Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
310er als dipole umbauen?
310er als dipole umbauen?
Hi!
Ist es möglich aus seinen 310ern eine art RS-300 selber zu bauen?? kann man auf der rückseite selber noch einen Hochtöner anbringen?
Gibt es welche hier im Forum die 310er als Reaspeaker benutzen und Phasen verdeht anbringen um ein divuses räumlicheres Singnal zu bekommen trotz geringem hörabstand?
Grüße
Michael
Ist es möglich aus seinen 310ern eine art RS-300 selber zu bauen?? kann man auf der rückseite selber noch einen Hochtöner anbringen?
Gibt es welche hier im Forum die 310er als Reaspeaker benutzen und Phasen verdeht anbringen um ein divuses räumlicheres Singnal zu bekommen trotz geringem hörabstand?
Grüße
Michael
Mein Heimkino:
Sanyo PLV Z1x; 2 mal Nubox 380; Nubox CS-3; 2 aw-440, 2 mal Nubox 310 SE, Sony STR-DB 930, Marantz DV4200;
Sanyo PLV Z1x; 2 mal Nubox 380; Nubox CS-3; 2 aw-440, 2 mal Nubox 310 SE, Sony STR-DB 930, Marantz DV4200;
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Du könntest einen zweiten Hochtöner einfach verpolt anklemmen, aber die Frequenzweiche wird da ganz aus der Bahn geworfen. Das Gehäuse der Kleinen ist dann auch hinüber und GARANTIE auf guten Klang wirst du auch nicht bekommen.....
Ich würde da eher bei gebrauchten Boxen gucken, die gleich als Bi-/Dipol vernünftig konstruiert sind!
Ich würde da eher bei gebrauchten Boxen gucken, die gleich als Bi-/Dipol vernünftig konstruiert sind!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Das geht nicht! Die Weiche müsste vollkommen umkonstruiert werden. Auch der vordere HT würde ganz andere Eigenschafften bekommen.
Oder: Bau für den HT ne eigene Weiche
Günstige Möglichkeit ist es, dieses Chassis in die Rückwand einzubauen. Als Weiche sowas hier:
Exakt den Plan einhalten.
Sollte passen.
Gruß, Kevin
Oder: Bau für den HT ne eigene Weiche
Günstige Möglichkeit ist es, dieses Chassis in die Rückwand einzubauen. Als Weiche sowas hier:
Exakt den Plan einhalten.
Sollte passen.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Hallo Michael
Also ich hätte ja Hemmungen, in das schöne Nubert-Gehäuse ein Loch zu sägen!
Daher mein Vorschlag: Geh nach dem Plan von Kevin vor, aber bau für den Extra-Hochtöner ein zusätzliches, flaches Gehäuse, das Du am Rücken der nB310 aufstellst.
(Annahme: ein Hochtöner braucht kaum Gehäusevolumen)
Das Gehäuse sollte natürlich die Bassreflexöffnung nicht verdecken...
Falls es das Terminal verdeckt, kannst Du damit ja gleich den Anschluss des 2. Hochtöners verstecken und das Kabel z.B. unten rauskommen lassen.
Ob das Ganze gut klingt, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Alternative: Die 310er verkaufen und statt dessen gebrauchte RS-5 oder DS-50 kaufen: Die lassen sich ab Werk auf Dipol umschalten.
Gruss
Jakob
Also ich hätte ja Hemmungen, in das schöne Nubert-Gehäuse ein Loch zu sägen!
Daher mein Vorschlag: Geh nach dem Plan von Kevin vor, aber bau für den Extra-Hochtöner ein zusätzliches, flaches Gehäuse, das Du am Rücken der nB310 aufstellst.
Das Gehäuse sollte natürlich die Bassreflexöffnung nicht verdecken...
Falls es das Terminal verdeckt, kannst Du damit ja gleich den Anschluss des 2. Hochtöners verstecken und das Kabel z.B. unten rauskommen lassen.
Ob das Ganze gut klingt, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
Alternative: Die 310er verkaufen und statt dessen gebrauchte RS-5 oder DS-50 kaufen: Die lassen sich ab Werk auf Dipol umschalten.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Nachtrag:
ein diffuses Klangbild soll sich nach dem, was ich irgendwo gelesen hab (Suchfunktion!) auch dadurch erzielen lassen dass die Rears in eine Raumecke strahlen. Das würd ich mal als erstes ausprobieren.
Gruss
Jakob
ein diffuses Klangbild soll sich nach dem, was ich irgendwo gelesen hab (Suchfunktion!) auch dadurch erzielen lassen dass die Rears in eine Raumecke strahlen. Das würd ich mal als erstes ausprobieren.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
jakob.b hat geschrieben:Nachtrag:
Gruss
Jakob
... bzw. mal testweise die 310er nach oben strahlen lassen (an die Decke) - dann sollte der Klang auch deutlich diffus werden. Wahrscheinlich mußt Du dann den Pegel aber nachregeln.
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
ein hochtöner braucht üpberhaupt kein externes vlumen, da der hohlraum hiner der membran (im ausgebohrtem polkern) schon ausreicht.jakob.b hat geschrieben: Daher mein Vorschlag: Geh nach dem Plan von Kevin vor, aber bau für den Extra-Hochtöner ein zusätzliches, flaches Gehäuse, das Du am Rücken der nB310 aufstellst.
du könntest probeweise also erstmal einen hochtöner (bei nubert nachfragen, ob es den HT einzeln zu kaufen gibt) auf die rückwand tapen. das asnschlussterminal mit FQW ausbauen und den hochpass ein zweites mal nachbauen.
wenn du zufrieden bist, ein loch in die rückwand sägen und hochtönber einbauen. alles bestimmt kein hexenwerk!
gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo alle miteinander,
damit ein Dipol wie die RS300 die gewünschte Wirkung entfaltet, obwohl er auf der Rückseite nur einen Hochtöner (HT) hat, muss man doch vermutlich zwischen TT und HT deutlich tiefer abtrennen als bei Direktstrahlern wie der nuBox310 und einen entsprechend geeigneten HT verwenden. Ein solcher Hinweis findet sich in den downloadbaren Unterlagen (Technik satt - Technische Grundinfos). Dementsprechend dürfte eine nuBox310 mit einem hinten angebauten 2. HT, der erst ab 3.000 Hz eingesetzt werden kann (von Kevin vorgeschlagenes Modell) nicht unbedingt die gewünschte Wirkung bringen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
damit ein Dipol wie die RS300 die gewünschte Wirkung entfaltet, obwohl er auf der Rückseite nur einen Hochtöner (HT) hat, muss man doch vermutlich zwischen TT und HT deutlich tiefer abtrennen als bei Direktstrahlern wie der nuBox310 und einen entsprechend geeigneten HT verwenden. Ein solcher Hinweis findet sich in den downloadbaren Unterlagen (Technik satt - Technische Grundinfos). Dementsprechend dürfte eine nuBox310 mit einem hinten angebauten 2. HT, der erst ab 3.000 Hz eingesetzt werden kann (von Kevin vorgeschlagenes Modell) nicht unbedingt die gewünschte Wirkung bringen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Den von mir vorgeschlagenen HT betreibe ich selbst ab 2000Hz. Klingt hervorragend und ist belastbar!
Gruß, Kevin
Edit:
Gruß, Kevin
Edit:
Die 310er trennt bei 1700hz. Das ist mehr als tief genug.muss man doch vermutlich zwischen TT und HT deutlich tiefer abtrennen als bei Direktstrahlern wie der nuBox310
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]