Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"behelfskabel"?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Zu dünne Kabel auf großen längen dämpfen etwas die Höhen.

Das kann u.U. sogar besser klingen weil die Anlage somit etwas "massiver" klingt (der Bass bleibt praktisch immer unberührt).

Dafür sind aber schon nicht mehr Handelsübliche Längen erforderlich.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo jakob,
jakob hat geschrieben:dann sind die beigelegten also wesentlich dünner, wenn ich das richtig verstehe.
sie sind eben als Notbehelf beigepackt, damit man die Boxen auch im Falle, dass man keine Kabel bestellt hat, nach dem Auspacken sofort ausprobieren kann.
naja, mal sehen, ich brauch eigentlich bloß einen halben meter pro kabel...
Dann könntest du im Prinzip auch das beiliegende Notkabel nehmen, bspw. in drei gleichlange Stücke zerschneiden, eventuell diese noch kunstvoll miteinander verflechten, die Enden zusammendrillen (Markierung beachten, sonst gibts 'nen Kurzschluß!). Dann wäre das Kabel auf jeden Fall dick genug, ob die Optik zusagt steht auf einem anderen Blatt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Jens- hat geschrieben:Die Berechnungsgrundlage ist auch komplizierter. Ich möchte hie nicht näher eingehen. Ich habe heut auch noch anderes vor.
Ist auch nicht nötig, damit habe ich mich vor ein paar Monaten eh zur Genüge beschäftigt.

Es gibt allerdings immer wieder Momente, wo ich zwar die Theorie beherrsche, diese jedoch nicht in die Praxis übertrage bzw. gar nicht erst auf die Idee komme, die Praxis durch meine theoretischen Werkzeuge zu beschreiben.
Gerade eben war wohl so ein Fall (Klangbeeinflussung, Kabelwiderstand, Impedanz), denn eigentlich hätte mir das ja sonnenklar sein müssen: nur habe ich eben nie darüber nachgedacht, den Stoff aus der Vorlesung tatsächlich mal auf sowas profanes wie Lautsprecher zu übertragen... :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Jens- hat geschrieben:Es gibt Unterschiede
Kabelwiderstand = ohmscher Widerstand
Impedanz = Lautsprecherwiderstand
Wechselstromwiderstand im Kabel selbst.

Alle 3 Arten sind Widerstände. Die Impedanz (bei Nubert 4 Ohm) eines Lautsprechers ist etwas völlig anderes, als der ohmsche Widerstand.
Korrektur:
Auch das Kabel selbst besitzt neben dem ohmschen Widerstand eine (im Vergleich zum Lautsprecher kleine) Kapazität und Induktivität.
Raumakustik ist ein Schwein!
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

K.Reisach hat geschrieben:Zu dünne Kabel auf großen längen dämpfen etwas die Höhen.
So langsam glaube ich auch beim Boxenkabelklang gibts nur Voodoo, ich könnte schwören damals beim Umstieg von 0,75 auf 1,5mm² wären die Bässe voller geworden.

Mittlerweile bin ich mit 4mm² Baumarktkabel denke ich ziemlich auf der sicheren Seite ;)

Gruß, Gerrit
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
jakob
Newbie
Newbie

Beitrag von jakob »

mir hat mal ein verkäufer im hifi-laden erzählt man sollte beim verdrillen der kabelenden nicht mit den bloßen händen zupacken, weil man sonst noch fett draufbringt und damit den widerstand erhöht. ist das ernstzunehmen, oder eher mumpitz?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo jakob,

der Tipp ist richtig, die Begründung, glaube ich, dagegen nicht ganz. Indem man vermeidet, die abisolierte Litze mit seinen schwitzigen Fingern anzufassen beugt man einer dadurch beschleunigten Korrosion (Grünspan) des Kupfers vor.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

g.vogt hat geschrieben:der Tipp ist richtig, die Begründung, glaube ich, dagegen nicht ganz. Indem man vermeidet, die abisolierte Litze mit seinen schwitzigen Fingern anzufassen beugt man einer dadurch beschleunigten Korrosion (Grünspan) des Kupfers vor.
...und aus der tatsächlich ablaufenden Oxidation an Kabeln und Anschlüssen empfiehlt es sich, die Verbindungen von Zeit zu Zeit (einmal im Jahr?) zu lösen und wieder anzuziehen, damit das Metall wieder freigeschabt und eine große Kontaktfläche hergestellt wird.

Gruß, Daniel
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

BlueDanube hat geschrieben:
Jens- hat geschrieben:* Koaxial
In der Mitte ist Leiter Mantel ist Masse; verhindert HF-Einstreuungen nahegelegener Funksender und Handy!!
Einstreuungen wirken sich bei Lautsprecherkabeln nicht aus, da das Nutzsignal um ein vielfaches stärker ist, als die mögliche Einstreuung.
Deshalb bringt bei einem Lautsprecherkabel eine Schirmung keine Vorteile!
Wirklich?

Wie ist denn das, normalerweise wenn das Handy in der Nähe der Anlage liegt und es kommt ein Anruf, dann kommts doch zu dem charakteristischen Sound in den Boxen:

*dep-dedelepp-dedelepp-dedelep-dep-dep-dep-chrchrrrrrrrrrrr*-----und dann der Klingelton! :lol:

Kann man das mit Koaxialkabeln eigentlich verhindern?

Hab das bis jetzt aber auch nur am PC festgestellt, beim Hören meiner Richtigen Anlage bin ich irgendwie noch nie angerufen worden...
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

jakob hat geschrieben:dann sind die beigelegten also wesentlich dünner, wenn ich das richtig verstehe.
....genau 2 x 0,75 qmm. Also ein dicker Klingeldraht :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten