Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

keine Wunderkiste

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

m(A)ui hat geschrieben:p.s. die korrekte phasenbeziehung zwischen satelliten udn sub ist ja kein DBA-spezifisches problem und ein fehlendes FIR-filter somit kein widerspruch zu einem DBA
Das hab ich auch nie behauptet. Wer (genau) lesen kann ist klar im Vorteil. :wink:
Das DBA war nur ein Beispiel, wie dieses generelle Subwoofer-Problem angegangen werden kann.

Bezüglich der Gruppenlaufzeitengeschichten hast du und BlueDanube natürlich recht, da hab ichs mir in meiner Erklärung ein wenig zu einfach gemacht.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

m(A)ui hat geschrieben: diese delays beinhalten in der regel A/D und D/A wandler. wobei es auch möglich wäre, das signal über mehrere seriell geschaltete (analoge) 12dB-allpass-filter zu verzögern.
beide varianten haben wohl ihre vor- und nachteile...
Analoge Allpaßfilter kann man nur für eine rundimentäre Laufzeitentzerrung verwenden,
um z.B. zwei Chassis in Übergangbereichen optimal anzupassen.

Eine vollständige Breitbandentzerrung ist nicht möglich, da man höhere Frequenzen
mit solchen Allpässen nicht hinreichend verzögern kann.

Beispiel:
* System mit Maximalverzögerung von 20 ms im Baßbereich.
* Für eine Verzögerung von 20 ms bei 10 kHz benötigt man einen Allpaß 400. Ordnung.
* Das ist selbst aktiv analog nicht möglich.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Philipp hat geschrieben:Soll ich mal was verraten? ;)
Lustigerweise habe ich bei mir zuhause das ATM seit ein paar Tagen ausgebaut.
Nachtrag: ATM ist nach einer weiteren kleinen Rück- und Schiebesession wieder integriert.

Zwar gibts nach wie vor einige CDs die ziemlich dröhnen, aber der Tiefbassverlust bei anderen Scheiben ist einfach zu gravierend. So muss man halt beim Einlegen einer kritischen CD den Bassbereich runterregeln und für die nächste CD wieder auf "linear" stellen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
dirtyoetker
Semi
Semi
Beiträge: 219
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:43

Beitrag von dirtyoetker »

Hallo,


was ich hier so lese macht mich ein bissel.... Zum glück habe ich kein ABL zuhause rumzustehen und wird es auch in Zukunft nicht.

Wenn jemand sagt das ABL sei "einfach nur misst" (mal hart ausgedrückt) ist es sein recht. Und gleich zubehaupten der jenige hat unrecht und gleich behaupten: " Ach das stimmt nicht! Dein ABL is kaputt oder falsch angeschlossen....bla bla..."

Klar denke ich auch das abl gefällt den leuten! (zum größten teil)

man sollte auch nicht gleich auf sowas anspringen. mir is auf gefallen das loewe doch sehr ruhig geblieben ist. was man von anderen nicht behaupten kann :wink:

selbst ich bin sogar ruhig geblieben (wer mich hier kennt, denke mal wenige, wissen das ich sehr schnell böse werde :twisted: )

aber trotzdem verteige ich diesen Thread nicht...meinung würde gesagt und frage mich wo da sproblem liegt...

3,2,1 Meins!!! :wink: und gut is und loewe is glücklich....
Benutzeravatar
maks
Star
Star
Beiträge: 1158
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 23:05
Wohnort: Wien

Beitrag von maks »

Ja aber es ist schon ein Unterschied, den Teilen jede Berechtigung abzusprechen und sie als Marketingaga und Ähnliches zu bezeichnen. Insgesamt scheinen die ATM/ABLs das zu machen wozu sie konzipiert wurden - den Frequenzgang noch etwas gerader zu biegen und vor allem den Tiefbassbereich etwas zu erweitern Zusätzlich gibts dann noch das nette Feature der Klangwaage bei den ATMs.

Bei jenen wo es nicht funktioniert ist eigentlich nicht das Kasterl schuld, sondern die Raumakustik. Die LS werden mit Wunderkiste quasi zu gut. ;)

Ohnehin sollte wohl kaum die rede von Wunderkisten sein - sie erfüllen schlicht und einfach den Zweck zu dem sie konzipiert wurden. Der Rest war etwas provokativ formuliert von einigen und es gab auch ein paar falsche Beschreibungen - deshalb die etwas längliche Diskussion.

Es hat ja auch ne zeit lang gedauert, bis wirklich sachliche Erklärungen zu Ursache des schlechten Eindrucks gekommen sind - das war mühsam, aber dann war auch das geklärt und OK.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Antworten