Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grundsatz: Röhre oder Plasma?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Grundsatz: Röhre oder Plasma?

Beitrag von Dueren »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir schon lange vorgenommen habe, mir als nächsten Fernseher einen Plasmafernseher zuzulegen, komme ich doch zusehens ins grübeln.

Folgende Unterstellung: Das Geld bzw. der Preisunterschied spielt KEINE Rolle bei der Entscheidung für das eine oder das andere. Was sind die Vorteile des einen gegenüber dem anderen und umgekehrt.
Ich bin da noch blutiger Amateur, aber das soll sich unter anderem durch diesen Thread ändern.

Also ich nenne mal aus meiner Sicht die VORTEILE eines Plasmafernsehers gegenüber dem Röhrengerät:

-kleiner
-optisch ansprechender
-leichter
-HDMI Schnittstelle möglich (ist doch bei Röhrengeräten nicht möglich - oder?)
-HDTV möglich
-hält länger
-kann auch ohne Lautsprecher geordert werden

Das ist es erstmal. Wie ihr sehr ist das noch nicht viel. Es wäre nett wenn die Profis die Vorteile des Plasmas ergänzen könnten und insbesondere auch mal die Vorteile des Röhrengeräts gegenüber dem Plasmagerät darstellen würden.
LCD habe ich hier bewußt rausgelassen und den Thread nicht zu unübersichtlich werden zu lassen. Also nur Plasma gegenüber Röhre.

Ich hoffe auf Eure rege Beteiligung. Es ist übrigens kein reiner Spaßthread, sondern ich frage mich auch ob ich tatsächlich zum Plasma greifen sollte.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
TomTom
Star
Star
Beiträge: 1636
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:26
Wohnort: 8 km von NSF!!!

Beitrag von TomTom »

Hallo Stefan!

Interessiert mich auch sehr, Dein Thread.
Würde mich gerne noch mit ner weiteren Frage einklinken:

Wie ist der Stromverbrauch Plasma vs. Röhre ? ( ungefähr gleich große Bilddiagonale vorausgesetzt :wink: )

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Bernie7
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Jun 2005, 11:20
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Bernie7 »

Nachteile des Plasmas :

- Hoher Stromverbrauch
- Wärmeentwicklung
- Teilweise Geräuschentwicklung durch Ventilatoren


Die Lebensdauer eines Plasmas ist auch nur beschränkt, aber 3-4 mal so hoch wie bei normalen Röhrenfernsehern.

Plasmas werden für den NTSC-Massenmarkt produziert mit 480 Zeilen. Die 576-PAL-Zeilen werden dann auf 480 Zeilen runtergerechnet. Das gibt unscharfe Bilder (bei den billigen Modellen).

Hier gibts ne gute Diskussion von Experten zu dem Thema :

http://www.vdrportal.de/board/thread.ph ... ght=plasma

und natürlich im vorherigen Thread.


Unbestritten ist dass Plasmas toll aussehen und im Gegensatz zu LCD's ein tolles helles kontrastreiches Bild liefern.

Grüße Bernd
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

HI !

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen kann :wink:

Bin vor einem halben Jahr von einem guten Röhren-TV ( Panasonic TX32PD30D mit Acuity) auf Plasma ( Pioneer PDP 435 FDE) umgestiegen und habe dabei ein paar Erfahrungen gemacht:

- überraschenderweise fand ich die Farbdarstellung im mittleren bis hellen Farbspektrum deutlich klarer, satter und "frischer" beim Plasma.
- dunkle , vor allem schwarz/graue Stellen löst ein CRT-TV imho aber nach wie vor deutlich besser auf.
- ebenfalls sehr gut - und überraschend gestaltete sich das seitliche "Einsehen" des Plasma, was keinerlei Probleme darstellt.
- mit dem Panasonic hatte ich bereits ganz ganz leises elektronisches "Surren" - was leider beim Plasma ebenfalls auftritt - sogar etwas stärker. Das Ventilationsgeräusch der MediaBox ist dagegen eigentlich (zumindest bei mir) nicht zu hören. Wie gesagt: da stört mich eher ein elektronisches Geräusch, besonders wenn viel Weiß-Anteile auf dem Plasma sind. Aber auch das ist nicht in dem Maße schlimm, als es kaufentscheidend zu machen.
- Größe: ist natürlich generell die Domäne des Plasmas - viel größere Bildfläche, und geringe Aufstellungsmaße - hier mal ein Bild von meiner Aufstellung:

Bild

-Bild: hier ist ebenfalls ganz klar der Plasma im Vorteil. Ein noch so guter Röhrenfernseher kann imho nie so scharf und detailliert alle Details rüberbringen. Das kommt besonders gut bei DVDs zur Geltung, aber komischerweise ist mein TV Bild (normaler Kabelanschluss) auf dem Plasma ebenfalls "besser". Das Acuity hat dort recht große Probleme, es nicht zu "verschlimmbessern".

- Ob man nun aber per YUV oder HDMI einspielt, ist weniger entscheidend, als die Qualität der Quelle. Hatte lange Zeit einen 700 Euro DVD Player benutzt und eine riesige Steigerung erfahren, als ich den Onkyo DV-SP1000 ( 4600 Euro) angeschlossen habe.

CIAO
Galadhon
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Dez 2003, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von Galadhon »

man sollte auch nicht vergessen, daß man einem Plasma auch seine Aufwärmzeit gönnen sollte.
Regelmäßiges kurzes 5 Minuten Zapping und wieder abschalten rächt er u.U. mit vorzeitigem Rentengang.
Ähnlich einem Auto, das nur Kurzstrecke gefahren wird eigentlich. ;)

Genau das hält mich noch von einem Plasma ab (neben dem hohen Stromverbrauch).
Ich liebäugel da eher mit ner Kombination aus (evtl. kleinerem) Röhren-TV zum fernsehen und Beamer/Leinwand zum Filmschauen.
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

??? Warum sollte ein Plasma "Aufwärmzeit" benötigen ?

und was hat die Aufwärmzeit mit Zapping zu tun ?

Also ich schätze mal eher, dass es bei Röhren-TVs mehr Probleme gibt, beim schnellen Ein- und Ausschalten.

Der hohe Stromverbrauch wäre bzw. ist mir persönlich schlunz-egal. Was jucken bei zehntausenden Euro teuren Anlagen (maximal) 10 Euro höhere Stromkosten im Monat ?? :wink:
Galadhon
Semi
Semi
Beiträge: 137
Registriert: Do 4. Dez 2003, 10:53
Wohnort: Bonn

Beitrag von Galadhon »

mralbundy hat geschrieben:??? Warum sollte ein Plasma "Aufwärmzeit" benötigen ?

und was hat die Aufwärmzeit mit Zapping zu tun ?

Also ich schätze mal eher, dass es bei Röhren-TVs mehr Probleme gibt, beim schnellen Ein- und Ausschalten.

Der hohe Stromverbrauch wäre bzw. ist mir persönlich schlunz-egal. Was jucken bei zehntausenden Euro teuren Anlagen (maximal) 10 Euro höhere Stromkosten im Monat ?? :wink:
ok, hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, aber ein Plasma mags nicht wirklich, "nur mal kurz für die Lottozahlen" angeworfen zu werden.
Man sollte das gute Stück schon etwas länger eingeschaltet lassen.
Mit Zapping meinte ich in diesem Fall das "einschalten, gucken ob was kommt und entnervt wieder ausschalten".

Bei Deiner Hardware-Bestückung wär mir der Stromverbrauch wohl auch egal, allerdings muß ich immer noch aufs Geld achten... ;)
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Hi Galadhon

Erlaub mir mal kurz, ein wenig frech zu Dir zu sein :lol: - Mit Verlaub: - das ist leider "kompletter Humbug" :wink:
Ein Plasma schaltet man ein, und da ist das Bild und da kann gezappt werden wie immer :wink: Es braucht weder
Aufwärmzeit noch sonst was... hab mittlerweile den 4. Plasma bei mir und schon etwas Erfahrung mit diesen Panels.

Möchte hier auch gleich mal mit den Ammenmärchen aufräumen:

- Der Stromverbrauch gegenüber einem CRT ist etwas höher, das stimmt, sollte jedoch in Relation zur
Diagonale gesetzt werden. Ein 32"-Plasma (obwohls die fast nicht mehr gibt) benötigt bloss noch ein bisschen
mehr Strom als ein 32" CRT... wenn man auf ein 42er Panel umsteigt, dann wird die Stromrechnung evt. 3 - 5% höher ausfallen als bisher, je nach Konsum

- Die Lebensdauern werden heute mit 30000 - 60000 Stunden angebeben... wissen: - tuts keiner - die Erfahrungswerte
fehlen.... und jetzt soll jeder mal für sich selber ausrechnen, was nur schon 10000 Stunden Lebensdauer bedeuten würde.... in der Regel zwischen 5 - 10 Jahre... abgesehen davon, werden heutige CRT's auch nicht mehr älter :wink:

- Das Einbrennen von gewissen Senderlogos ist heute bei Markengeräten vorbei.... resp. gleich gut oder schlecht,
wie bei CRT's... auch bei normalen TV's kann sich was einbrennen, wenn man dann tagelang das gleiche Bild stehen lässt.

- Ein gut eingestellter Plasma ist heute jeder Röhre überlegen - bis auf den Schwarzwert! ...wenn man denn
in etwa gleichgrosse Diagonalen vergleicht. Ein Panasonic kommt in Sachen Schwarzwert jedoch schon verdammt nah an CRT's ran. :wink: Pioneer hat noch Verbesserung versprochen ... die werden das auch noch hinkriegen.

- Die sogenannten ShortBurn-Ins, resp. Nachleuchten, sind bei guten Markengeräte ebenfalls passe....

Gruess
Dani
Terry
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 3. Jul 2004, 16:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Terry »

- Das Einbrennen von gewissen Senderlogos ist heute bei Markengeräten vorbei.... resp. gleich gut oder schlecht,
wie bei CRT's... auch bei normalen TV's kann sich was einbrennen, wenn man dann tagelang das gleiche Bild stehen lässt.

- Die sogenannten ShortBurn-Ins, resp. Nachleuchten, sind bei guten Markengeräte ebenfalls passe....
Wäre schön wenn das so wäre...in diversen hifi foren gibt es aber auch heute noch immer wieder Threads in denen die Leute über burn in Probleme bei ihren Plasmas schreiben.
Solange die Technologie noch nicht soweit ist, dass Plasmas so langsam einbrennen wie Röhrenfernseher kaufe ich mir keinen. Ich möchte auch mal irgendein Spiel mit hellen statischen Anzeigen 10h am Stück zocken können wenn mir danach ist, ohne dass danach mein 2000+€ Plasma Display hinüber ist.

Dann noch eher nen LCD mit schlechterer Bildqualität oder eben noch ne ganze weile bei meinem jetzigen Röhren TV bleiben.
Nuline 102 + atm, CS72, AW880, Yamaha NS120, Denon 3805 + NAD 272.
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Bei den beiden beiden Marktleadern (..für den deutschsprachigen Raum) Pio und Pana ist dies vorbei :wink:
Es sind vereinzelt Probleme aufgetaucht... der Grund hierfür lag jedoch in einem defekten Panel, was es immer und überall mal geben kann. Meines Wissens wurden diese wenigen Panels getauscht.

Gruess
Dain
Antworten