Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich brauche eine sehr simple Schaltung: und zwar habe ich hier einen Highend-Fahrradcomputer (naja vom Preis highend von der Qualität... laß'mer des), das rotzige Ding geht per Funk bzw steht das auf der Verpackung, den funken tut der nur wenn er Lust hat und nach 3 Jahren ständigen Ausfällen mag ich jetzt nicht mehr... ich möchte gern ein gutes, altmodisches Kabel runterziehen!!
Ich hab nun soviel herausgefunden daß der Tacho durch eine batteriebetriebene Halterung ständig mit 3V versorgt wird (der Computer selber hat nochmal ne eigene Stromversorgung), um die km/h zu übermitteln werden diese 3 V auf 0V gesetzt, die Anzahl der 0V-Impulse/sec ergibt dann so die Geschwindigkeit. wäre es andersrum könnte man einfach ein Reed zwischen die Stromversorgung legen, aber leider benötigt der Tacho seine ständigen 3V sonst schläft er ein, bzw wacht beim aufstecken gar nicht erst auf - soweit habe ich das gerade schon (erfolgreich) probiert, indem ich eine Leiterbahn unterbrochen habe und Impulskontake mit einer Brücke hergestellt habe.
Nun benötige ich also eine simple Schaltung die durch Kontakt eines Reedrelais eine 3V-Spannung kurz unterbricht und ich habe keinen Plan mehr wie sowas geht, kann man das mit einem Transistor regeln?
(oh man, ich bin echt so eine Pfeife - ich hab das halt alles vergessen...)
wär toll wenn mir jemand helfen könnte. Danke!
Grüße
Noel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
an die Elektroniker: simple Minischaltung benötigt
an die Elektroniker: simple Minischaltung benötigt
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
... und das ist was?? ein Kontakt, der mit jedem Impuls mal anzieht, dann wieder losläßt?Koala hat geschrieben: eignet sich ein umschaltender Reed-Kontakt hervorragend
edit: äh wie soll das funktionieren, die Plättchen ziehen sich durch den Magneten ja an, aber die können sich doch nicht abstoßen???
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
Ein Reed-Kontakt ist ein Schalter, der durch ein Magnetfeld getriggert wird, also der "schaltende Teil" eines Reed-Relais.Tea hat geschrieben:... und das ist was?? ein Kontakt, der mit jedem Impuls mal anzieht, dann wieder losläßt?Koala hat geschrieben: eignet sich ein umschaltender Reed-Kontakt hervorragend
Aus diesem Grund der Vorschlag einen umschaltenden Reed-Kontakt zu nehmen, das ist ein Reed-Kontakt mit einem einem Eingang und zwei Ausgängen (oder vice versa). Einer der beiden Ausgänge ist standardmäßig mit dem Eingang verbunden, sobald man den Schalter einem Magnetfeld aussetzt, wird der Kontakt umgelegt und der andere Ausgang ist aktiv, also ein simpler Umschalter. Wenn Du nun Deinen Radl-Computer über den standardmäßig aktiven Ausgang mit der 3 Volt-Leitung verbindest, wird bei jeder Radumdrehung der Schalter geöffnet und es liegt kurzzeitig keine Spannung an.edit: äh wie soll das funktionieren, die Plättchen ziehen sich durch den Magneten ja an, aber die können sich doch nicht abstoßen???
greetings, Keita
Re: an die Elektroniker: simple Minischaltung benötigt
HAC 4?Tea hat geschrieben:[...]einen Highend-Fahrradcomputer (naja vom Preis highend von der Qualität... laß'mer des), das rotzige Ding geht per Funk bzw steht das auf der Verpackung, den funken tut der nur wenn er Lust hat [...]
wenn du kein umschaltendes relais findest, mach doch an 31 von 32 speichen einen magneten hin!
gruß
maui
Re: an die Elektroniker: simple Minischaltung benötigt
hm...m(A)ui hat geschrieben:HAC 4?
LOLwenn du kein umschaltendes relais findest, mach doch an 31 von 32 speichen einen magneten hin!
naja, Tachos hab ich ja genug hier, ich muß ja nur ins Regal greifenkauf' Dir für ca. 5 Euro einen Billig-Tacho ohne Funk und fertig.
aber A) wollte ich den Tacho halt dem Rad angemessen haben *was für eine Sche... Idee*
und B) benutze ich schon die netten Features von dem Ding wie Höhe, Steigung, Puls etc...
das mit dem umschaltbaren Reed könnt aber echt gehn, mal guckn wo ich sowas her krieg...
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Die Read-Relais hat eigentlich jeder Elektronikversand. Siehe Conrad oder besser Reichelt.
Gruss
Christian
Die Read-Relais hat eigentlich jeder Elektronikversand. Siehe Conrad oder besser Reichelt.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs