Mich wundert etwas, daß niemand etwas zu Ekkehart's Beitrag gesagt hat (oder hab ichs überlesen?)
Ekkehart hat geschrieben:Zur Sache:
Ich habe dieses Forum geschätzt, weil man in keinem anderen Forum, das sich mit dem Bereich Hifi beschäftigt, so
schnell und
kompetent und
freundlich Hilfe bekam. Ich habe durch dieses Forum und den relativ direkten Kontakt mit der NSF in den letzten 1,5 Jahre so viel über Hifi gelernt wie noch nie zuvor, bzw. bin ich durch viele Threads in diesem Forum angeregt worden, mich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen.
Und selbst wenn man nichts zu einem Thema beitragen konnte, hat das Mitlesen meistens viel Spaß gemacht!
Aber all das hat sich im letzten 1/4 Jahr
für mich ziemlich schnell erledigt.
Warum? (
ganz persönliche Ansicht!!! Gründe in lockerer Reihenfolge ohne Wertung
)
- Das Forum wird zu groß. Als ich eingestiegen bin, waren es gerade mal ca. 1600 Mitglieder. Jetzt sind es fast 4000!!!
- Es wird zwar immer noch schnell geantwortet, aber ich habe manchmal das Gefühl, das viele nur schnell etwas hinschreiben, um ja als Erster geantwortet zu haben und um Ihre Postingzahl zu erhöhen.
- Genau aus letzterem Grund lesen sich viele Mitglieder längere Threads/Postings nicht komplett bzw.intensiv genug durch und versuchen mal das Geschriebene zu verstehen
- Viele neue Mitglieder sind den Umgangston aus anderen Foren gewöhnt und sind sich
nicht bewußt, das es sich hier immer noch um ein
Herstellerforum handelt.
- Solchen neuen Mitgliedern wird dann von anderen relativ neuen Mitgliedern in dem dementsprechenden Umgangston geantwortet.
- Ich habe das Gefühl, das von verschiedenen neuen Mitgliedern ganz gezielt versucht wird, hier durch provokante Äußerungen Unruhe zu stiften. Das alleine wäre ja noch nicht so schlimm. Es gibt aber inzwischen eine genügend große Anzahl von Mitgliedern, die darauf einsteigen und sich provozieren lassen.
- Viele sehen Ihre eigenen Ansichten als das Maß der Dinge an und geben sich nicht die Mühe diese Ansichten mal zu überdenken. Den Satz "Korrigiert mich wenn ich irre" habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Noch schlimmer ist aber, dass diese Leute meinen, andere von dieser Ansicht überzeugen zu müssen.
- Es wird hier in sehr vielen Threads nicht mehr sachlich diskutiert sondern nur noch engstirnig argumentiert.
- Es gibt kaum noch interessante Themen. Meistens wird nur über belangloses Zeug geschrieben oder auch gestritten.
Ich könnte diese Liste noch eine ganze Weile fortsetzen! Aber das bringt ja im Endeffekt auch nichts.
Aber ein Punkt ist mir noch wichtig:
- Anscheinend meinen manche Mitglieder, zu allem etwas schreiben zu müssen (dies mache ich in diesem Fall sogar selber
) und immer das letzte Wort haben zu müssen.
Warum kann man einen provokanten Thread nicht einfach ignorieren. Warum muss man, z.B. wenn jemand an Nubert-LS Kritk äußert oder sich jemand provokant zu einem anderen Thema äußert, diese Person entweder niedermachen oder versuchen ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Das bringt nichts und niemandem etwas!!!
Alleine die Reaktionen in dem "Messwerte"-Thread von RAW haben mich dann wieder in meinen Ansichten bestätigt, wie engstirnig, verbohrt und unqualifiziert der eine oder andere Forumsteilnehmer doch ist. Unqualifiziert nicht in technischer Hinsicht, sondern in den Umgangsformen.
Ich habe das selber auch schon in 2 anderen Foren erlebt und bin deswegen ähnlich sensibilisiert wie Ekkehart.
Als Hauptursache in den anderen Foren, die verantwortlich für das Fernbleiben der alteingesessenen Fans und damit einem weiteren Absturz des Forums waren, sind vor allem der
Umgangston,
überflüssige "Beiträge" mit der Absicht eine hohe Beitragszahl zu erreichen (genau wie von Ekkehart beschrieben) und ständig neue
Fragen mit alten Problemen, die neu gestellt werden (anstatt einen alten Thread weiter zu führen) und sich oftmals erledigt hätten (wenn man die Suche genutzt hätte).
Letzteres ist meiner Meinung nach im nuForum kein so großes Problem, ich bin jedoch auch erst ein 3/4 Jahr dabei und kenne ältere Themen nicht so genau. Man findet jedoch als Antwort nur selten einen Link auf einen älteren Thread, daher meine Annahme, daß diesem Thema keine hohe Relevanz bemessen werden sollte.
Der Umgangston ist meiner Meinung nach ein (noch) verhältnismäßig positiver. Nur in wenigen Threads findet man verbale Ausrutscher.
Den "Messwerte"-Thread habe ich schon sehr bald nicht mehr verfolgt, da er mir zu unsachlich wurde (schon auf den ersten Seiten), aber die zahlreichen schnellen Antworten ließen mich schon vermuten, daß dort sehr wortstark "diskutiert" wird.
Dieses "das-letzte-Wort-haben-müssen" kenne ich auch von mir, daher achte ich besonders darauf, was ich sage - und wie ich es sage.
Meinte ich früher Sätze mit "das ist so" füllen zu müssen, so tauchen mittlerweile Teile wie "ich meine gelesen zu haben" oder "ich denke, daß ..." oder auch einfach nur "meiner Meinung nach" auf. Ich habe die positive Erfahrung gemacht, den Gegenüber damit weniger zu provozieren. Da ich mich bisweilen auch schon geirrt habe mit meinen Aussagen, denke ich auch, daß es der richtige Weg ist, über etwas zu reden.
Nur in ganz wenigen Fällen - und wenn ich absolut sicher bin und Geld drauf wetten würde - dann beharre ich auf meiner Aussage.
Was überflüssige Beiträge anbelangt ... man merkt es leider auch in diesem Forum verstärkt.
Ich will damit nicht sagen, daß man ausschließlich sachliche Beiträge abliefern muß. Dann hätten wir hier ein steriles, unpersönliches Forum.
Aber vereinzelt gibt es Mitglieder, die fast ausschließlich durch - wie hat es Ekkehart so treffend beschrieben - schnelles Antworten, ohne Nachzudenken, nur um die Postanzahl zu erhöhen. Das ist schade und führt dazu, daß es sachlich interessierte Leute vergrämt.