Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 30 Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Das Problem der Nuberts für den Massenmarkt ist ihre zu hohe Qualität (kein Scherz).

Nuberts werden nie den "boah is das geil" Effekt erbringen können, weil sie einfach unspektakulär aber so gut wie die Konstruktion es zulässt spielen.

Im Sinne von "richtig" ist mir nix besseres als Nubert in der jeweiligen Preisklasse bekannt. Ausser vielleicht ein paar wenige günstige Studiomonitore.

Hört euch mal Studiomonitore an. Für Hifi nur bedingt brauchbar. Die klingen aber erstaunlich ähnlich wie die Nuberts.
Für Hifi Zwecke kann ich das schon verstehen, dass die Nuberts nicht gefallen. Vor allem die nuBoxen klingen nach Monitor. Die Waves haben schon langsam wieder Schönfärbertugenden. Für Hifi gut, aber für Studiozwecke ungeeignet.

Musste mich auch lange an die Nuberts gewöhnen. Mitlerweile weiss ich, dass sie zur Spitzenklasse gehören und bin stolz, die Nubis gekauft zu haben :D

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Janko

Beitrag von Janko »

8O :? :roll:, hattest Du nuWein?
Gruss Janko
post scriptum: allerdings wuerde ich ueber die Beste aller Kompaktboxen genauso schreiben 8)
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

hattest Du nuWein?
Hab noch welchen *eineinschenk*

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Kurzes OT zum Thema Rücksendung:

Ich hab mir ne Bohrmaschine für meine Firma gekauft. Ich dachte: "Super! 4 Wochen Testzeit".
Tja, ich hab die Maschine fast 4 Wochen getestet und festgestellt, dass sie doch nicht das ist, was ich wollte.

Gut, ich kann sie ja zurückschicken! :)
Ich kramte den Lieferschein heraus und oh Sch***e! Das sind ja nur 14 Tage Rückgaberecht!
:?

Am nächsten Tag rief ich bei meinem Lieferanten an und schilderte das Problem. Er meinte: "Kein Thema, schicken Sie uns das Ding zurück, wir schreiben es komplett gut!"

Lieber loewe, warum hast Du denn nicht bei der Nubert-Hotline angerufen? Ich könnte mir denken, dass die da versucht hätten, eine günstige Lösung für beide Seiten zu finden. (Auch wenn die Boxen etwas länger als 4 Wochen bei Dir standen.)

Aber da Du ja 1 Jahr hast verstreichen lassen :roll: :arrow: sorry, selbst Schuld.
Da kann Dir dann die NSF echt nicht mehr helfen.

Aber zu Deinem Problem: wären nicht evtl. Rundstrahler oder Dipole besser für Dich geeignet? Einige hier im Forum schwören ja auf diesen "luftigen" Klang.
Nur mal so ne Idee von mir.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

teite hat geschrieben:Bei den heutigen Konusmembran Chassis kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass der gesamte Frequenzbereich frequenzlinear abgestrahlt werden kann. Vor allem die Eigenbündelung bei kürzer werdenden Wellenlängen macht das fast unmöglich. Partialschwingungen und Membranresos tun ihr übriges.
Nehmen wir mal an, man könnte Materialien beliebig designen, d.h.
man wäre nicht auf real existierende Stoffe angewiesen, sondern es gäbe
so was wie masselose, unendlich steife, unendlich harte Materialien.
Materialien mit unendlicher Leitfähigkeit etc.

Selbst damit ist es unmöglich, einen neutralen Lautsprecher mit nur
1 Breitbandchassis aufzubauen, wenn man mehr als Hintergrundberieselungslautstärke
haben möchte. Selbst mit 2 Chassis bekommt man im gehobenen Lautstärkebereich
Ärger.

Man kommt mit solchen hypothetischen Chassis nicht wesentlich weiter als mit
real existierenden Chassis. Man ist daher auf Frequenzweichen ohnehin angewiesen.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Frank Klemm hat geschrieben:Nehmen wir mal an, man könnte Materialien beliebig designen, d.h.
man wäre nicht auf real existierende Stoffe angewiesen, sondern es gäbe
so was wie masselose, unendlich steife, unendlich harte Materialien.
Materialien mit unendlicher Leitfähigkeit etc.

Selbst damit ist es unmöglich, einen neutralen Lautsprecher mit nur
1 Breitbandchassis aufzubauen, wenn man mehr als Hintergrundberieselungslautstärke
haben möchte. Selbst mit 2 Chassis bekommt man im gehobenen Lautstärkebereich
Ärger.

Man kommt mit solchen hypothetischen Chassis nicht wesentlich weiter als mit
real existierenden Chassis. Man ist daher auf Frequenzweichen ohnehin angewiesen.
Klingt interessant, in diese Richtung habe ich noch nie gedacht...
Könntest du das ein wenig näher erläutern? Oder zumindest ein paar Schlagworte nennen, die das Recherchieren erleichtern?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Z.B. Intermodulationsverzerrungen?
loewe
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Okt 2004, 12:56
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von loewe »

TomTom hat geschrieben:Kurzes OT zum Thema Rücksendung:
Aber da Du ja 1 Jahr hast verstreichen lassen :roll: :arrow: sorry, selbst Schuld.
Hi TomTom,
wenn man die Rücksendefrist verstreichen lässt, darf man keine Kritik äußern, oder wie? Mir ging es nicht unbedingt nur darum, Hilfe zu bekommen, sondern um einen Austausch. Ich wollte wissen ob es Leute gibt, die ähnliche Probleme haben. Scheinen ja aber alle super glücklich und zufrieden zu sein. Leider wird der Ton im Forum schnell unfreundlich, wenn man nicht in die Lobeshymnen mit einstimmt.
Herzliche Grüße
Loewe
Benutzeravatar
HeckMc
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 12:29
Wohnort: Bottrop

Beitrag von HeckMc »

@loewe: Erwartest du etwa, nach 1 Jahr, dass dir die Lautsprecher kostenlos ausgetauscht werden? Ich finde an TomToms Aussage nichts Verwerfliches.
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

loewe hat geschrieben:
TomTom hat geschrieben:Kurzes OT zum Thema Rücksendung:
Aber da Du ja 1 Jahr hast verstreichen lassen :roll: :arrow: sorry, selbst Schuld.
Hi TomTom,
wenn man die Rücksendefrist verstreichen läßt, darf man keine Kritik äußern, oder wie? Mir ging es nicht unbedingt nur darum Hilfe zubekommen, sondern um einen Austausch. Ich wollte wissen ob es Leute gibt, die ähnliche Probleme haben. Scheinen ja aber alle super glücklich und zufrieden zu sein. Leider wird der Ton im Forum schnell unfreundlich, wenn man nicht in die Lobeshymnen mit einstimmt.
Herzliche Grüße
Loewe
Hi Loewe,

von einem unfreundlichen Ton Dir gegenüber habe ich bisher nichts gemerkt - höchstens verständnislos.

Die Frage ist doch: Was willst Du? Was möchtest Du mit Deinem Eingangsposting bezwecken?

Du läßt ein Jahr und alle Möglichkeiten zu Rückgabe oder Umtausch verstreichen, und jetzt "lamentierst" Du, daß Dir Nubert-Lautsprecher nicht gefallen.

Es ist hier im Forum fast schon common sense, daß Nubert-LS eben sehr linear abgestimmt sind. Das finden viele Kunden klasse, manchen gefällt es aber auch nicht. Diese Leute (zu denen evtl. Du auch gehörst) sind dann mit einem "gesoundeten" (nicht negativ gemeint) Lautsprecher eben besser bedient.

Also nochmal:
Was möchtest Du?
Du hast klar dargestellt, daß und warum Dir die NL30 nicht gefällt.
Das ist akzeptiert, Du hast (aus unserer Sicht) noch Tipps bekommen, was Du evtl. verbessern könntest - hat für Dich persönlich aber scheinbar nichts geholfen.

Die einzig logische Konsequenz aus meiner Sicht:
Verkauf Deine Nuberts (hier im NuMarkt, bei ibäh, bei ....) und kauf Dir andere Lautsprecher. Auf einen Hörbericht mit Lautsprechern der Marke xy sind wir dann alle gespannt.

Wenn Du weiter nur "lamentierst", bringt das niemanden weiter - Dich am allerwenigsten.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten