Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelbrand am Netzteil

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Simon Phoenix
Semi
Semi

Kabelbrand am Netzteil

Beitrag von Simon Phoenix »

Hi ihr alle :)

Gestern hab ich das Haus verlassen und vorher alle Geräte in meinem Zimmer komplett ausgeschaltet (also auch Standby).
Auch beim PC hab ich hinten den Schalter auf 0 gelegt.
Einige Stunden(!) später rief meine Mutter aufm Handy an und erzählte, dass mein Netzteil in diversen Farben Flammen schlägt.
Naja mein Vater hats dann mit ner Decke gelöscht.
Hm...
Das hat mich n bisschen gewundert, da ich ja wusste, dass die Stromzufuhr komplett abgeschaltet war.
Naja glücklicherweise steht mein Netzteil immer neben dem Rechner...sonst wäre darin sicher einiges abgefackelt
8O

Als ich heute morgen nach Hause kam hab ichs mir erstmal angeschaut.
Der 3-Pin Stromanschluss aussen am Netzteil ist total verdreht und war mit Sicherheit komplett geschmolzen.
Die Pins hängen da irgendwie raus...
Von innen ist das Netzteil relativ schwarz und stinkt nach verbranntem Gummi.

Im Pc sind zum Glück keine Kabel schwarz geworden. Die Sache scheint sich hauptsächlich am Stromanschluss abgespielt zu haben.
Die Festplatten konnte ich leider noch nicht überprüfen :?
Aber ich denke bzw. hoffe, dass die es überstanden haben!

Meine Nubis haben natürlich auch nix abbekommen 8)

Da kann man echt nur von Glück reden...
Wäre keiner zu Hause gewesen, wär wohl das Haus abgefackelt incl. meine Anlage *argh*

Zum Glück kam Mutti im Richtigen Moment die Treppe hoch und hörte durch die geöffnete Zimmertür laute Zischgeräusche.
Als sie reingegangen ist wars wohl übelst am qualmen da drin...

Naja bin froh, dass noch alles heil ist (hoffentlich auch die Festplatten).

Wer will mir erklären wie das passieren konnte? Koala vielleicht? :P
Ach das Netzteil war übrigens nicht auf 110v dc gestellt, da es so nen Schalter gar nicht hat!

So dann schreibt mal ordentlich was.

Euer Simon Phoenix, der richtig viel Glück hatte.
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Der Schalter schaltet idr. direkt in der Anschlussbuchse. Also ist ein Fehler am Netzteil selbst praktisch ausgeschlossen.

Da hat wohl die Buchse mit dem Schalter nen schönen Kurzschluss fabriziert :wink: Komisch is des aber schon :?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Simon Phoenix
Semi
Semi

Beitrag von Simon Phoenix »

Hab mir überlegt, dass vielleicht auch die 6er-Steckdose, an welcher der Rechner hing, nen Schaden haben könnte.
Vielleicht schickt die ungefragt irgendwelche Ströme an die angeschlossenen Geräte.
Mein Rechner hat es nämlich auch schon gebracht einfach von selbst anzugehen.
Hierbei war der Stromschalter hinten allerdings auf 1 gestellt.
Einmal bin ich nachts aufgewacht, weil mein Rechner plötzlich hochfuhr.
Wake-Up-Lan und so hab ich alles nicht aktiviert.

Werd die Dose wohl nicht mehr benutzen...

Tschaui
Yamaha Ax-396; 2 x NuBox 360/5; AW-440; Yamaha DVD-S550
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Glaube ich fast nicht........

Ich tippe auf nen defekten Schalter am Netzteil, der evtl etwas klebt, dann hast du immer Saft im PC und Netzteil, auch wenn es aus sein sollte.habe auch schon nen gebrochenen Kontakt gesehen, der klebte auch, die eine kanotakhälfte war aber mit dem Strom überfordert und das wurde dann zu warm.......

Damals aber nix passiert!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Simon,

Hotel Mama hat eben durchaus Vorteile 8)

Deine Erklärungsversuche sind mir zu esoterisch, eine simple Steckdosenleiste halte ich als Verursacher für unwahrscheinlich. Wie war denn das Wetter, gab es eventuell ein Gewitter? Oder habt ihr Industriebetriebe in der Nähe? Ansonsten wars wohl einfach ein mechanischer Defekt, vielleicht im Kaltgerätestecker, hast du den vielleicht desöfteren am Kabel herausgezogen oder war das Kabel vorher schon reichlich verdreht?

Wenn die Brandspuren ausschließlich im Bereich des Netzsteckers zu finden sind und der Schalter des Netzteils wirklich auf Aus stand, dann dürfte den "Innereien" des PCs auch nix passiert sein (wenns nicht doch ein Gewitter gab).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich hatte des öfteren unter kaputten Schalten von billigen Verteilerleisten zu leidern. Da schloß bzw. trennt der Schalter das Netz nicht ordentlich (wie erwähnt - er klebt da ein bischen).

Eventuell ist das sowas an deinem Netzteil passiert. Durch den Funkenschlag der da im Schalter passiert, kann das Teil dann eventuell abfackeln.

Schaltest du diesen Netzteilschalter des öfteren?
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Simon Phoenix hat geschrieben:Hab mir überlegt, dass vielleicht auch die 6er-Steckdose, an welcher der Rechner hing, nen Schaden haben könnte.
Vielleicht schickt die ungefragt irgendwelche Ströme an die angeschlossenen Geräte.
Keine spannungsführende Leitung kann einen Strom an einen Verbraucher "schicken", sondern der fließende Strom wird vom Widerstand des Geräts bestimmt.

In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass der Kaltgerätestecker schlechten Sitz hatte oder die Kontakte nicht i.O. waren.
Man kann nicht sicher sagen, ob der Schalter hinten am Netzteil komplett vom Netz trennt, auch wenn ich es stark annehme.
Simon Phoenix hat geschrieben: Mein Rechner hat es nämlich auch schon gebracht einfach von selbst anzugehen.
Hierbei war der Stromschalter hinten allerdings auf 1 gestellt.
Einmal bin ich nachts aufgewacht, weil mein Rechner plötzlich hochfuhr.
Wake-Up-Lan und so hab ich alles nicht aktiviert.
Kann durch Störungen im Netz durchaus passieren.

Ich rate dir, ein Marken-Netzteil zu kaufen (z.B. Enermax, beQuiet!, Tagan, ...).
Raumakustik ist ein Schwein!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Shit. Bei mir läuft gerade das Notebook und bis freitag ist keiner daheim.
Macht mir hier bloss keine Angst... 8O :twisted:
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

Und auf alle Fälle auch in einen Rauchmelder investieren! Wenn einmal nachts etwas in Flammen oder Rauch aufgeht, kann das ohne Rauchmelder böse enden. Durch den Qualm wird man ruckzuck ohnmächtig und erstickt bevor überhaupt ein richtiges Feuer entsteht. Also ich finde, mindestens im Schlafzimmer ist so ein Teil Pflicht!
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

Auch ich kenne das Phänomen der klebenden Schalterkontakte. Es ist mir an 2Steckdosenleisten passiert (gleiches Modell). Zunächst hört man ein zischelndes Geräusch, wie beim Schweißen (-> Lichtbogen), und dann hat sich auf Grund der Wärmer stehts der Schalter verformt. Zum Glück bin ich bis jetzt immer daneben gesessen und konnte so den "Hauptstecker" ziehen. Was wäre wenn das zu einer anderen Zeit passiert wäre?

Seit dem gibt es bei uns mi haus nur noch Markensteckdosen! Also kein Aldi-Müll oder die 3€-Leiste aus dem Baumarkt!

@Meister Li
Selbstverständlich ist ein Rauchmelder eine gute Grundlage, doch viele wägen sich dann in der Falschen Sicherheit und vergessen die Pflege! Ist nämlich verdammt ungeschickt wenn im Ernstfall die Batterien leer sind, nur weil man aus nachlässigkeit die letzten 5 Jahre eine Funktionsüberprüfung stattgefunden hat. Jeder würde da von einer groben Fahrlässigkeit sprechen!
Diese 10€-20€ pro Jahr sollte man für die eigene Sicherheit wohl investieren! Ebenso gehört IMHO ein kleiner Feuerlöscher in jedes Haus und Auto! Mit diesen einfachen Maßnahmen erspart man sich im Ernstfall viel Ärger und kann Leben retten!

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
Antworten