Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zivi und Bahn-Card-Rabatte mit Zivi-Ausweis?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Zivi und Bahn-Card-Rabatte mit Zivi-Ausweis?

Beitrag von JensII »

Moin!

Da ich abe morgen wieder Schüler bin, muss ich jeden Tag von Wesel nach Oberhausen mit dem Zug fahren.
Da ich ja bis zum 31.8. noch Zivi (im Urlaub 8) ) bin, wollte ich über meinen Zivi-Ausweis nen Bahnrabatt bekommen. Die Bahn sagt aber, das geht nicht......... Was aber all`meinem Wissen wiederspricht!

Im Netz finde ich auch keine Infos darüber, und ich werde mir auf Dauer dann ne Bahncard holen, aber das kann ja nicht im Sinn des Erfinders sein......

Hier gilt wohl der NRW-Tarif, wo ich dann auch mit Bussen am Abfahrts- und Zielort fahren kann, will ich aber gar nicht ;-)

Sind hier Zivis im Forum die ihren Ausweis ab und zu als Bahncard nutzen und mir weiterhelfen können??????
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Du bekommst gegen Vorlage Deines Dienstaufweises auf alle Fahrkarten einen Nachlaß von 25 %, dabei ist es egal, ob du die Fahrkarte an einem Schalter der Deutschan Bahn AG erwirbst oder in einem von der DB beauftragten Reisebüro. Zu entnehmen ist das ganze dem Leitfaden zur Durchführung des Zivildienstes, Abschnitt F "Reisekostenvergütung für Dienstreisen", Ziffer 2 "Fahrpreisermäßigung":
Leitfaden zur Durchführung des Zivildienstes, F 11, Ziffer 2 hat geschrieben:Aufgrund einer Vereinbarung mit der Deutschen Bahn AG berechtigen die Dienstausweise der ZDL zum Kauf von Fahrkarten mit 25 % Ermäßigung. Dies gilt für dienstliche sowie private Fahrten der ZDL.
greetings, Keita
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Bei mir war es so das meine Dienststelle ein Pauschale von 40€ bezahlte,dafür bekam ich keine Rabatte für Fahrausweise.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Danke, hat sich erledigt, da ich die Bahncard heute gekauft habe, leider aber vergaß, das Thema anzusprechen.
@ Koala: Wovon hast du keine Ahnung 8O Den Leitfaden kennen nicht mals alle Zivis, ich habe nur 10 Sekunden nach dem Post den Punkt gefunden.

@ MisterT: Bei dieser Pauschale handelt es sich aber um Fahrten zu deiner Zivistelle oder?
Weil das mit der Ermäßigung ja nur mit dem Ausweiß möglich wird/ist, da braucht man keine Extrabescheinigung, wenn sich die Bahn nicht mal wieder quer stellt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten