Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-4 gegen CS-65 ausgetauscht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

BlueSky hat geschrieben:Überlege auch meinen CS-4 gegen den CS-65 zu tauschen. Allerdings habe ich noch die nuWave 8 und will diese irgendwann durch die nuWave 10 oder 105 ersetzen. Ist der CS-65 für die 8er/10er überdimensioniert oder passt das?
Das sollte passen, denn der CS-65 kommt der Bestückung der nuWave 8 näher, als es der CS-4 tut. Zur nuWave 85,10 und 105 wird er auch gut passen. Allerdings besteht kein Grund zur Panik, denn auch wenn der CS-65 nochmals besser ist, so ist der gute, alte CS-4 noch immer ein toller Center!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

wie siehts denn mit der 35er aus? Ist der Center da überdimensioniert?
Ich mein, er hat die gleichen Chassis wie die 35er oder?
Wäre aber wohl eher als "Übergangslösung" zu sehen, bis ich mir was standboxiges für vorne leisten kann - dann würden die 35er nach hinten wandern.
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

BlueSky hat geschrieben:Überlege auch meinen CS-4 gegen den CS-65 zu tauschen. Allerdings habe ich noch die nuWave 8 und will diese irgendwann durch die nuWave 10 oder 105 ersetzen. Ist der CS-65 für die 8er/10er überdimensioniert oder passt das?
Sowohl akustisch als auch optisch gibt es für die 105er IMHO keinen passenderen Center als den CS 65.
gleiche Schallwand, gleiche Korpus-Breite, gleiche Chassis . Einziger Unterschied ist die Korpus-Tiefe. Da ist der CS 65 tiefer.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Galadhon hat geschrieben:wie siehts denn mit der 35er aus? Ist der Center da überdimensioniert?
Wäre aber wohl eher als "Übergangslösung" zu sehen, bis ich mir was standboxiges für vorne leisten kann - dann würden die 35er nach hinten wandern.
Laut Datenblatt soll der CS-65 auch zur nuWave35 passen. Ich habe dies zwar nicht testen können, aber denke schon, dass es passen wird. Die Abstimmung aller Nubert Lautsprecher geht ja in die gleiche Richtung. Ferner kann man den CS-65, per eingebauten Schaltern, an die jeweiligen Boxen und Hörvorlieben anpassen.

Wenn das noch nicht reichen sollte, wo ich aber nicht von ausgehe, kann man noch immer mit dem EQ des Surroundgerätes nachregeln.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Macianer
Semi
Semi

Beitrag von Macianer »

Jep. Kann Blaps geschriebenes bzw. die Angaben aus dem Datenblatt bestätigen.
Ich hatte zu meinen Surroundzeiten sogar für ein halbes Jahr den CS-65 zu den nuWave 3 laufen bis ich mir dann die 85er holte.
Auch das ging gut, zumindest bei Filmen. Ich habe einfach den Pegel vom 65er etwas zurückgenommen, dann hats gepasst.
Da ich nicht wirklich ein Fan/Kenner von SACD oder DVD-A bin/war kann ich aber nicht sagen, ob dort der Volumenunterschied deutlicher auffällt.
Grüße
Konstantin[size=75]

F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
kayano
Semi
Semi

Beitrag von kayano »

Galadhon hat geschrieben:wie siehts denn mit der 35er aus? Ist der Center da überdimensioniert?
Also wenn der Plan besteht, irgendwann sowieso in die Standboxenklasse umzusteigen, dann kannst du doch auch gleich zukunftsorientiert denken, oder? Sonst holst Du dir erst den kleineren center, dann irgendwann doch 105'er anstatt 85'ern und schon ist Dir der center zu klein und Du möchtest doch lieber den 65...
Bevor Du also zweimal kaufst, würde ich mir das mit dem 65 überlegen.

Allerdings habe ich mal deine Fotos angeschaut...wo sollte der 65 denn hin? Das solltest Du gleich berücksichtigen und gut nachmessen, ob er überhaupt in dein Mobiliar reinpasst.
NuVero 10; NuWave CS-65 und RS-5
Galadhon
Semi
Semi

Beitrag von Galadhon »

kayano hat geschrieben:
Also wenn der Plan besteht, irgendwann sowieso in die Standboxenklasse umzusteigen, dann kannst du doch auch gleich zukunftsorientiert denken, oder? Sonst holst Du dir erst den kleineren center, dann irgendwann doch 105'er anstatt 85'ern und schon ist Dir der center zu klein und Du möchtest doch lieber den 65...
Bevor Du also zweimal kaufst, würde ich mir das mit dem 65 überlegen.

Allerdings habe ich mal deine Fotos angeschaut...wo sollte der 65 denn hin? Das solltest Du gleich berücksichtigen und gut nachmessen, ob er überhaupt in dein Mobiliar reinpasst.
keine Sorge, da würde schon noch umgeräumt und etwas neues als Rack gesucht. In dem auf den Bildern würden nämlich genau 2 cm fehlen, damit der CS-65 reinpassen würde :roll:
Naja, außerdem wäre das gute Ding mit dann knappen 80kg wohl etwas überlastet :wink:

Aber danke für die Antworten!
F: 2x nuWave 35
AV-R: Denon AVR-1804
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Ich betreibe den CS-65 auch mit den NuWave 3. Ich war auch am überlegen, welchen Center nehmen. Die Hotline bestätigte, das er auch zu den kleineren LS passt. Und das ist nach gut 8 Monaten auch mein Eindruck. Ich habe diesen Kauf nicht bereut. Denn iregendwann steht auch bei mir der Wechsel bei den Fronts auf NuWave 10 oder 125 an. Und dann wäre der Wunsch eh aufgekommen, den "passenden" Center zu kaufen...
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
Antworten