Als Kind hörte ich auch nur vom Mono-Radio Musik. Ich konnte Musik auch so genießen, wahrscheinlich weil ich annahm, die Musik bestehe nur aus einem Sänger und und zwei anderen Instrumenten.apercu hat geschrieben:Wie dem auch sei, mich kann (muss aber nicht) Musik auch unter ungünstigen Hörbedingungen extrem berühren - die Hintergrundmusik auf Parties, im Auto, oder als Kind auf meinem Mono-Kassettenspieler.
Als ich dieselbe Musik dann einmal vollständig gehört habe, wollte ich sie nicht mehr teilweise und verfälscht hören.
Als die ersten HiFi-Anlagen (damals noch nach DIN 45500) auf den Markt kamen, war für mich klar: wenn ich einmal groß bin, kaufe ich mir auch so etwas.
Das ist besonders lustig, wenn auf der Aufnahme gar keine Bassdrum vorhanden ist, wie z.B. bei alten Beatlesaufnahmen.apercu hat geschrieben:...und mit diesem Kassettenspieler brauchte ich jede Menge Fantasie (z.B. für die Basedrum ).
Aber wir reden ja hier über das Genießen von Musik, die von einem Tonträger wiedergegeben wird.
Ich kann auch in meiner Fantasie Musik machen - dazu brauche ich aber überhaupt keine Wiedergabegeräte!
Das kann schon vorkommen, wenn grobe Fehler in der Kette sind. Wenn zB. eine Piccoloflöte auf 2m aufgebläht erscheint, irritiert mich das schon etwas. Eine bloße Diskussion über Technik lenkt mich aber später nicht von der Musik ab.apercu hat geschrieben:Ich finde mich auch in letzter Zeit öfters durch den Gedanken an die Wiedergabekette davon abgelenkt, bewusst Musik zu hören und mich darin zu vertiefen.
Im großen und ganzen achte ich überhaupt fast nie auf die Technik, wenn ich Musik höre.
Es müsste schon etwas außergewöhnliches passieren, damit ich mit meinen Boxen (und dem Rest) unzufrieden werden würde. Das haben z.B. beim Besuch in SG die nuLine 120 nicht geschafft - das DBA aber schon.....
Mittlerweile ist viel Zeit vergangen und ich bin mit meiner Anlage wieder so zufrieden, dass ich sie nicht beachte.
Die lustig hin und her hüpfende Geige der Mono-Aufnahme auf der AUDIO-Test-CD hat mich unlängst doch wieder zum Grübeln gebracht. Eigentlich möchte ich die Instrumente jeweils an einem Ort und in korrekter Größe scharf abgebildet hören. Bei einem Instrument ist Diffusität nicht so schlimm, aber mehrere Instrumente überdecken sich gegenseitig - das hat auch catawompus (er ist Musikstudent) sofort gehört, als er bei mir die Nubis zur Probe hörte.
Naja...wir sind ja gerade bei der Wohnzimmer-Renovierung - mal sehen, was sich da mit der Akustik noch machen lässt.
PS: Aus gegebenen Anlass zur Vorbeugung witziger Kommentare.....@CR: ich höre nicht vorwiegend Test-CDs - im Gegenteil, es ist fast ausschließlich Musik und Filmton!