Servus!
Ich kanns nicht lassen und habe wieder ein bisschen an der Aufstellung herumgespielt.
Dabei ist mir eine gute Idee gekommen, die ich nicht für mich behalten will - es gibt schließlich noch andere Leute mit ähnlich unvorteilhaften Räumen wie bei mir, vielleicht hilfts jemandem.
Ich habe schon seit Ewigkeiten damit zu kämpfen, dass aus mir bisher nicht ganz offensichtlichen Gründen Tiefbass Mangelware ist, trotz ATM und angeblichen 27Hz bei -3dB (vielleicht erinnert sich noch mancher an meine Subwoofer-Eskapaden und (teilweise) allwöchentlichen Boxenschiebereien). Ich glaube jetzt endlich, dem Problem in meinem Raum auf den Grund gegangen zu sein. Es ist peinlicherweise im Prinzip völlig trivial.
Damit sichs alle besser vorstellen können, eine kleine Skizze meines Raumes:
Das hellblaue ist der Teppich, die roten Kästchen stellen die derzeitige Position der Boxen dar. Das rosafarbene Kästchen ist die Position der rechten Box bevor ich mir meine Gedanken gemacht hatte.
Der Punkt ist folgender:
Die Chasssis sind in Längsrichtung (auf dem Bild also in vertikaler Richtung) exakt 1/5 der Raumlänge von der Wand entfernt, was eine recht gleichmäßige Anregung der Raummoden zur Folge hat. Das Sofa ist ebenfalls recht günstig positioniert.
In QUERRICHTUNG jedoch ist eine günstige Aufstellung nicht so leicht zu erreichen.
Die linke Box steht im Prinzip perfekt. Nicht zu nah in der Ecke (das Regal ist recht offen und wirkt eher als Diffusor denn als Reflektor), auch nicht zu weit weg. Bezogen auf die komplette Raumbreite steht die Box grob wiederum auf 1/5-Position. Die rechte Box stand bis jetzt immer etwa genau in der RaumMITTE (rosafarbene Position), weil man so ein halbwegs schönes Stereodreieck mit nicht zu schmaler Basisbreite erreicht.
Leider stand damit die rechte Box auf einer Position, wo sie so gut wie gar keinen Bass fabriziert hat. Das habe ich dummerweise erst heute gemerkt: Ich habe testweise nur linke oder rechte Box laufen lassen, das Ergebnis war erschreckend und frappierend deutlich: Linke Box klingt voll und erzeugt satten Tiefbass, rechte Box klingt wie eine winzige Kompaktbox! Nicht nur wenig Bass, sondern gar kein Bass. Erstmals kam mir der Gedanke, dass meine ganzen Bassprobleme evtl. lediglich damit zusammenhängen könnten, dass ich die rechte Box bisher immer mehr oder weniger in der Raummitte stehen hatte, wo ja bekanntlich die Anregung gegen Null tendiert...
Ohne die bisherige Rücksicht auf die Proportionen des Stereodreiecks habe ich also mal testhalber die rechte Box einen halben Meter nach links verfrachtet (rote Position), und zwar an eine Stelle die geschickterweise etwa 2/5 der Raumbreite entspricht (somit sollten theoretisch die beiden Boxen sämtliche Moden in Querrichtung halbwegs gleichmäßig anregen). Angeschlossen und gehört - und große Augen gemacht...
Leute, was soll ich sagen, der halbe Meter hats tatsächlich rausgerissen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn ich jetzt das ATM noch ein wenig aufdrehe, ERTRINKE ich in Bass!!! Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, kam von den beiden (!) AW-440 bei meinen Tests auch nicht mehr Druck als jetzt von den beiden 85ern. Warum ich nicht schon eher auf diese Idee gekommen bin wird mir wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben.
Und die Moral von der Geschicht?
Wer einen L-förmigen Hörraum hat und sich über vermeintliche Basslöcher wundert (Frente fällt mir da beispielsweise ein), der prüfe bitte nach ob sich evtl eine der Boxen genau in der Mitte einer Raumseite aufhält - und ändere sodann diesen Zustand. Ich verspreche nix, jeder Raum ist individuell, aber zumindest bei mir hats (diesmal passt das Wort tatsächlich) Wunder gewirkt.
Wohl bekomm's!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt