Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

einmessen der Nubert Lautsprecher

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
volki74
gerade reingestolpert

einmessen der Nubert Lautsprecher

Beitrag von volki74 »

Hallo Leute,
ich habe einen Pio 2014i, 2xNuBox 380, 1x CS 330, 2xRS300 und einen AW880.
Ich würde die Lautsprecher gerne perfekt auf mein ca. 25qm grosses Wohnzimmer einstellen! Leider bin ich da recht hilflos. Hat jemand von Euch einen Tip? Brauche ich dazu irgendwelche Geräte?

Danke vorab für Eure Infos.

Gruss
Volker

PS: Ich weiss, daß der Pio die Einmessung selbst vornimmt, aber ich würde es gerne perfekt haben! :D
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

mein yamaha AVR hat eine "test" funktion. diese erzeugt ein rauschsignal abwechselnd auf allen kanälen. wenn ich auf meinem hörplatz sitze, halte ich ein schallpegelmessgerät in kopfhöhe senkrecht nach oben (diffusschall) und stelle dden pegel aller lautsprecher gleich ein. wobei der center häufig auch am anfang eds films noch auf die gewünshte lautstärke eingestellt wird, so dass dialoge gut verständlich sind und man eine breite akutsitsche bühne hat.
am schwierigsten ist der subwoofer: für musik dreh ich ihn soweit runter, bis er nicht mehr direkt wahrnehmbar ist. erst wenn man ihn dann abstellt, merkt man, dass etwas fhlt. für heimino lasse ich ihn dann mesitens auch in dieser einstellung.

gruß
maui
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Obwohl ich mit dem Einmessystem meines Receivers recht zufrieden war hab ich mir die Heimkino Referenz Dvd zugelegt.Der Klang wurde damit noch um einiges besser.
Wie m(A)ui schon gesagt hat braucht man ein Schallpegelmessgerät,außerdem braucht man ein Maßband um den Abstand der Boxen zum Hörplatz zu messen.

Gruß Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Antworten