Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung!!!!!! Panasonic XR55 und Teufel Concept S??????

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
chris57518
Newbie
Newbie

Beitrag von chris57518 »

Um etwas auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Audio berichtet in ihrer neusten Ausgabe über das Zusammenspiel von SA-XR55 und Concept R - sie kamen zu keinem klanglich gänzlich überzeugenden Ergebnis. Alternative war ein Samsung AVR 601, der den R ein brauchbares Klangbild entlockte. Ich könnte mir vorstellen, dass der etwas gefälligere und wärmere Samsung auch am Concept S ein gutes Ergebnis zu Tage fördern könnte. Allerdings würde ich dann zum AVR-700 greifen, der etwas weniger Lüfterkrawall und sonst. Geräusche erzeugt. Leider habe ich bislang nur eine Einsteigeranlage von Samsung hören können, allerdings war diese ebenfalls vom Klangbild her etwas weicher und wärmer abgestimmt - eine ebensolche Abstimmung dürfte den Concept S auf gar keinen Fall schaden.
Schön übrigens, dass sich Audio ein wenig mehr dem Zusammenspiel von Receivern und Boxen zugewendet hat. Wer ein wenig herumprobiert hat, hat gewiss die Erfahrung gemacht, dass hier nicht alles grundsätzlich zueinander passt. Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auch mal einen Samsung an meine Nuberts anschließen, um herauszufinden, ob die auch einen Tick wärmer werden:).
Toshiba 37WL66/Samsung LE-27T51B/Marantz SR 4600//2xnubox580/1xnubox cs330/2xnubox380/Tevion DVD 8000/Funai DVP-6200/Panasonic DMR-EH56EG-S//Teac-AG-H350/2xJamo D 570/Philips WAC5//Samsung LE-40R51/Kenwood KRF-X9090D/Samsung DVD-HD745/2xJamo D570
DiscoKid54
Newbie
Newbie

Beitrag von DiscoKid54 »

hallo. vielen dank für eure antworten. ihr habt mich überzeugt. Standlautsprecher werden es wohl. Dann nehm ich erstmal 2. Jetzt suche ich also quasi Lautsprecher die gute Klangqualität haben, locker 30qm² beschallen können, belastbar und auch bei hoher lautstärke gut bass wiedergeben können. Um auf die Zukunft vorbereitet zu sein (7.1, etc.) würde ich trotzdem gerne den XR55 nehmen wenn ihr nichts dagegen habt, find ihn auch superschick etc. :) auf den hab ich mich irgendwie schon festgelegt ;-)
Meine Ansprüche an die Qualität der Boxen sind übrigends normale... d.h. sie sollten gut klingen, müssen aber nicht in Fachzeitschriften ganz oben stehen und 300€ das Stück kosten :-)
Vielen Dank schonmal!
Greeeeeeeeeetz, Till!!
DiscoKid54
Newbie
Newbie

Beitrag von DiscoKid54 »

ps, chris57518 :) den Test habe ich auch gelesen mit dem Concept R und XR55.... war ja nur mittelmäßig ... in der Zeitschrift Heimkino hat das Concept R aber Note 1,2 erhalten. Tja, und was stimmt nun *?* :) mir als laie helfen solche Tests dann nicht mehr wenn's in der einen Zeitung 1 und in der anderen 3 ergibt :)
Grüße
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

volker.p hat geschrieben:Hallo Till,

könntest du dein Zimmer nicht so umräumen, das du nur mit ein paar Standboxen auskommst und damit überall gut hören kannst. Ich würde mir das jedenfalls überlegen. Das eingesparte Geld für das zweite Boxenpaar nimmst du für ein paar "ordentliche Große". :wink:
Ein Stereoverstärker, so wie alfnetwork schon geschrieben, würde für dich ausreichen, wenn nicht sogar besser.....

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
alfnetwork
Star
Star

Beitrag von alfnetwork »

Ne, ist doch OK mit dem Verstärker. Nur wenn du halt auch später nicht vorgehabt hättest, Surround zu hören, wäre dieser receiver Quatsch gewesen. Aber dann ist ja OK.
Grüße
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Was dürfen die Boxen denn ksoten? So nach deiner Beschreibung her würde ich mal auf die NuBox 580 oder die kleinere 400 tippen. Währe zumindest das aus dem NuBert-Programm, was auf jeden Fall höhrenswert ist, und nicht gleich ein großes Loch in die Tasche reißt.
Zum Glück lassen sich nahe zu alle Nubert-Boxen auch in ein bis 5 Jahren noch mit weiteren Boxen erweitern, da hier wohl die Serien nie komplett umgestrickt werden (weder optisch noch klanglich) und man in jeder Serie dadurch auch langfristig keine Angst haben muss, das man nix passen "für hinten" oder als Center findet!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Nubox 400 und ABL dazu, das wäre vielleicht was, und preislich o.k.!!

Dein Raum denke ich, ist nicht allzu groß. Das würde also ganz gut passen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
DiscoKid54
Newbie
Newbie

Beitrag von DiscoKid54 »

hallo volker :)
zimmer umräumen sieht schlecht aus :) so groß is's leider nicht das es da ne Möglichkeit gäbe wirklich mir 2 Boxen langfristig auszukommen.
Werds dann jetzt so machen das ich mein altes Set behalte und als B für meinen Fernseher nutze (2 alte Boxen) und mir dann 2 Standlautsprecher hole. Mhm, Preis... Tja... den Receiver gibts in Hannover (70km weg, d.h. Versandkosten = Spritkosten = ich kann hinfahren und ihn mir persönlich abholen) im Internet für 280.... da ich so sagen wir mal 600€ ausgeben wollte... bleiben noch etwas über 300€ über... kennt ihr die Northridge Serie von JBL? taugt die was? e80/100?
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

hallo discokid,
ich möchte mich auch nochmal äußern um dir mal meine erfahrung zu schildern, was die neuanschaffung von verstärkern,receivern u.a. und boxen angeht. vielleicht hilft dir ja das eine oder andere bei deinen überlegungen...?

ich hab mir vor 10-12 jahren hochwertige stereo-hifi-bausteine (surround und anderes waren damals noch kein thema) gekauft. nur hatte ich ein begrenztes budget, mit dem die komplette neuanschaffung realisiert werden musste! ich kaufte damals komponenten von onkyo, teilweise sehr hochwertig aus der "onkyo-integra" reihe...u.a. weil ich was von dauer haben wollte, und die geräte lt. tests spitze waren.nachdem ich meine begehrlichkeiten (vollverstärker,tapedeck,cd-player,tuner) ausgewählt hatte, blieb mir nur ein kleiner restbetrag des budgets, um davon noch boxen zu kaufen. nach dem probehören und preisvergleich kaufte ich dann die boxen, die klanglich ganz ok waren, aber preislich eben erschwinglich vom restgeld. die boxen, die mir vom klang wirklich zugesagt hätten , konnte ich mir nicht dazu kaufen, da sie den budgetrahmen knapp gesprengt hätten...mir blutete das herz deswegen,aber ich konnte und wollte ja auch nicht ein paar weitere monate warten, um mir das geld für die klanglich besseren boxen zusammmenzusparen...ich wollte alles direkt nutzen können!

bis dahin war ich mit dem klang meiner anlage immer sehr zufrieden! nach nun ca. 12 jahren haben meine damals gekauften standboxen das zeitliche gesegnet, und ich habe mich hier im forum aber auch woanders vom "nubertvirus" überzeugen lassen, und mir gebrauchte 400er nuboxen gekauft! nachdem ich die nun an meine12 jahre alte onkyo anlage geklemmt habe, weiss ich, was ich die letzten 12 jahre beim musikhören verpasst habe. es ist wirklich so, das ich auf meinen alten cds musik ganz anders und mehrfach besser höre (details ,instrumente.etc)! was ich damit aussagen will ist, das ich damals besser auf die eine oder andere hifikomponente beim kauf verzichtet hätte, oder noch besser lieber etwas länger gespart hätte, anstatt mir "halbgute" boxen zu kaufen. erst jetzt, nach 12 jahren weiss ich, wie gut mein alter vollverstärker wirklich klingt.vielleicht solltest du auch überlegen, entweder etwas mehr geld für gute nuboxen einzuplanen/anzusparen, oder andere komponenten bei der anschaffung günstiger zu gestalten. bei mir haben die boxen als "schwächstes" glied in der kette wirklich die anderen komponenten ausgebremst, und ich weiss nun, das ich besser gleich bessere boxen hätte kaufen sollen!

die 400er kann ich dir wirklich ans herz legen. sie kommen gerade deinem musikgeschmack denke ich auch sehr zu gute, da sie pegelfest sind und ordentlich bass haben, zudem in real wirklich hübsch und hochwertig aussehen, und nicht zu groß sind! ich habe mit ihnen meine "surroundaufrüstung" begonnen, denn sie harmonieren gut mit weiteren nubertboxen, die du dir vielleicht später dann auch mal für die 5.1 erweiterung gönnen kannst.

für die 400er gibt es inzwischen auch das entsprechende abl-modul (s. nubert-homepage datenblatt), das sich gerade im bassbereich, aber auch bei den höhen wirklich als sensationell zeigt. im tiefbassbereich kannst du mit einem abl samt 400er fast in den bereich eines subwoofers kommen (29Hz), was sogar einen sub im heimkinobereich ersteinmal für dich einsparen würde!

viel erfolg!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
DiscoKid54
Newbie
Newbie

Beitrag von DiscoKid54 »

hallo nino. da hast du sicherlich recht. stimmt schon alles...mal sehen wie's sich entwickelt. Vielleicht entscheide ich mich ja für Boxen für die ich noch sparen muss :)
Allerdings suche ich gute+laute+große+raumfüllende "main-stream"boxen....
grundsätzlich bin ich der Firma nubert natürlich nicht abgeneigt. Jedoch bin ich kein Sound-Freak sondern ich brauchs nur laut und das in guter Qualität :) wenn ihr versteht ;-) Leider kenn ich mich nicht aus, deswegen hab ich keine Idee wie's weitergehen soll :)
Antworten