Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kritik und Verbesserungsvorschlag: Entwicklung des nuForums

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Hallo,

aus gegebenem Anslass möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

Es hat aus meiner Sicht nie eine inhaltliche Differenz zwischen mir und den areanern geben, trotzdem sind wir aneinander geraten.
Warum?
Mir gefällt einfach die Art und Weise nicht wie geschrieben wird.
Da sich dies ja aber nun geändert hat möchte ich darauf nicht weiter rumreiten, ein paar Anmerkungen seien aber trotzdem erlaubt.

Ich empfinde das Nuforum als eine Einrichtung in der Menschen in Ihrer Funktion als interessierte und unterschiedlich kompetente Privatleute miteinander diskutieren. Die NSF mal ausgenommen.

Mich persönlich stört es wenn Dinge hier herein gezogen werden die hier nichts zu suchen haben so wie die Plattform area DVD. Ich will eure Arbeit dort überhaupt nicht abwerten oder irgendwas negatives daran vermitteln. Aber es stört mich wenn dann plötzlich gesagt wird: "ich habe ein professionelles interesse an dem Thema und deshalb..." und auch die "wir" Form stört mich nach wie vor. Wenn ich alle meine Mitarbeiter hier anmelden würde und dann sagen würde "wir" finden aber.... wie wirkt das dann?
Ich melde mich doch auch nicht als Dr. sowieso Entwicklungleiter bei Fa. sowieso an. Hab ich doch garnicht nötig und ihr schon erst recht nicht.

Desweiteren provoziert es mich ungemein wenn man sich selber in einem Forum zum Hilfsscheriff ernennt.

Und auch die Lobbyarbeit für die Industrie finde ich eher unangebracht. Die können sich schon ganz gut selber wehren. :wink:

Ihr habt mit vielem was ihr sagt recht. Ihr habt eine Menge Erfahrung und auch einiges an Wissen, ihr seit vielen Nutzern hier sicherlich um einiges voraus, aber ohne diplomatie in den Ausführungen nützt es nichts. Je besser ihr es schafft auch potenzielle Gegner oder Skeptiker anzusprechen und neugierig zu machen umso mehr habt Ihr in der Sache gewonnen. Wenn Leute vor den Kopf gestoßen werden verlieren alle dabei!

Mit dieser "Aussprache" ist das Thema für mich auch abgehakt. Ich bin nicht nachtragend oder irgendwas ich möchte hier auch keinen kränken, der Beitrag war eher konstruktiv gemeint. Wenn ihr anderer Meinung seit auch kein Problem.

Grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass hier im Nuforum in kürze wieder die gewohnt konstruktive Grundstimmung herrscht.

Gruß
te
Think Big!
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Lars,

ich kann dir in deinem Anliegen nicht zustimmen.

Trotzdem finde ich es toll, dass ihr euch vorgenommen habt in Zukunft sachlich und respektvoll zu sein. Ich habe mir ebenso vorgenommen, dass ich in Zukunft sachlich und höflich bleibe. Leider finde ich es in gewisser Weise auch schade, immer nur freundlich und anständig zu bleiben: Man kann manchmal nicht mehr das sagen, was man denkt. :mrgreen: :sweat:

Carsten hat alle "Techies" als realitätsverlustbehaftete Affen bezeichnet. Ich wurde ebenso arg beleidigt. Wobei ich mich auch der Beleidigung schuldig gestehen muss. Deshalb stehe ich eurem Anliegen hier sehr kritisch gegenüber, da ich hier eigentlich keine Schuldigbekennung eurerseits erkennen kann. Durch mich ist der Messwerte-Thread nicht eskaliert, wobei er für viele sicher "kritisch" war. Es kam erst dazu, als Carsten angefangen hat, mich zu diskreditieren und zu provozieren. Dass euch, zwei Außenstehende und nicht Angesprochene, zwei kleine Sätzchen mit überspitztem Inhalt so emotional berühren, dass ihr euch in der Lage fühlt, eine Richtigstellung auszuführen und dazu noch mich und eine gesamte Personengruppe zu beleidigen und zu diskreditieren, hätte ich nicht gedacht (wobei ich nicht unschuldig bin).
Was ist die Ausgangslage bzw. die Motivation für die NSF, ein solches Forum bereitzustellen?
Wir sind sozusagen die wahrscheinlich kostengünstigsten Unternehmensberater und Nubertwerber (viele von uns empfehlen Nubert z.B. im HiFi-Forum). Wir untersuchen Nubertprodukte ja desöfteren schon vor der Serienfertigung kritisch und geben unsere Meinungen dazu ab. Dazu gibt es außerhalb der Produkte noch viele Meinungen/Betrachtungen/Vorschläge Nubert gegenüber (z.B. Diskussionen über Vor/Nachteile des Direktvertriebs). Dazu gehört auch mein Messwerte-Thread! So wie ich das bei unserem Telefonat mitbekommen habe, fand Herr Bühler meinen Thread anscheinend richtig und absolut berechtigt. Folge aus unserem Handeln sind u.a. eine mögliche Verbesserung der Produkte und eine Gewinnerzielung für Nubert. Ich finde das perfekt! :)
- es geht weder in diesem Thread - noch in anderen darum, andere Meinungen zu blockieren oder gar als falsch darzustellen. Das war und ist nie(!) unser Anliegen gewesen - selbst wenn wir inhaltlich anderer Meinung sind.
Doch, das habt ihr nämlich mit mir gemacht!
Und das Schlimme ist: Es wird als allgemein gültig dargestellt - und nicht als persönlich Meinung.
Das kann ich genauso auch auf diesen Thread beziehen. ;)

Gruß
Denis
floyd
Profi
Profi

Beitrag von floyd »

ihr habt alle ne unheimliche kompetenz am schreiben,
an elektronik, an richtlinien zu vergeben, am amtlichen gehoer,
wie muss dass sein, wie soll dass sein ...

ihr seit amtlich

ich bin ganz erlich, ich kann mich Euch Pappnasen nix anfangen.

Musikalische/Technische kompetenz fängt nicht an der Kette an sondern an
an der Software / gute Musik

uwe
hicks
Newbie
Newbie

Beitrag von hicks »

floyd hat geschrieben: ihr seit amtlich

uwe
http://www.seidseit.de/
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Schöner und vor allem wichtiger Thread.
Gut auch, wenn Betroffene das, was vielleicht verletzt, auch selbst zur Sprache bringen - sie hätten sich ja statt dessen auch wortlos zurückziehen können; wenn jemand jedoch das Gespräch sucht, ist das gut!
Wenn ich so zurückgucke über die Entwicklung dieses Phorums, dann hat es doch viel von seiner Beschaulichkeit verloren.
Ich mag das gar nicht bewerten, such is life.
Auch die in diesem Thread angesprochenen Probleme würde ich zunächst einmal unter das Thema "Netiquette" stellen.
Dennoch ist dieser Thread nötig, um nicht gewisse Entgleisungen manch' and'rer Phoren hier zur Gewohnheit werden zu lassen
Spannend ist dabei, mit welch' manchmal missionarisch wirkendem Eifer mancher hier seine Ansichten vertritt, dabei gibt es auch jede Menge positive Beispiele von gelungenen Threads, wo man sich gegenseitig stehen lassen konnte.
In der Tat jedoch hab' ich das auch geseh'n, wie die AreaCrew angegangen wurde (und zurück"geschossen" hatte) - wobei IMHO seitens der AreaCrew eine gewisse Dünnhäutigkeit zu diagnostizieren ist, ungeachtet der Tatsache, was von ihr für die Community geleistet wird.
Ich denke, es wäre alles ein wenig leichter, wenn wir uns selbst persönlich nicht zu ernst nähmen :wink: :D
Und gegenseitig Respekt erweisen!
Vielleicht hilft es, wenn wir lernen dialektisch zu denken, d.h. wenn wir akzeptieren, das es Denkweisen gibt, die einander auszuschließen scheinen, in Wahrheit aber friedlich nebeneinander und einander ergänzend existieren können.

just my 2 cent...
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Di 23. Aug 2005, 07:53, insgesamt 2-mal geändert.
es segelt in mir
area dvd hardware
Semi
Semi

Beitrag von area dvd hardware »

floyd hat geschrieben:ihr habt alle ne unheimliche kompetenz am schreiben,
an elektronik, an richtlinien zu vergeben, am amtlichen gehoer,
wie muss dass sein, wie soll dass sein ...

ihr seit amtlich

ich bin ganz erlich, ich kann mich Euch Pappnasen nix anfangen.

Musikalische/Technische kompetenz fängt nicht an der Kette an sondern an
an der Software / gute Musik

uwe
Ganz vorsichtig gesagt und ohne böse wirken zu wollen...so ganz passt dieser Beitrag hier nicht hinein.

Kölle alaaf.....

Und weg.

Gruß
CR
area dvd hardware
Semi
Semi

raw hat geschrieben:
Carsten hat alle "Techies" als realitätsverlustbehaftete Affen bezeichnet. Ich wurde ebenso arg beleidigt. Wobei ich mich auch der Beleidigung schuldig gestehen muss. Deshalb stehe ich eurem Anliegen hier sehr kritisch gegenüber, da ich hier eigentlich keine Schuldigbekennung eurerseits erkennen kann. Durch mich ist der Messwerte-Thread nicht eskaliert, wobei er für viele sicher "kritisch" war. Es kam erst dazu, als Carsten angefangen hat, mich zu diskreditieren und zu provozieren. Dass euch, zwei Außenstehende und nicht Angesprochene, zwei kleine Sätzchen mit überspitztem Inhalt so emotional berühren, dass ihr euch in der Lage fühlt, eine Richtigstellung auszuführen und dazu noch mich und eine gesamte Personengruppe zu beleidigen und zu diskreditieren, hätte ich nicht gedacht (wobei ich nicht unschuldig bin).

Gruß
Denis
Der Vergleich mit den Äffchen war bewusst etwas provokant. Dies hatte zur Ursache, dass mich die auch in unserem Ausgangsposting hier angesprochene Art, gewisse Äußerungen zu treffen, doch getroffen habe. Als Reaktion darauf wollte ich, um wachzurütteln, wie ein Karikaturist ein bewusst überspitztes Beispiel bringen.

Zukünftig werde ich von solchen Vergleichen absehen. Das, was man damit erreichen möchte, erreicht man nicht. Dafür erreicht man viel Negatives. Wie Lars und ich im anderenPosting schon festhielten: Natürlich werden wir mit gutem Beispiel vorangehen und sachlicher und weniger emotional argumentieren zukünftig.

Gruß
CR
area dvd hardware
Semi
Semi

te hat geschrieben:Hallo,

aus gegebenem Anslass möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.

Es hat aus meiner Sicht nie eine inhaltliche Differenz zwischen mir und den areanern geben, trotzdem sind wir aneinander geraten.
Warum?
Mir gefällt einfach die Art und Weise nicht wie geschrieben wird.
Da sich dies ja aber nun geändert hat möchte ich darauf nicht weiter rumreiten, ein paar Anmerkungen seien aber trotzdem erlaubt.

Ich empfinde das Nuforum als eine Einrichtung in der Menschen in Ihrer Funktion als interessierte und unterschiedlich kompetente Privatleute miteinander diskutieren. Die NSF mal ausgenommen.

Mich persönlich stört es wenn Dinge hier herein gezogen werden die hier nichts zu suchen haben so wie die Plattform area DVD. Ich will eure Arbeit dort überhaupt nicht abwerten oder irgendwas negatives daran vermitteln. Aber es stört mich wenn dann plötzlich gesagt wird: "ich habe ein professionelles interesse an dem Thema und deshalb..." und auch die "wir" Form stört mich nach wie vor. Wenn ich alle meine Mitarbeiter hier anmelden würde und dann sagen würde "wir" finden aber.... wie wirkt das dann?
Ich melde mich doch auch nicht als Dr. sowieso Entwicklungleiter bei Fa. sowieso an. Hab ich doch garnicht nötig und ihr schon erst recht nicht.

Desweiteren provoziert es mich ungemein wenn man sich selber in einem Forum zum Hilfsscheriff ernennt.

Und auch die Lobbyarbeit für die Industrie finde ich eher unangebracht. Die können sich schon ganz gut selber wehren. :wink:

Ihr habt mit vielem was ihr sagt recht. Ihr habt eine Menge Erfahrung und auch einiges an Wissen, ihr seit vielen Nutzern hier sicherlich um einiges voraus, aber ohne diplomatie in den Ausführungen nützt es nichts. Je besser ihr es schafft auch potenzielle Gegner oder Skeptiker anzusprechen und neugierig zu machen umso mehr habt Ihr in der Sache gewonnen. Wenn Leute vor den Kopf gestoßen werden verlieren alle dabei!

Mit dieser "Aussprache" ist das Thema für mich auch abgehakt. Ich bin nicht nachtragend oder irgendwas ich möchte hier auch keinen kränken, der Beitrag war eher konstruktiv gemeint. Wenn ihr anderer Meinung seit auch kein Problem.

Grundsätzlich bin ich der festen Überzeugung, dass hier im Nuforum in kürze wieder die gewohnt konstruktive Grundstimmung herrscht.

Gruß
te
Hallo te,

vielen Dank für deine Meinung. Einiges von deinen Worten hat mich schon zum Nachdenken angeregt - nicht negativ gemeint.

Dass ich hier vertreten bin, hat eigentlich einen simplen Grund: Als auf AREA DVD Tests von Nubert-Lautsprechern auftauchten, gab es hier im Forum Diskussionen, z.T. auch mit offenen Fragen, zu denen ich mich äußern wollte.

Dies sollte eigentlich eher "Dienst am Leser" sein und nicht störend einwirken.

Dadurch bin ich auch hier "hängengeblieben", und viele der hier angesprochenen Themen interessieren mich - auch in der Hinsicht, dass man hier herausfinden kann, welche Sachverhalte vielleicht für AREA DVD von Interesse wären, z.B. in Bezug auf Tests und Specials.

Wenn man häufiger auf einer Plattform unterwegs ist, bleibt es irgendwann nicht aus, dass man in Threads, die einen thematisch interessieren, auch hineinpostet.

Und, wie schon im Eingangsposting beschrieben, es war keine beeinflussende Absicht dabei. Nicht leugnen möchte ich aber, dass auch von meiner Seite kräftig zurückgeschossen wurde - denn ganz gleich, welches Interesse: Wenn man gewisse Dinge in Gefahr sieht, dann lehnt man sich schon mal weit aus dem Fenster, um seinen Standpunkt zu klären, der in diesem Fall eigentlich so aussehen sollte, dass man nur höchst wenig verallgemeinern kann und so ein Hobby wie AV, Heimkino und HiFi vom Miteinander, vom Spaß an der Sache, vom Erfahrungsaustausch und vom Tolerieren anderer Meinungen lebt.

Dass diese meinen Absicht nicht immer deutlich wurde, das tut mir leid. Daher, ich kann mich nur wiederholen, machen Lars und ich den Anfang und versuchen, gefühlsbetonte Spitzen weitgehend zu vermeiden - völlig neutral kann natürlich kein Mensch bleiben, aber man kann versuchen, auf niedrigerer Flamme zu kochen.

Gruß
CR
area dvd hardware
Semi
Semi

Re: Kritik und Verbesserungsvorschlag: Entwicklung des nuFor

teite hat geschrieben: Der Unterschied manifestiert sich nicht beim eigentlich Hören, sondern in der abstrakteren Denkweise über die Musikreproduktion. Für einen Geschmackshörer ist die Anlage teil der Kunst, für einen Techie ist es eine reine technische Apperatur die möglichst fehlerfrei zu funktionieren hat.

Deswegen wirst du auch kein Verständnis für eine bewusste Manipulation der Wiedergabe bei den Techies finden. Natürlich steht dir frei das zu Ignorieren oder argumentativ zu widersprechen. ;)

cu,
Stefan
Es geht nicht darum, dass jemand, der den Ansatz hat, dass die Musik allein der künstlerische Faktor sei (und die Anlage muss dieser Tatsache durch eine im Idealfall neutrale Reproduktion gerecht werden), nun plötzlich Eingeständnisse machen muss (also plötzlich auch die Anlage als Teil der Kunst ansehen muss).

So weit würde ich nie gehen, denn die Freiheit derjenigen, die die Sicht haben (Anlage nur Apparatur, Musik Kunst) darf nicht eingeschränkt werden.

Nur sollte man vielleicht nicht mehr mit wörtlich so harten Bandagen kämpfen und einfach lernen, andere Auffassungen zu tolerieren.

Ich wünsche mir nur von manchen Techies, dass nicht deren Auffassung als allgemein gültiges und als einzig richtiges Gedankengut dargestellt wird. Dass andere Wege für einen "Neutralhörer" nicht gangbar sind, glaube ich, und mein Respekt gilt denjenigen, die wirklich konsequent ihren Weg verfolgen. Aber das erhebt einen nicht, seinen Weg zu Hören als den einzig richtigen darzulegen (auch wenn es für EINEN SELBER der einzig richtige Weg ist).

Nur darum geht es.

Gruß
CR
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Dass diese meinen Absicht nicht immer deutlich wurde, das tut mir leid. Daher, ich kann mich nur wiederholen, machen Lars und ich den Anfang und versuchen, gefühlsbetonte Spitzen weitgehend zu vermeiden - völlig neutral kann natürlich kein Mensch bleiben, aber man kann versuchen, auf niedrigerer Flamme zu kochen.
Hallo Carsten,

ich denke, dass es für Leute, die berufsmäßig mit der Branche zu tun haben, tatsächlich schwierig sein kann, weitgehend neutral und emotionsslos zu sein. Für Leute wie mich, die HiFi und Co. "nur" als Steckenpferd und zur Entspannung reiten, sieht die Sache anders aus. Emotionen halte ich aber durchaus für angebracht; warum sollte man verbergen, wenn man von irgendeiner Sache begeistert ist? Oder warum man sich enttäuscht fühlt.

Auch der NSF selbst fällt es gelegentlich nicht leicht, neutral zu sein. Aber wenn man die Gründe erläutert, ist es m. E. völlig in Ordnung und für andere nachvollziehbar. Hier ein Beispiel für diese "Neutralitätsproblem" :wink: .

Gruß
OL-DIE
Antworten