Hi@all,
der gerade zu Ende gegangene Weltjugendtag in Köln, war ein einmaliges Erlebnis
für alle Beteiligten.
Höhepunkt war der Abschlußgottesdienst am vergangenen Sonntag (war selbst dort) mit
Papst Benedikt XVI auf dem Marienfeld. Ebenso einmalig war die musikalische Umrahmung
dieser Abschlußveranstaltung.
Gesungen wurde die "Missa Mundi" von der Engelsklang-Gruppe, musikalisch einfach eine
Wucht!
Der Sound ging ins Ohr und ins Herz der Zuhörer, die über 1 Million Anwesenden waren
begeistert.
Wer das Ganze gehört hat, sei es live oder vor dem TV und seine CD-Sammlung bereichern
möchte, der Soundtrack zum Weltjugendtag '05 ist mittlerweile zu haben und kann im
Internet bestellt werden: www.engelsklang.com. Titel der Scheibe: "Missa Mundi".
Viele Grüße
whitko
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Weltjugendtag - Soundtrack für Klassikfreunde und Andere
Danke für den Tipp!
habe gleich mal reingehört und bin überrascht über die Umsetzung. Ich kannte einige Lieder vorher, aber nicht in solchen Versionen. Das ist mit Sicherheit auf einem grossen Event wie dem WJT ein besonderes Erlebnis.
zur Page selbst: Da das Thema "Kabelklang" ja bereits ausführlich und kontrovers diskutiert worden ist, wirft sich für mich die Frage auf:
Gibt es Engelsklang?
Habe noch keine abschliessende Meinung, denke eher, dass nur die Posaune der Engel klingen (Offenbarung 11,15) oder die Engelsstimmen (vgl. Sacharja 4)
Gruss,
Raggi
habe gleich mal reingehört und bin überrascht über die Umsetzung. Ich kannte einige Lieder vorher, aber nicht in solchen Versionen. Das ist mit Sicherheit auf einem grossen Event wie dem WJT ein besonderes Erlebnis.
zur Page selbst: Da das Thema "Kabelklang" ja bereits ausführlich und kontrovers diskutiert worden ist, wirft sich für mich die Frage auf:
Gibt es Engelsklang?
Habe noch keine abschliessende Meinung, denke eher, dass nur die Posaune der Engel klingen (Offenbarung 11,15) oder die Engelsstimmen (vgl. Sacharja 4)
Gruss,
Raggi
Also ehrlich gesagt kann ich mich euch da nicht anschließen: IMO war die Musik absoluter Kitsch und überhaupt nicht zum Rahmen passend.
Das Verpoppen von traditionellen Liedern ist doch nicht nötig. Gerade in Deutschland, was einmal das Zentrum von kirchenmusikalischer Kultur bildete.
Womöglich ist diese "alte" Musik schon längst in Vergessenheit geraten. Ich wette, eine h-moll-Messe von Bach oder ähnliches hätte viel besseren Anklang bei den Millionen Pilgern gefunden -- die Pop-Musik ist für sie schließlich etwas ganz normales und lässt die Kirche als nichts besonderes mehr erscheinen.
Meine 0,02 €
Das Verpoppen von traditionellen Liedern ist doch nicht nötig. Gerade in Deutschland, was einmal das Zentrum von kirchenmusikalischer Kultur bildete.
Womöglich ist diese "alte" Musik schon längst in Vergessenheit geraten. Ich wette, eine h-moll-Messe von Bach oder ähnliches hätte viel besseren Anklang bei den Millionen Pilgern gefunden -- die Pop-Musik ist für sie schließlich etwas ganz normales und lässt die Kirche als nichts besonderes mehr erscheinen.
Meine 0,02 €
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Hi!
Mein lieber Faser, mit Deiner Wette würdest Du glatt den Bach runtergehen. Wie bereits er-
wähnt, ich war in Köln und habe die Begeisterung und Freude selbst erfahren, die von den
Besuchern, Jung und Alt, ausgingen. Ich durfte selbst erleben, wie die Musik von den jungen,
durchaus kritischen Menschen begeistert angenommen wurde. Wer in Köln dabei war
spürte es, spürte das er im Moment weltweit etwas Einmaliges erlebte und er dabei sein
durfte. Das die Kirche dort auf dem Marienfeld, bedingt durch die Musik, nichts besonderes
gewesen wäre ist eine riesige Fehleinschätzung von Dir - genau das Gegenteil war der Fall!!
Bach's Messe in h-Moll, sicherlich ein kirchenmusikalisches Kunstwerk, wäre auf dem Marien-
feld fehl am Platz gewesen. Wenn sich auf dem Marienfeld 1,1 Millionen überwiegend Ju-
gendliche für, um bei Deinen Worten zu bleiben, Kitsch begeistert haben, dann muß der
Kitsch sehr gut gewesen sein!
Nö Faser, Deine Wette hättest Du mit Pauken und Trompeten verloren!!!
Ich grüße Dich
whitko
PS: Auch ich bin wie Du der Meinung, daß man kirchenmusikalische Traditionen bewahren
muß und Bach's Messe in h-Moll ist mir gut bekannt. Aber alles zu seiner Zeit und am
richtigen Platz!
Mein lieber Faser, mit Deiner Wette würdest Du glatt den Bach runtergehen. Wie bereits er-
wähnt, ich war in Köln und habe die Begeisterung und Freude selbst erfahren, die von den
Besuchern, Jung und Alt, ausgingen. Ich durfte selbst erleben, wie die Musik von den jungen,
durchaus kritischen Menschen begeistert angenommen wurde. Wer in Köln dabei war
spürte es, spürte das er im Moment weltweit etwas Einmaliges erlebte und er dabei sein
durfte. Das die Kirche dort auf dem Marienfeld, bedingt durch die Musik, nichts besonderes
gewesen wäre ist eine riesige Fehleinschätzung von Dir - genau das Gegenteil war der Fall!!
Bach's Messe in h-Moll, sicherlich ein kirchenmusikalisches Kunstwerk, wäre auf dem Marien-
feld fehl am Platz gewesen. Wenn sich auf dem Marienfeld 1,1 Millionen überwiegend Ju-
gendliche für, um bei Deinen Worten zu bleiben, Kitsch begeistert haben, dann muß der
Kitsch sehr gut gewesen sein!
Nö Faser, Deine Wette hättest Du mit Pauken und Trompeten verloren!!!
Ich grüße Dich
whitko
PS: Auch ich bin wie Du der Meinung, daß man kirchenmusikalische Traditionen bewahren
muß und Bach's Messe in h-Moll ist mir gut bekannt. Aber alles zu seiner Zeit und am
richtigen Platz!
Ich stimme Dir völlig zu, dass wir in Deutschland einen sehr reichen Schatz an Kirchenmusik mit grossartigen Texten haben (Bsp Paul Gerhardt)Faser hat geschrieben:Das Verpoppen von traditionellen Liedern ist doch nicht nötig. Gerade in Deutschland, was einmal das Zentrum von kirchenmusikalischer Kultur bildete. Womöglich ist diese "alte" Musik schon längst in Vergessenheit geraten.
Hier stimme ich whitko zu. Ich kenne dutzende Leute, die sich der Kirche abgewandt haben, weil sie u.a die Musik für altmodisch halten. Besonders Freikirchen verzeichnen enormen Zuwächse, weil sie "Praise & Worship"-Musik verpoppen.Faser hat geschrieben: Ich wette, eine h-moll-Messe von Bach oder ähnliches hätte viel besseren Anklang bei den Millionen Pilgern gefunden -- die Pop-Musik ist für sie schließlich etwas ganz normales und lässt die Kirche als nichts besonderes mehr erscheinen.
Meiner Meinung nach bekommt man erst dann wieder einen Zugang zum alten Kirchenmusikgut, wenn man im Glauben gefestigt ist und sich weniger von kirchl. Aüßerlichkeiten abschrecken lässt.
Dass die Atmosphäre auf dem Marienfeld großartig war, will ich ja garnicht bestreiten. Aber ich hätte wenigstens einen solchen Versuch mal interessant gefunden.
Schließlich waren es ja interessierte Leute, die sich (hoffentlich) freiwillig der Kirche zugewandt haben. Warum dann nicht noch entsprechende Musik.
Ich bin selber 17 Jahre alt und kann diese -- meiner Meinung nach als Kitsch bezeichnete -- Musik nicht mehr hören. Vielleicht bin ich damit ja eine Ausnahme.
Abgesehen davon ist Kirche nunmal in unsere Tradition verstrickt und warum soll man dann gerade das nicht auch zeigen?
Schließlich waren es ja interessierte Leute, die sich (hoffentlich) freiwillig der Kirche zugewandt haben. Warum dann nicht noch entsprechende Musik.
Ich bin selber 17 Jahre alt und kann diese -- meiner Meinung nach als Kitsch bezeichnete -- Musik nicht mehr hören. Vielleicht bin ich damit ja eine Ausnahme.
Abgesehen davon ist Kirche nunmal in unsere Tradition verstrickt und warum soll man dann gerade das nicht auch zeigen?