ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten den AW440. Ich habe in dieser Zeit viel experimentiert mit der Phase und mit den verschieden Einstellungen der Regler.
Als Front Speaker setze ich die Nubox 310 ein. Die sind per Wandhalter direkt an die Wand montiert. Wenn ich den Sub aus habe, ergibt sich so ein harmonisches Klangbild mit angenehmen Bass. Da ich vorher die 380'er hatte wollte ich natürlich mehr Grundtonwärme. Deswegen kam der Sub dazu.
Problem:
Ich habe den Eindruck das der Bass später aus dem Sub kommt als aus den Frontspeakern. Ich bekomme kein stimmiges Gesamtbild der Musik hin. Entweder der Bass ist gar nicht vorhanden, oder er kommt erst später (minimal, aber hörbar). Wenn ich die Phase auf Null habe, muss ich die Lautstärke des Subs auf "volle Kanone" stellen. Dann höre ich ihn. Nun habe ich aber Dröhnen und Brummen. Stelle ich die Phase auf 180 Grad habe ich das Dröhnen und Brummen schon bei 12 Uhr (Lautstärke Regler des Subs). Bei 120 Grad habe ich auch keine Bassunterstützung.
Ich bin total unzufrieden. Habe den Sub auch schon mal anders aufgestellt, aber es ändert sich nichts.
Der Sub steht vor mir, zwischen den Hauptspeakern, aber näher zu der linken Box. Der Hörabstand beträgt knappe 3 Meter. Hinter mir ist gleich die Rückwand mit knapp 20 cm Abstand. Mein Raum ist 4,30 meter lang und insgesamt 3.60 Meter Breit. Der Sub steht ungefähr 1 Meter von der Raumecke weg, die Rückwand des Subs ungefähr 15 cm von der Wand.
Letzten habe ich ein Sub/Sat System von Schneider gehört. Über die Speaker brauche ich wohl nix zu sagen. Aber der Sub! Der hatte nur ein 16cm Chassis und war höchstens halb so gross wie der AW440. Dieser Sub hatte den warmen Ton, den ich haben möchte. Mein Sub dröhnt und brummt und gibt keinen schönen Grundton von sich.
Aahhh ich verzweifel bald. Hätte ich bloss die 380'er behalten. Die 310'er klingen zwar viel besser im mittleren und hohen Bereich, aber im Bass Bereich fehlt halt was.
Also:
- entweder habe ich ein wenig Bass, der dann aber Dröhnt und brummt und auch noch Zeitversetzt kommt

- oder ich habe kein Dröhnen und keinen Bass.....

Das kann es irgendwie nicht sein.