Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 440 klingt schlecht (bei mir)

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
bei niedrigen bis mittleren Lautstärken läuft bei mir der Sub (einer!) im Stereo-Modus parallel zu den NuLine 120 (!)immer mit. Das klingt schön warm und fett. Ich kann mich über den Sound in keinster Weise beklagen und würde meinen AW-1000 nicht mehr hergeben. Ein weiterer AW-1000 könnte die Homogenität vielleicht noch verbessern, aber da sprechen optische und kostenmäßige Gründe einfach dagegen.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Raico

Beitrag von Raico »

Hi!
Das durch die Schaltungstopologie bedingte "Hinterherhinken" eines Subs spielt sich im Millisekundenbereich ab und entspricht in etwa einer Entfernungsdifferenz von 2 bis 3 Metern. Es klingt also so, als ob der Sub um dieses Stückchen hinter den Hauptboxen zu stehen scheint.

Das hat nichts mit Nubert allein zu tun, sondern tritt bei allen vergleichbaren Schaltungen auf.

Einen solchen minimalen Zeit- respektive Ortsversatz aber wirklich zu HÖREN, ist eine andere Sache und erfordert optimale Randbedingungen, die bei den meisten Musikanlagen kaum gegeben sind.

M. E. wird dieser theoretische "Nachteil" von Subwoofern in der Diskussion in der Regel dramatisch überbewertet. Wer Probleme mit der bruchlosen Einbindung seines Subwoofers hat, dürfte wohl eher mit anderen Hindernissen zu kämpfen haben, die sich gehörmäßig sehr viel stärker bemerkbar machen.
Benutzeravatar
Huebi
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 16:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Huebi »

Ich habe meinen AW-440 ja direkt an die PreOuts meines Receivers gehängt (die für Stereo wohl beste Anschlußmöglichkeit) für Heimkino gehe ich über einen Umschalter an den SubOut - also so wie in diesem Thread.

Der "späte" Bass ist aber teilweise trotzdem noch da. Allerdings äußert er sich dadurch, dass bei mir ein Schrank mitvibriert und einen Eigenklang erzeugt und das logischerweise verzögert. So entsteht leicht der Eindruck, der Bass käme zu spät. Auch die Reflexionen an den Wänden spielen dabei sicherlich eine große Rolle.

Nochwas: Bei Stereo nehme ich eine sehr niedrige Trennfrequenz am Sub, da er sonst wirklich sehr bescheiden klingt und gut zu orten ist (was man ja nicht möchte).

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Antworten