raw hat geschrieben:area dvd hardware hat geschrieben:Es gibt KEINEN ALLGEMEINGÜLTIGEN WEG ZUM RICHTIGEN HÖREN.
Habe ich je einem vorgeschrieben, wie er zu hören hat? Nein, das hast du dir selber ausgesponnen oder du hast meine Posts nicht verstanden.
Geschmack ist durchaus erlaubt. Es ist meinerseits durchaus erlaubt mit einem lauteren Bass oder mit ein paar psychoakustischen Tricks zu hören. Aber was uns Techniker absolut nicht passt, sind überteuerte Boxen mit einem Direkt- und Diffusschall-Frequenzgang zum Davonlaufen. Von mir aus kann jeder hören wie er will. Nur bleibt das technische Ideal bestehen und die Annäherung an das gilt als der objektiv richtige Weg. Wer meint behaupten zu müssen, dass überteuerte und fehlkonstruierte Lautsprecher der objektiv richtige Weg sind, hat tatsächlich keine Ahnung. Der subjektiv richtige Weg ist es, seine Ziele zu erreichen (die sind beliebig!).
Ganz ehrlich: Das muss man sich nicht von irgendwelchen Forenmitgliedern bieten lassen. Ein Mindestmaß an Respekt sollte übrig sein. Ich erwarte für diese Formulierung von dir, te, eine Entschuldigung.
LMAO! Was habe ich dann von dir zu erwarten, wenn du schon von te's Post eine Entschuldigung möchtest? Oh bitte, führ dich nicht so auf. Andere beleidigen und provozieren, aber selbst nichts einstecken können und nach Entschuldigungen verlangen...
lilux hat geschrieben:Ich darf Dich allerdings leise daraufhin weisen, dass es raw & Co. sind, die in diesem Thread für alle
verbindliche Regeln aufstellen wollen. Und wer da anderer Meinung war, bekam auf die "Fresse".
Die Posts von CR hast du wohl überlesen?
@ raw,
Die Ausgangssituation war dein Posting. Du wirst es bestimmt nicht abstreiten, dass du diesen Thread eröffnet hast. Damit warst du derjenige, der den Stein ins Rollen brachte. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wirst du auch bestimmt in Betracht gezogen haben, dass ein solcher Thread durchaus ausarten könnte.
Nun, sehr positiv finde ich es ja, dass du Geschmack "erlaubst". Schon mal ein Schritt in die Richtung der Realität. Auch stimme ich dir zu, dass es überteuerte Lautsprecher gibt, die aus technischer Sicht der letzte Murks sind. Allerdings werden hier im Forum teilweise Beispiele für solche angeblichen "Fehlkonstruktionen" gebracht, die nicht ganz angemessen sind. Nicht jeder Lautsprecher, der sich vom Lehrbuch-Ideal entfernt, muss gleich eine undurchdachte Fehlkonstruktion sein. Und vieles, was teuer oder sogar sehr teuer ist, ist jeden Cent des Kaufpreises wert und günstigeren Lösungen himmelweit überlegen. Aber, Schwamm drüber, o.k., wir fangen nicht wieder von vorne an. Zusätzlich muss man hinzufügen, dass Lautsprecher, die drastische Überhöhungen in irgendeinem Bereich des Frequenzspektrums zeigen, ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sind, wenn man eine Quelle mit großer Nähe zum Original hören möchte.
Auch ist nicht zu bestreiten, dass die Raumakustik einen großen Einfluss hat. Daher ist es auch auf jeden Fall richtig, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Hier muss jedoch noch hinzugefügt werden, dass man auch eine entsprechende Gerätekette haben muss, um verlässliche Aussagen über Qualität und Güte einer Wiedergabe haben muss. Es ist keinesfalls schlimm, eine eher kostengünstige Anlage zuhause stehen zu haben - aber man sollte sich dann nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn es um ein Optimum an Klangqualität geht. Ich denke, das ist auch gut zu verstehen, und auch, wenn man theoretisch vie Wissen angesammelt hat, kann das die Praxis nicht völlig vergessen.
Nun kommen wir zu einem anderen Punkt, und zwar dem "beleidigen" und "provozieren". Dass du doch so "tolerant" bist, kam betrüberlicherweise gerade in den ersten Postings hier nicht ganz angemessen rüber. Und daher kamen auch von meiner Seite entsprechende Entgegnungen. Es war sozusagen ein "Geben und ein Nehmen". Was jedoch nicht der Fall war, dass lediglich durch mein Eingreifen dieser Thread abdriftete - ich habe lediglich reagiert und meine Ansicht zum Besten gegeben.
Und diese Ansicht ist nicht totalitarischter Natur, sondern sieht eigentlich vor, dass Hören eine indiviuduelle Sache ist. Einzelheiten muss ich nicht wiederholen, man kennt sie aus den Beiträgen. Bilanzierend füge ich nur hinzu, dass nicht ich es bin, der irgendjemandem irgendetwas als das einzig Wahre aufs Auge drücken möchte, sondern mich nur dann einschalte, wenn ich sehe, dass ein Grüppchen stark technik- und messwertorientierter Forumsmitglieder beginnen, die Oberhand zu gewinnen und meinungsbildend eingreifen wollen. Das richtet sich in keinster Weise gegen die Ansicht an sich, Messwerten und Konstruktion einer Box große Aufmerksamkeit zu widmen. Nein, im Gegenteil, technisches und akustisches Basiswissen schadet nie.
Wogegen ich mich allerdings verwehre, sind die von dieser Gruppe immer wieder kommenden Verallgemeinerungen. Das Herabsehen auf die "Unwissenden Deppen" (habe ich bewusst überspitzt formuliert). Und hier beginnt dann der "Krieg". Weil ich es einfach eine Unverschämtheit finde, wie oftmals von einigen Technies diejenigen ebgekanzelt werden, die einen anderen Weg gehen.
Und nun kommt das Merkwürdige - wenn man dann den "Technies" ebenfalls in wörtlich sehr klarer Manier antwortet, kommt plötzlich großer Protest, dass es erst dann Zoff gäbe, wenn sich die "AREA Squad" einmischt etc. Das ist einfach falsch - es ist schließlich euch Technies erlaubt, massiv für eure Art zu hören zu werben und teils drastisch gegen andere zu schießen, dann müsst ihr euch auch damit abfinden, dass die Gegenseite nicht alles schluckt, sondern sich auch zu Wort meldet.
Und das, was "te" hier abgelassen hat, ging entschieden zu weit.
Gruß
CR