Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Ax596 oder NAD C 320 BEE?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

moin kevin,

der kleine ist auftrennbar.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

typsich NAD - sie bieten zwar nur die notwenigsten Features an, aber dafür auch alle sinnvollen. Klingt jetzt kryptisch, aber was ich meine ist, dass auf Spielereien verzichtet wird, Features die einen deutlich Sinn machen (aber womöglich auch ein mehr an Aufwand bedeuten) werden implementier.

Sehr schön! 8)
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Moin,

War gestern im Studio 26 um den NAD zu kaufen. :D

Leider sah das dann hinterher so aus: :cry:

Der Grund: Sie haben ihn nicht auf Lager und er muss erst bestellt werden.

Also heißt es bis Mittwoch, spätestens Donnerstag zu warten. :cry:
Echt schade. Hab mich so auf ihn gefreut.

Die Frage von Kevin wurde ja schon beantwortet. Auf main ins hab ich schon geachtet, sonst hätte ich mir ja selbst eine Falle gestellt. :wink:

Hab ihn in Titan gewählt. 8)

Sobald ich ihn habe und getestet habe folgt der Bericht. :wink:

Bis denn, dann

Gruß Red

PS: Stelle gleich ein paar neue Pics von meinen neuen Hörraum rein, falls es jemand interessiert.
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

typsich NAD - sie bieten zwar nur die notwenigsten Features an, aber dafür auch alle sinnvollen. Klingt jetzt kryptisch, aber was ich meine ist, dass auf Spielereien verzichtet wird, Features die einen deutlich Sinn machen (aber womöglich auch ein mehr an Aufwand bedeuten) werden implementier.
Das sollte man in dieser Preisklasse auch erwarten können. Leider haben das scheinbar nur Yamaha, NAD und einige Exoten begriffen, dass sowas in die Grundausstattung gehört. Schade eigentlich :(

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Red hat geschrieben:Hab ihn in Titan gewählt. 8)
Oh, sehr schöne Farbe! Da sieht sogar NAD scharf aus! :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Hallo,

So, seit gestern hab ich nun den NAD.

Ich fang mal mit dem äußeren an.

Die Verarbeitung ist ganz ok, nur könnte man in dieser Preisklasse eigentlich eine Metallfront anstatt Plastik erwarten.
Na ja, wenigstens lässt es sich gut anfassen. :D

Beim Rest kann man nicht meckern. Die Anschlüsse sind vergoldet und sauber geordnet angebracht.
An den Schraubverschlüssen ist mir als erstes die gute Anfassbarkeit aufgefallen.
Sie sind trotz Plastik sehr Massiv und lassen sich durch die Formgebung auch sehr fest zudrehen.

Nicht so wie bei meinem 640er, bei dem sie wackeln und sehr unstabil wirken.

Die Fernbedienung ist meiner Meinung nach ein wenig groß ausgefallen.
Viele Tasten sind gar nicht in Benutzung.
Ist halt eine Universal NAD Fernbedienung.

Gut, nun zum Klang. :D

Der Verkäufer hat mich noch darauf hingewiesen, das er am Anfang gut klingen soll und sich nach einer Weile, der Klang "verändern" soll :?: , weil die Bauteile noch alle neu sind. Voodoo???
Habs irgendwie Akustisch auch nicht so richtig mitbekommen. War mit den Gedanken beim NAD.
Na ja, irgendwie in die Richtung ging es.

Zuhause dann ausgepackt und der erste Eindruck war schon mal ganz gut.
Als erstes ist mir der große Power Drive Holmgren Ringkerntrafo aufgefallen. 8O
Da dachte ich, nicht schlecht für ein Einstiegsmodell.

Danach hab ich ihn angeschlossen.
Also, beim 640er aus den Pre Outs raus und in die Main ins am NAD rein. Lautsprecherkabel an den NAD dran und fertig.

Dann der erste Hörtest. Klingt ja nicht schlecht. Irgendwie angenehmer als mein Yammi.

Hab dann verschiedene Musikstücke angehört und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden.

Die Musik war präziser, klarer und es war mehr Bass vorhanden.
Bei einem Musikstück konnte man schon fast meinen, da steht ein Schlagzeug, auf der rechten Seite. :D

Mir ist auch aufgefallen das man jetzt sehr leicht die Qualität der CD's raushören konnte.
Oft hat es leicht im Hintergrund gerauscht oder man hat eine art knistern rausgehört.
Das konnte man mit dem Yammi nicht so deutlich raushören.

Fazit:

-sehr schöne Höhen, Mitten und Bässe (wusste gar nicht, was für einen tiefen Bass die 380er rausholen können)

- Verarbeitung, bis auf die Plastikfront angemessen

-Klang für meine Ansprüche (trotz der schlechten Raumakustik), sehr gut

Sorry für die schlechte Klangbeschreibung, aber ich hab damit noch Schwierigkeiten.
Falls ihr noch irgendwas wissen wollt, fragt einfach. :D

Gruß Red

Ps: Da man den Klang einer Vorstufe ja nicht raushören kann/soll, hab ich auch dies noch getestet. Mein Ergebnis.: Man kann. Und dies sehr deutlich. (Vielleicht ist auch die Vorstufe des 640ers zum NAD schlechter??)
Wollte dies aber nicht mehr dazu schreiben, weil der Post sonst zu lang werden würde.
Kann es ja noch nachträglich posten, wenn ihr wollt. :D
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Ps: Da man den Klang einer Vorstufe ja nicht raushören kann/soll, hab ich auch dies noch getestet. Mein Ergebnis.: Man kann. Und dies sehr deutlich. (Vielleicht ist auch die Vorstufe des 640ers zum NAD schlechter??)
Getestet per Direktumschalten oder umstöpseln?

Gruß, Kevin
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Servus Kevin!

Es war nur mit umstöpseln.

Aber der Unterschied war schon sehr deutlich.

Als vor- und endstufenkombi war der Klang Yamahatypisch hell und auch sehr viel räumlicher, als nur mit dem NAD.

Ich weiß das der Mensch sich einen Klang nur 20 Sekunden lang merken kann und will auch auf keinen fall jetzt eine Diskussion hiermit anfangen. :wink:

Aber der Unterschied war schon sehr deutlich. Ein Kumpel der auch da war und sehr wenig Hörerfahrung hat, konnte diese Unterschiede auch festellen.

Ich hätte es vielleicht besser nicht posten sollen. Wozu das wieder führen wird, wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß Alex
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Kann gut sein, dass die kleinen AVRs ne "gesoundete" Vorstufe haben. :wink:

Vielleicht hab ich ja durch zufall immer die gleiche Klasse getroffen :lol:

Gruß, Kevin
Red
Profi
Profi

Beitrag von Red »

Ps: Gibt es auch eine Möglichkeit dies per Direktumschalten zu testen??
Wie müsste ich die Geräte anschließen oder hab ich dafür nötige Komponenten gar nicht??

Mir wäre es auch per Direktumschalten lieber gewesen aber ich wüsste nicht wie ich das machen sollte.

Gruß Alex
Antworten