Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kritik: Messwerte
also ehrlich gesagt , ist mir das Wochenende ja eigentlich zu schade, um es hier in diesem Thread zu verplempern, daher nur ganz kurz an diejenigen, die hier zuletzt geschrieben haben:
Machen wir es doch mal wie in der Mathematik:
Kürzen wir die Diskussion doch mal runter und filtern auf allen Seite die ablenkenden persönlichen Anmerkungen heraus und betrachten den Sinn und Zweck der jeweiligen Akteure.
Spätestens nun müsste doch auf jeden Fall klar werden, dass es Carsten und mir AUSSCHLIESSLICH darum geht, zu den vorhandenen, intoleranten und einseitigen Sichtweisen einen zwingend notwendigen Gegenpol darzustellen !!!
Nur weil manche Leute der Meinung sind, es müsste gemäß Ihrer Bildung, Auffassung oder sonstwas weder Ampklang, Kabelklang noch sonstwas geben, muss das noch lange nicht so sein. Und genauso hier mit dem Thema Messdaten - unser Einschreiten soll bewirken, dass die momentan unhaltbare (da zu einseitige) Darstellung bzw. Tendenz im Forum nicht weiterhin ein freies Denken und Diskutieren etc. im Keim blockiert.
Deswegen stehe ich manchen Beiträgen von Euch atemlos gegenüber, wenn ihr Euch lieber über diverse Formulierungen aufregt, statt den übergeordneten Sinn der ganzen Sache zu sehen !! Und der Sinn - nämlich Toleranz UND Vielseitigkeit in ALLEN Bereichen, ist einer für den es zu kämpfen gilt. Und genau aus diesem Grund war es bitter notwendig, hier mal ein Zeichen zu setzen, wenn jemand (in diesem Fall "raw") zum wiederholten Male die ganze Thematik derart darstellt, als gäbe es keinen anderen, richtigen und akzeptablen Ansatzpunkt.
Wäre schön, wenn jeder mal ein bißchen darüber nachdenken könnte. Als Belohnung würden wir eventuell/hoffentlich wieder (!!!) ein toleranteres und freundliches nuForum bekommen.
Danke.
Machen wir es doch mal wie in der Mathematik:
Kürzen wir die Diskussion doch mal runter und filtern auf allen Seite die ablenkenden persönlichen Anmerkungen heraus und betrachten den Sinn und Zweck der jeweiligen Akteure.
Spätestens nun müsste doch auf jeden Fall klar werden, dass es Carsten und mir AUSSCHLIESSLICH darum geht, zu den vorhandenen, intoleranten und einseitigen Sichtweisen einen zwingend notwendigen Gegenpol darzustellen !!!
Nur weil manche Leute der Meinung sind, es müsste gemäß Ihrer Bildung, Auffassung oder sonstwas weder Ampklang, Kabelklang noch sonstwas geben, muss das noch lange nicht so sein. Und genauso hier mit dem Thema Messdaten - unser Einschreiten soll bewirken, dass die momentan unhaltbare (da zu einseitige) Darstellung bzw. Tendenz im Forum nicht weiterhin ein freies Denken und Diskutieren etc. im Keim blockiert.
Deswegen stehe ich manchen Beiträgen von Euch atemlos gegenüber, wenn ihr Euch lieber über diverse Formulierungen aufregt, statt den übergeordneten Sinn der ganzen Sache zu sehen !! Und der Sinn - nämlich Toleranz UND Vielseitigkeit in ALLEN Bereichen, ist einer für den es zu kämpfen gilt. Und genau aus diesem Grund war es bitter notwendig, hier mal ein Zeichen zu setzen, wenn jemand (in diesem Fall "raw") zum wiederholten Male die ganze Thematik derart darstellt, als gäbe es keinen anderen, richtigen und akzeptablen Ansatzpunkt.
Wäre schön, wenn jeder mal ein bißchen darüber nachdenken könnte. Als Belohnung würden wir eventuell/hoffentlich wieder (!!!) ein toleranteres und freundliches nuForum bekommen.
Danke.
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
........dann sollte hier aber auch niemand mehr postenta hat geschrieben:Wenn die NSF schon nicht bereit/fähig/willig ist, den für alle Beteiligten unschönen Thread zu Löschen, wärs IMHO schön, wenn er irgendwo in den Untiefen des Forums verschwände...

und hoffentlich war das jetzt der letzte Beitrag hier!
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Nein!volker.p hat geschrieben:und hoffentlich war das jetzt der letzte Beitrag hier!

Und hier liegt schon wieder Zündstoff für die nächste heiße Grundsatzdiskussion.mralbundy hat geschrieben:Und der Sinn - nämlich Toleranz UND Vielseitigkeit in ALLEN Bereichen, ist einer für den es zu kämpfen gilt.

Zum Thema "AH":
habe nicht gemeint, dass ich mit ihm einer Meinung bin - sondern lediglich seine Herangehensweise und Wünche nachvollziehen kann. Und dieses meine ich auch raw gegenüber - soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Sorry, wenn dies anders rübergekommen sein sollte.
und @bony
und wenn ich sowas lese, bin ich richtig traurig:
Nein - ich möchte, dass wir hier ein für allemal klären, dass es einfach nicht angehen kann, wenn jedwede, sehr einseitige Haltung versucht wird, auf das nuForum zu übertragen und dabei die Vielseitigkeit auf der Strecke bleibt.
Doch das kann weder ich noch Carsten langfristig alleine hinbekommen - dafür muss jeder mitranpacken.
CIAO
habe nicht gemeint, dass ich mit ihm einer Meinung bin - sondern lediglich seine Herangehensweise und Wünche nachvollziehen kann. Und dieses meine ich auch raw gegenüber - soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Sorry, wenn dies anders rübergekommen sein sollte.
und @bony
Und genau dieses Recht spreche ich ihnen ab. Es muss im Interesse von jedem sein, keine technikverbohrte eingeschränkte Sicht der Dinge als Maßstab für das komplettte Nubert-Forum heranzuziehen. Das hat aber nichts mit Intoleranz meinerseits zu tun, denn jeder einzelne soll (und kann) ja für sich tun was er will. Auch darf man gerne Tipps an andere geben. Nur- wenn das Ganze dann langfristig so intensiv und stur gemacht wird, dass das komplette Forum kaum noch für andere Ansichten offen ist - und beispielsweise bei Amp- oder Kabelklang gleich gelacht wird - DAS ist unhaltbar. ( das war jetzt nicht speziell auf raw und diesen Thread bezogen)dürften die "Techies" (Skeptiker) den Sinn ihres Engagements genau im Gegenteil sehen, nämlich KEINE Toleranz gegenüber bestimmten "Zuständen" auf dem HiFi-Markt und schon gar NICHT allgemein in ALLEN Bereichen (imho mit einiger Berechtigung).
und wenn ich sowas lese, bin ich richtig traurig:
Wacht mal auf - es geht nicht nur speziell um diesen Thread ! Was wäre denn die Konsequenz, wenn wir HIER aufhören würden ?? Richtig - nach spätestens 2 Wochen haben wir Diskussion wieder woanders und "bekriegen" uns wieder.- und hoffentlich war das jetzt der letzte Beitrag hier!
...
- für alle Beteiligten unschönen Thread zu Löschen, wärs IMHO schön, wenn er irgendwo in den Untiefen des Forums verschwände...
Nein - ich möchte, dass wir hier ein für allemal klären, dass es einfach nicht angehen kann, wenn jedwede, sehr einseitige Haltung versucht wird, auf das nuForum zu übertragen und dabei die Vielseitigkeit auf der Strecke bleibt.
Doch das kann weder ich noch Carsten langfristig alleine hinbekommen - dafür muss jeder mitranpacken.
CIAO
@al
Hi,
wusste nicht, daß du zum Area Team gehörst, wollte dich also nicht unbedingt ansprechen. Soweit ich mich errinern kann, war die Diskussion deinerseits gröstenteils in einem gemäßigten Ton gehalten worden. Meinst du aber, daß es auch auf dich zutrifft, fühle dich gerne aufgefordert, die ganze Sache etwas lockerer zu sehen.
Gruß
Michael
Off: Ihr fotografiert bei Area ja immer noch mit Blitz! Igit.
Hi,
wusste nicht, daß du zum Area Team gehörst, wollte dich also nicht unbedingt ansprechen. Soweit ich mich errinern kann, war die Diskussion deinerseits gröstenteils in einem gemäßigten Ton gehalten worden. Meinst du aber, daß es auch auf dich zutrifft, fühle dich gerne aufgefordert, die ganze Sache etwas lockerer zu sehen.
Und was meinst du, habt ihr euer Ziel erreicht?unser Einschreiten soll bewirken, dass die momentan unhaltbare (da zu einseitige) Darstellung bzw. Tendenz im Forum nicht weiterhin ein freies Denken und Diskutieren etc. im Keim blockiert.
Die mir bekannte zwischenmenschliche Kommunkikation besteht nicht alleine aus Informationaustausch. Die von dir geforderte Toleranz findet sich in den Formulierungen wieder und wenn manch einer brusttrommelnd Sprüche wie "was glaubst du wer du bist" usw. rumschleudert und äußerst beleidigende Beispiele mit Äffchen heranführt sind längst alle Pfade der Zivilisation bekannten Umgagnsart verlassen.Deswegen stehe ich manchen Beiträgen von Euch atemlos gegenüber, wenn ihr Euch lieber über diverse Formulierungen aufregt, statt den übergeordneten Sinn der ganzen Sache zu sehen !! Und der Sinn - nämlich Toleranz UND Vielseitigkeit in ALLEN Bereichen, ist einer für den es zu kämpfen gilt.
Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen!Als Belohnung würden wir eventuell/hoffentlich wieder (!!!) ein toleranteres und freundliches nuForum bekommen.
Gruß
Michael
Off: Ihr fotografiert bei Area ja immer noch mit Blitz! Igit.

Hi !Stax hat geschrieben:Wenn du in ein Autotechnikforum postest, dass dein Auto, seit du ihm Rennstreifen draufgeklebt hast, 20km/h schneller fährt, und daraufhin ausgelacht wirst, beschwerst du dich dann auch?Und beispielsweise bei Amp- oder Kabelklang gleich gelacht wird - DAS ist unhaltbar.
Danke für Dein Posting - denn schon habe ich ein vortreffliches Beispiel.

Ich gebe selber zu, dass ich bislang auch noch kein Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln wahrgenommen habe - und daher meine persönliche Meinung zum momentanen Zeitpunkt ist, dass es keinen gibt !

Ich würde aber
a) deswegen andere Leute weder auslachen, noch Ihnen die Fähigkeit absprechen ungeblendet zu urteilen.
b) auch nicht vorneherein ausschließen, dass es bei einem bestimmten akustischen Niveau von Anlagen durchaus Verbesserungen erzielen kann.
Man solte eben für alles offen sein - DAS nennt sich Toleranz.

Also in diesem Sinne: nochmals Danke für Dein Statement. Hast mir sehr geholfen zu zeigen, wie man es falsch macht.
@moschico:
Ist sehr schwer, die Sache wirklich locker zu sehen. Klar - man sollte es nicht persönlich an sich ranlassen, aber in der eigentlichen Sache, sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Spielraum. Dafür ist das Thema zu heikel. Im Sinne der Fairness - und Gleichberechtigung aller Anwender muss nunmal leider gewahrt bleiben, dass einen neutrale Forumslage vorherrscht - und hier sehe ich leider eine - zu Unrecht- äußerst starke Dominanz von Leuten, die nur das Gutheißen, was ihrem technischem Verständniß entspricht.
Bitte nicht falsch verstehen: diese Ansichtsweise ist bitter notwendig - denn wenn es umgekehrt nur Leute gäbe, die von theoretischen Grundlagen keine Ahnung haben, wäre das genauso falsch. Und deswegen bin ich für mich der Meinung, dass es nicht nur im Forum - sondern auch der Umsetzung der eigenen Anlage unbedingt einer guten Mischung zwischen angebrachter, technischer Skepsis - aber auch Offenheit für Praxiserfahrungen bedarf.
Auch ich finde es schade, wenn wir uns hier lieber über die Diskussion bzw. persönliche Angriffe unterhalten, statt produktiv das eigentliche Thema zu erörtern.
Das Ziel können wir nur zusammen mit dem Forum erreichen. Und bislang ist es zum Einen schön zu sehen, dass viele Leute (auch hier im Thread) unseren Standpunkt verstehen - und zum Einen erfülllt diese Unterhaltung hoffentlich Aufmerksamkeit und Nachdenken bei vielen anderen.Und was meinst du, habt ihr euer Ziel erreicht?
@raw:
War aber keine - auch wenn Du überrascht bist - ich selber befasse mich durchaus ebenfalls recht intensiv mit den technischen Grundlagen und der Raumakustik. Übrigens hätte es alleine schon deswegen keine Provokation gegen Dich sein können, weil ich nichtmal wusste, dass Du Mess-Equipment - geschweige denn ein Notebook überhaupt hast.Kein Kommentar bezüglich den Provokationen gegen mich...mralbundy hat folgendes geschrieben:
Manchmal messe ich stundenlang mit Notebook, Microphon und Testprogramm die Raumakustik durch und optimiere die Anlage ebenfalls möglichst neutral !!!
CIAO
P.S.
nochmal @moschico
warten wir mal die nächsten Tests ab - ich gelobe ganz brav das Stativ mit Fernauslöser zu nutzen - und außerdem hab ich sogar noch ein Extra "Aufsatz-Blitz" gekauft.