, dass man, wenn extreme Auffassungen plötzlich als geistiges Allgemeingut darstehen sollen, entsprechend dagegen hält?
Im Gegentum, du verstehst nicht, worum es mir, raw und anderen "Techies" geht.Da du allerdings auch so ein kompromissloser Krieger wie unser alter Freund raw bist, verstehst du natürlich nicht, worauf ich hinausmöchte.
Das einzige, was dir einfällt, ist es, mit harten Worten zu urteilen, ohne dir über deine eigene Situation im klaren zu sein. Raw und du, ihr habt Auffassungen, die tangieren das Gros der Heimkinofreude höchstens am Rande, wenn überhaupt. Warum sollte sich also irgendein Mensch danach richten, was sich abgefahrene Akustikfreaks ausdenken?
Es geht um technisch, physikalisches Faktenwissen, mit dem man sich einen tieferen Einblick in die Hifi/Surround Welt erarbeiten kann. Das fängt mit Signaltheorie an, geht über die elektrischen und akustischen Eigenschaften von Lautsprechern und hört mit der Eigenakustik von Räumen auf. Dieses Wissen ist nicht verhandelbar oder kompromissfähig, es ist entweder richtig oder falsch.
So lässt sich übrigens ein tieferes Verständis erwerben, als mit planlosem Ausprobieren von Hardware.
Zurück zum Thema Messwerte, ich verstehe irgendwie nicht wieso Leute mit der Veröffentlichung von Messungen Probleme haben wenn sie sie selber nicht verstehen oder sich nicht dafür interessieren. Hat man Angst das seine Boxen durch die Messungen schlechtgemacht werden? Wie kann das sein, wo sich doch gute Messwerte und guter Klang anscheinend aussschliessen?
Es gibt Sportfahrwerke ab Werk.Das wäre ja so, wenn VW für den Golf GTI eine Fahrwerkstieferlegung um 80 mm, die so mancher "Spochtfahrer" bevorzugt, in die Serie einfließen lassen würde.....nein, gottseidank sind die meisten noch normal.
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
-
raw
- Star

- Beiträge: 4923
- Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
- Wohnort: Schwobaländle
- Been thanked: 1 time
Wie schön, diese stetigen, kleinen Anspielungen auf meine Person und wie pöse ich doch bin. Mich lässt so ein Gerede kalt. Ich bin zu arrogant und zu abgebrüht, als dass mich sowas emotional berührt. 
Ich weiß ganz genau was ich sage. Meine undiplomatische Argumentation in diesem Thread braucht man nicht auf soziale Inkompetenz, mein Alter, Realitätsverlust oder sonstige aus der Luft gegriffene Sachen beziehen.
Kritische Aussagen mir gegenüber sind meinerseits erwünscht. Aussagen, die sich jedoch darauf beziehen, dass ich keine Ahnung hätte, mich aufspiele und allgemein Provokationen, wie sie hier zu finden waren, halte ich für Dünnpfiff. Ich spiele mich nicht auf oder halte mich einem richtigen Experten ebenbürtig. Das schließt jedoch nicht aus, dass ich keinen Hersteller begründet kritisieren darf.
Tipp an CR und Co.: Wenn ihr mich überzeugen wollt, müsst ihr eloquent und mit physikalischen Fakten argumentieren. Inhaltlose, lange und provozierende Postings nützen da wenig, immer auf der selben Sache rumzureiten noch weniger.
Und bezüglich der Löschung meines Accounts bei Area habt ihr wieder mal eure Stärke bewiesen. 
Ich weiß ganz genau was ich sage. Meine undiplomatische Argumentation in diesem Thread braucht man nicht auf soziale Inkompetenz, mein Alter, Realitätsverlust oder sonstige aus der Luft gegriffene Sachen beziehen.
Kritische Aussagen mir gegenüber sind meinerseits erwünscht. Aussagen, die sich jedoch darauf beziehen, dass ich keine Ahnung hätte, mich aufspiele und allgemein Provokationen, wie sie hier zu finden waren, halte ich für Dünnpfiff. Ich spiele mich nicht auf oder halte mich einem richtigen Experten ebenbürtig. Das schließt jedoch nicht aus, dass ich keinen Hersteller begründet kritisieren darf.
Tipp an CR und Co.: Wenn ihr mich überzeugen wollt, müsst ihr eloquent und mit physikalischen Fakten argumentieren. Inhaltlose, lange und provozierende Postings nützen da wenig, immer auf der selben Sache rumzureiten noch weniger.

