Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

keine Wunderkiste

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Avor
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 19:22
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Avor »

Danke Phillip!

LG, Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

mcBrandy hat geschrieben:Hi Philipp

Ich hab ja schon mehrmals, auch hier im Thread geschrieben, das es an der Raumakkustik liegen kann, das ein ATM/ABL kaum wahrnehmbar ist. Ich glaub auch, das das der Grund für diesen Thread ist. Beim Threadstarter hat es wahrscheinlich, so wie bei dir eben einen negativen Einfluss, was durchaus ja sein kann.

Gruss
Christian

PS: Hast du dann die LS einwenig umher gerückt, nach der Kosmetik in deinem Raum (Badmöbel raus), um wieder den "normalen" Effekt zu haben?
Ich bin mir ebenfalls sicher dass das Problem bei loewe - wie auch bei mir - ein raumakustisches ist.

Das aktuelle Problem bei mir ist, dass das Sofa praktisch mitten im Raum stand, was aber optisch nichts ausgemacht hat weil dahinter eben noch halbes Badezimmer lag. Jetzt ist das Bad weg, und das Sofa schaut so mitten im Raum relativ befremdlich aus, muss also ein wenig näher zur Rückwand (Optik geht bei bis mir zu einem gewissen Grad vor Sound). Dadurch hat sich der Abstand zu den Boxen vergrößert, also habe ich die Boxen etwas auseinander gerückt, um eine halbwegs breite Klangbühne zu schaffen (eine zu schmale Stereobasis gefällt mir nicht, mein Hördreieck ist eh schon recht spitzwinklig und damit die Klangbühne recht schmal).
Habe mit dieser vorgegebenen Ausgangssituation ein wenig herumgespielt und -gerückt, aber keine Auf-/Einstellung gefunden in der mich das ATM nicht bei vielen CDs eher gestört hätte. Es ist allerdings nicht so dass ich jetzt etwas im Klang vermisse, der Klang gefällt mir derzeit - auch ohne ATM - sehr gut! In der vorherigen Aufstellung wärs mir ohne ATM etwas zu bassschwach gewesen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

K.Reisach hat geschrieben:Echt? Bei Aktvtechnik war mir das nicht bekannt.
Bei passiven Tiefpässen ist die Phasenverschiebung von der Steilheit des Filters abhängig.
Hab mich damit aber noch nie wirklich beschäftigt.
Ich auch nicht, aber ein bisschen was kriegt man ja beim Lesen hier und anderswo automatisch mit. ;)
Auch aktive Subwoofer haben mit diesem Problem zu kämpfen.
Hast du dir schonmal das Nubertsche DBA angeschaut? Dort wird dieses Problem mit FIR-Filtern angegangen, um Subs und Satelliten in Phase zu kriegen. Sonst könnte ja jeder halbwegs versierte Bastler ohne großen Aufwand (mal abgesehen vom freilich zeitaufwändigen Schreinern) ein DBA bauen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Sonst könnte ja jeder halbwegs versierte Bastler ohne großen Aufwand (mal abgesehen vom freilich zeitaufwändigen Schreinern) ein DBA bauen...
Ahja? Werden auch die vorderen Subs beim DBA nochmals extra mit FIR-DSPs an die Haut-LS angepasst?
Dachte das würde ausschliesslich durch ein Delay der hinteren Subs geschehen :?

Naja, amn lernt immer was dazu...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Genau.
Ansonsten würde das ganze DBA den Mains immer ein Stückchen hinterherhinken.

Inwiefern der Effekt aber hörbar ist weiß ich nicht, habe noch nie ein DBA gehört - weder eines mit Phasenanpassung (Nubert-DBA) noch ein "normales" DBA ohne die ganzen Filtergeschichten (z.B. das von US).
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

Philipp hat geschrieben: Hast du dir schonmal das Nubertsche DBA angeschaut? Dort wird dieses Problem mit FIR-Filtern angegangen, um Subs und Satelliten in Phase zu kriegen. Sonst könnte ja jeder halbwegs versierte Bastler ohne großen Aufwand (mal abgesehen vom freilich zeitaufwändigen Schreinern) ein DBA bauen...
darin sehe ich überhaupt kein problem!
wenn man ein subwoofersignal hat (ob das nun von einer digitalen oder analogen FQW zur verfügung gestellt wurde spielt ja keine rolle), muss dieses über einen verstärker an die vorderen subs angeschlossen und mit einem delay (gibt es im PA bereich für wenig geld) vor dem verstärker an die hinteren subs ausgegeben werden.
diese delays beinhalten in der regel A/D und D/A wandler. wobei es auch möglich wäre, das signal über mehrere seriell geschaltete (analoge) 12dB-allpass-filter zu verzögern.
beide varianten haben wohl ihre vor- und nachteile...

schönen gruß


p.s. die korrekte phasenbeziehung zwischen satelliten udn sub ist ja kein DBA-spezifisches problem und ein fehlendes FIR-filter somit kein widerspruch zu einem DBA
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Philipp hat geschrieben:Ansonsten würde das ganze DBA den Mains immer ein Stückchen hinterherhinken.
Korrektur:
Ansonsten würden bestimmte Frequenzen (im Bereich der Trennfrequenz) auf dem DBA und den Mains dem Rest der Musik hinterherhinken!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
m(A)ui
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: So 13. Mär 2005, 16:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von m(A)ui »

Philipp hat geschrieben:Genau.
Ansonsten würde das ganze DBA den Mains immer ein Stückchen hinterherhinken.
das ist richtig!
wobei HT & TMT ja in der regel auch nicht "zeitrichtig" abstrahlen. klar dass man bei tiefen trennungen eine höhere gruppenlaufzeit erhält. aber dieses problem hat man ja bei jedem system mit teifen trennfrequenzen.

gruß
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Benutzeravatar
Meister Li
Profi
Profi
Beiträge: 475
Registriert: Do 11. Aug 2005, 20:57

Beitrag von Meister Li »

Der FAZ gefällt die Wunderkiste übrigens nach wie vor:
Glückwunsch an die NSF für den FAZ-Artikel vom 23.8.05!
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

ich denke das Problem bei Subwoofern mit dem henterherhinkenden Bass ist nur deswegen so schlimm weil sie dafür gebaut wurden mit der Position flexibel zu sein. Wenn Subwoofer anders, nämlich für z.b. bestimmte Kompaktboxen die jeweils mit einem aktiven Bass darunter zur Standbox gemacht werden, gebaut würden dürfte es so ein hinterherhinken nicht geben. Man würde also für jedes Kompaktboxenmodell einer Firma ein bestimmtes Subwoofermodell haben der unter diese Boxen gehört. Dadurch könnte der Subwoofer mit flachen Filtern zum Tiefmitteltöner getrennt werden. Sehring macht es ja ähnlich.
Das währe doch was, Subwoofer entweder für Heimkino oder als Ergänzung für seine Lautsprecher. Man hätte die Wahl.

Gruss
Nick
Antworten