Hallo loewe,
ich denke, viele hier würden dir gerne helfen, selbst wenn die Vorschläge nicht auf Nubert hinauslaufen würden. Aber es ist wohl nicht so leicht, deine Vorstellung von gutem Klang nachzuvollziehen. Ich wills trotzdem versuchen.
Was ich mir vorstelle ist, dass die Lautsprecher "verschwinden",...
Das muss nicht zwangsläufig an den Lautsprechern liegen, sondern kann durch den Raum mitverursacht werden.
...da ist eine "Wand" aus Musik.
So etwa hört sich IMHO Stereo auch an.
Die Interpreten stehen klar ortbar...
Könnte von den Aufnahmen abhängig sein.
...und dreidimensional im Raum.
Das geht IMHO mit Stereo eher nicht. Herr Nubert hat mal solche Effekte vorgeführt, die aber nur durch Einsatz spezieller Studiotechnik in die Aufnahme hineingepackt werden können, ansonsten ist Stereo wohl doch eher zweidimensional (ich kenne es zumindest nicht anders).
Besonders akustische Instrumente klingen natürlich, der Klangfarben-Reichtum z.B. einer Klarinette, Singstimmen sind klar verständlich.
Das können Nubert-Lautsprecher IMHO schon. Textverständlichkeit von Singstimmen war für mich einer der Auslöser für den Umstieg von einer Dynaudio Audience.5 auf die nuWave3.
Andere Lautsprecher können das, die NuLine leider nicht.
Dann verstehe ich allerdings nicht, weswegen du dich mit der nuLine quälst, wenn du andere Lautsprecher kennst, die deine Wünsche erfüllen
Beim Lesen deines Beitrages schoss mir übrigens durch den Kopf, ob du nicht am Ende mit einer "verfälschten Stereowiedergabe" durch Dipole eher zu einer dich erfreuenden Lösung kommen könntest. Einige wenige User dieses Forums ziehen ja eine solche geschönte Wiedergabe durch Dipole oder Rundstrahler durchaus vor, erst neulich habe ich hier einen Thread zu diesem Thema gelesen (muss im Moment einer der letzten Beiträge von OL-DIE sein, die anderen Teilnehmer erinnere ich gerade nicht).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt