Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs. Genelec und Onkyo vs. TubeOne/Crown

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
kkbo
Star
Star

Nubert vs. Genelec und Onkyo vs. TubeOne/Crown

Beitrag von kkbo »

Ich werde nächsten Monat meinen Onkyo AV-Receiver verbannen und was Gescheites kaufen. Zunächst habe ich die Firma Fairland Cinema aus Bochum angesprochen. Der Inhaber Günter Henne ist wirklich ein sehr netter Mensch, Händler wäre für ihn eine Beschimpfung. Ich wollte herausfinden, in wie weit die NuWave 125 von ordentlicher Verstärkung profitiert und was an aktiven Lautsprechern dran ist.
Es begab sich an einem Freitag Abend, als er vor meiner Haustür stand, den Wagen voller feinstem Hifi Equipment. Zunächst stellten wir zu den Nubis die Genelec HT206 und er baute sein Messequipment auf. Als Vorstufe kam eine Ascendo Vorstufe mit FIR-Filtern, ein Mikrofonverstärker aus dem Studiobereich, ein Laptop mit Ascendo Software (Melissa) und natürlich ein Messmikrofon zum Einsatz. Die gemessenen Freuquenzgänge waren bis auf eine derbe 40Hz Mode bei den Nubis (die Genelec kommen nicht so tief) schon recht ordentlich, wobei der Verlauf bei den Nubis schon auf Anhieb linearer ausfiel, als bei den Genelecs.
Den Genelec Frequenzgang glättete Herr Henne dann am Laptop und setzte ca. 50 Filter per RS232 Kabel in der Ascendo Vorstufe. Der entzerrte Frequenzgang der Genelecs war wirklich ein Traum! Aber es ging ja nicht um eine fünfstellige Eurobeträge kostende Vorstufe namens Ascendo, sondern um den Vergleich aktiv-passiv. Die Genelec bieten von Hause aus schon eine recht gute Raumentzerrung per Dip-Schalter. So passte Herr Henne die Genelecs mit mehreren Messdurchgängen so gut wie es ging den Raum an.
Nun ging es ans Probehören:
Zunächst die Nubert am Onkyo, damit er sich ein Bild machen konnte. Ich konnte seinem Gesicht nicht gerade Begeisterung entnehmen. Fazit: Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Dann schaltete er um auf die Genelec:
Nach ein paar Sekunden stand für mich fest, die NuWave 125 als Holz für den nicht vorhandenen Kamin zu nehmen. Was aus den Genelecs rauskam, war der blanke Wahnsinn. Superoffen, klar, räumlich, tief. Alles perfekt. Dagegen klang die Nuwave verwaschen, dröhning und dumpf.
Also doch: Nubert Lautsprecher taugen nichts! Selbst eine kleine Genelec übertrifft eine große Nubert um Längen und Lichtjahre. Kann das sein?
Ich bat Herrn Henne, mir eine gescheite Verstärkung für die Nubis zu leihen und bin ihm unauffällig in die Studios der Fairland Cinema gefolgt. Kofferraum auf, Geräte rein und alleine wieder nach Hause gefahren.

Bild

Bild

Bild

Also weiter im Test: andere Verstärkung für die Nubis. MFE Tube One Röhrenvorverstärker (3,5k€), Crown K2 Endstufe (2x 800W RMS, 2,3k€) und mal eben ein Satz Lautsprecher- und Stromkabel für über 1k€. Nach der Verkabelung lauschte ich dann der Dinge, die aus meinen grausam klingenden Nubis kommen mögen:
Schon nach den ersten 5 Sekunden Jennifer Warnes war mir klar, das der Onkyo unbedingt in den Müll gehört. Plötzlich war eine Klarheit, Räumlichkeit, Tiefenstaffelung und Präzision da, wie ich sie noch nie vorher gehört habe (nein, auch nicht von den Genelecs). Und wo war der aufgedunsene Bass? Vermutlich mit dem Fahrrad weg! So einen präzisen Tiefbass, kaum zu beschreiben.
Gut, und wer ist nun besser, Nubi oder Geni? Also zurück auf die Genelecs. Die Lautsprecher, die mich ein paar Stunden vorher noch so begeistert hatten, klangen plötzlich gar nicht mehr so gut. Alles irgendwie gepresst, nicht so räumlich und ein fast schon nervender Hochtonbereich. Kein Vergleich zu den Nubis!
Am darauf folgenden Sonntag war noch ein Kollege da, der zu Hause auf einer Piega, Sherbourn, Arcam-Kette hört. Erst habe ich ihm 3 Minuten lang die Genelec vorgespielt. Fazit: klingt gut! Dann habe ich auf die Nubis umgeschaltet. Nach 5 Sekunden Nubert sagte er „Mach aus, habe alles gehört. Fenster auf und raus mit den Genelecs“
Mein Fazit: Der Onkyo TX-600 ist SCHEIßE! Gönnt euren Lautsprechern gute Verstärker! Mir kommt nie wieder ein AVR ins Haus, sondern nur noch eine hochwertige Kette. Ich werde demnächst die Arcam AVP700 Vorstufe mit der Arcam P1000 Endstufe oder mit Atoll Verstärkung vergleichen.
Mein weteres Fazit: Wenn ihr einen wirklich guten Fachmann (Händler) sucht, dann wendet euch an Günter Henne von Fairland Cinema! Denn wer macht sonst Hausbesuche, misst euren Raum professionell aus und gibt einem so problemlos teuerste Gerätschaften mit nach Hause?

Noch eine kleine Anmerkung:
Bevor einige schreien, der Vergleich zwischen NuWave 125 und Genelec 206 sei unfair. Das ist er mit Sicherheit nicht, wenn man die Tiefbassfähigkeiten der Nubert ausser Betracht lässt. Eine Genelec kostet immerhin auch 1200€. Und ganz kurz habe ich sie auch zur NuWave 35 verglichen. Hier wird es schon enger, aber für mich waren auch hier die Nuberts knapp vorne.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Raico

Beitrag von Raico »

Hi kkbo!

Auch wenn mir manche Formulierungen für meinen Geschmack zu extrem sind: ein spannender Bericht!

Dass sich vernünftige Elektronik auszahlt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Vor allem muss sie zum Lautsprecher passen. Insofern gibt es m.E. durchaus einen "Verstärkerklang", vor allem im Zusammenwirken des Gespanns LS-Amp.
Dass sich Urteile schnell ändern können, kommt mir ebenfalls bekannt vor. Das ist mit ein Grund, warum ich es vorziehe, mit extremen Urteilen nicht ganz so schnell bei der Hand zu sein.
Der Service, den du beschreibst, ist wirklich anerkennenswert.
Gruß!
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo kkbo!

Schöner "starkdeutscher" Bericht. Interessant finde ich die Feststellung, dass gewisse PA-Endstufen und Geräte sich trotz ihres schmucklosen Äußeren auch für HiFi-Anwendungen eignen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Gruß
OL-DIE
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo kkbo,

mich haben die starken Worte nicht so erschreckt, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass nach der Stelle mit dem "Kamin" doch noch Rettung für die 125er naht. Im Ernst: ein derartiger Verriss ohne Happyend hätte nach meinem virtuellen Eindruck von dir nicht zu dir gepasst.

Eine Frage: Standen die Boxen bei allen Hörtests genau so wie auf dem Bild? Das würde IMHO einiges erklären; ich hatte meine Boxen auch schon einige Male in so wohnzimmeruntauglicher Position stehen, näher am Hörplatz und dichter zusammen, dabei geht die gewohnte Bassintensität etwas verloren, aber die räumliche Darstellung gewinnt ungemein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

kkbo hat geschrieben:Und wo war der aufgedunsene Bass? Vermutlich mit dem Fahrrad weg!
:lol:
OL-DIE hat geschrieben:Schöner "starkdeutscher" Bericht.
:lol: :lol:

Schöner, unterhaltsam geschriebener Bericht. Da werde ich doch immer mal wieder neugierig auf teure Verstärkerelektronik - oder vielleicht auch doch nicht, kann ja dann auch Frust bedeuten, wenn das Budget nicht vorhanden ist. :wink:
Dass der Onkyo tendenziell eher ein sanfter Schönfärber ist, habe ich vor einem 3/4 Jahr beim Vergleich gegen die Alesis RA-500 (und das ist ja ebenfalls eher Low-Fi) auch festgestellt. Das schienen mir damals aber eher Nuancen. Einen Einfluss der Onkyo-Vorstufe auf den Klang, konnte ich bisher nicht heraushören.
Dass ich die Genelec 1030 gehört habe, ist schon eine ganze Weile her. Im Gedächtnis habe ich, dass sie schön "durchhörbar" klang, jedoch eine Tendenz zur Nevigkeit hatte (ob das am Präsenz- oder Hochtonbereich lag, kann ich inzwischen nicht mehr sagen). Die nuWaves sind da etwas schmeichlerischer. Ähnliche Erfahrung mache ich gerade mit meinen neuen Etymotic Ohrhörer - sehr klar durchhörbar im Grund-/Mitteltonbereich und Detailreich, aber auch ein wenig anstrengend/nervig. Mein Schwager, der die Genies im Tonstudio einsetzt, möchte sich in nächster Zeit evtl. auch nach was anderem umsehen, weil er sie auf Dauer für zu anstrengend, ermüdend empfindet.

Doch immer wieder interessant, dass sich manche Eindrücke in der Tendenz so decken, selbst wenn es um eher kleine Klangunterschiede zwischen Verstärkern geht.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Schöner Bericht, kann richtig nachvollziehen, wie es Dir beim Testen ergangen ist :wink:

Da soll noch mal einer sagen, Verstärkerklang gäbe es nicht :idea: :wink:
Deswegen probiere ich auf immer auf User hinzuweisen, die einen 1500 Euro AVR an einem 125er Set betreiben - Man verschenkt einfach wahnsinnig viel. Besonders im Stereobetrieb !

Die Arcam Ware selber kenne ich noch nicht (bekomme ich wohl bald für einen Test)

was evtl. für Dich noch interessant wäre:

Sherwood Vor-Endkombi : hab schon viel Gutes davon gelesen (davon gibts nach der IFA auch nen Test) - und ist auch bezahlbar.

und, wenn es finanziell machbar ist, "natürlich" eine Audionet Kombi :D

Ungelogen: habe noch nie so etwas abgrundtief Geiles gehört wie die MapV2 + EPS mit dem Amp7. Hab bei mir mittlerweile diese Kombi stehen und für die Fronts noch eine Amp1 drangehängt. Ich sag nur: Rattenscharf ! Vorteil: das System ist sowohl bei Surround als auch Stereo wirklich (für mich) unübertroffen - und hat einen tollen Equalizer. Übrigens: als Alternative gäbe es noch die Map1 , die nur 3,5 k kostet - und im Herbst mit dem Amp4 ( ca. 4000 Euro) eine günstigere Alternative zur großen Kombi darstellt.

Egal - wie Du Dich entscheidest : lass es krachen und viel Spaß dabei :wink:

CIAO
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Geiler Bericht mit vielen Höhen und Tiefen, man konnte richtig mitfiebern. ;)

Wundert mich auch nicht, das die nuWave gewonnen hat, denn der Vergleich von grosser Standbox gegen eine kleine Aktivbox ist natürlich schon etwas heftig. Die Genelecs haben einen TMT der grad mal so gross ist, wie der MT der 125er. Und beim Preiss muss man natürlich auch die nötige Endstufe für die passiven nuWave mit einbeziehen.

Mit dem 6.5" TMT wirds auch schon im unteren Grundton schnell knapp und klingt etwas "gepresst". Wieso die HT Teile von Genelec so schweineteuer im Vergleich zu den Studioversionen sind, ist mir allerdings unklar.

Hast du mal probiert den Onkyo AVR als reine Vorstufe zu betreiben, und die Crown Endstufe direkt an die Main-PreOuts zu hängen? Meine Erfahrung ist die, das die Vorstufen der AVRs eigentlich schon ok sind, nur die Endstufen sind meistens nicht so ganz optimal.

Und was ist eigentlich an der MFE-Röhrenvorstufe so besonderes, das sie 3k€ kostet?

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Wisst ihr welche Textstelle mich wieder ins Grübeln bringt?

Diese hier:
Und ganz kurz habe ich sie auch zur NuWave 35 verglichen. Hier wird es schon enger, aber für mich waren auch hier die Nuberts knapp vorne.
:roll:

kkbo, könten wir mal die 380er gegen die 35er antreten lassen? Bringt mich jetzt echt wieder ins grübeln :?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Deswegen probiere ich auf immer auf User hinzuweisen, die einen 1500 Euro AVR an einem 125er Set betreiben - Man verschenkt einfach wahnsinnig viel. Besonders im Stereobetrieb !
Sagen wir es mal so: 1500 Euro Geräte haben meisst durchaus brauchbare Vorstufen. Noch eine richtig fette Endstufe dran und man hat schonmal was einigermassen gescheites. Nach oben gibt es sowieso keine Grenze, oder Al :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
bony
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

teite hat geschrieben:Hast du mal probiert den Onkyo AVR als reine Vorstufe zu betreiben, und die Crown Endstufe direkt an die Main-PreOuts zu hängen? Meine Erfahrung ist die, das die Vorstufen der AVRs eigentlich schon ok sind, nur die Endstufen sind meistens nicht so ganz optimal.
Der Onkyo hat von Hause aus leider keine Pre-Outs und ich glaube kkbo hat (im Gegensatz zu mir) nicht am Onkyo gebastelt.
K.Reisach hat geschrieben:kkbo, könten wir mal die 380er gegen die 35er antreten lassen? Bringt mich jetzt echt wieder ins grübeln
Was gibt's da zu grübeln?
Antworten