Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boxen anschließen, aber wie? Kabel? Oben/unten an BiWiring?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Hatsni
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 17:43

Boxen anschließen, aber wie? Kabel? Oben/unten an BiWiring?

Beitrag von Hatsni »

Hallo und guten Morgen!

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich noch ein total Anfänger bin, was Boxen/Kabel etc. angeht. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt :)
Ich bin nun schon seit Wochen auf der Suche nach neuen Boxen für meine Heimkino-Anlage (die auch noch im Aufbau ist) und irgendwie bin ich immer wieder hier bei Nubert gelandet. So, nun hab ich mich endlich für die Boxen entschieden, welche ich mir demnächst bestellen möchte (da relativ kleiner Geldbeutel "nur": 4x nuBox 310, 1x nuBox CS-330, 1x nuBox AW-440).
Ok, die eigentliche Frage ist aber bei mir, welche Kabel brauche ich alles und wie schließe ich sie an?

Ich habe mir mal im Nubert-Shop folgendes rausgesucht, bitte korregiert mich, wenn ich falsch liege:

Lautsprecherkabel für 2xFront, Center und Sub:
nuCable LS Studioline 2 x 4 mm²
(brauche ich für den Sub irgendwelche speziellen Kabel :?: )

Lautsprecherkabel für die Rears:
nuCable LS Flatline C-2 2 x (5 x 0,5 mm²)

Ich hoffe die flachen LS-Kabel bieten auch eine relativ gute Qualität, weil ich die Kabel zu den Rears wirklich nicht anders verlegen kann, als unter dem Teppich... :?
Brauche ich nun noch irgendwelche Stecker (Bananstecker?) um die ganzen Kabel an meinen Receiver (wird ein Denon AVR-1906 sein) anzuschließen?

Und noch eine Frage, weiß jemand, ob auf das Boxenstativ MS-97 (das ganz letzte auf der Seite im Shop) die nuBox 310 draufpasst? (steht nämlich nicht in der Beschreibung)

Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich dann die Sachen so schnell wie möglich bestellen kann :D


Gruß,
Hatsni
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, also wenn die Strecke vom Denonreceiver zu den Frontboxen und zum Center nicht größer als 10 Meter ist, reicht auch das 2x2,5mm² Kabel locker! Stecker brauchst du dafür nicht. Du brauchst noch ein Kabel (Y-Kabel), um den Subwoofer an den Receiver anzuschließen!
Mein Tipp wäre mal die (kostenlose!) Nuberthotline anzurufen. Die werden dir ganz genau sagen, was du brauchst und sind wirklich sehr nett und kompetent! Ob des Stativ für die kleinen Boxen passt wirst du da auch in Erfahrung bringen können und du kannst dann gleich alles zusammen bestellen.
Ich würde von dem Service gebrauch machen.

Und ..... WILLKOMMEN IM FORUM! :D
Pretender1
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 20:12

Beitrag von Pretender1 »

Wie gehts so ähnlich habe heute die beiden Nuwaves 105 bekommen (danke wie immer an Nubert an den super Service und Support), bin mir aber wegen dem Anschließen nicht sicher!
Also 2x Nuwave 105 mit diesen 4 Anschlüssen hinten. Muss ich dann das Kabel + und - mit den oberen beiden Schraubverschlüssen oder mit den unteren beiden verbinden? Das andere Ende geht da dann in den Verstärker.

Und was hört sich so aus Erfahrung bei den Nuwave 105 besser an: Schalter Höhen Anhebung: Linear oder Absenkung? Und Schalter: Bass Anhebung oder Bass Linear?

Wie weit sollte eigentlich (wegen dem Bassreflexrohr) der Abstand der Box zur Wand sein?

Danke für die Infos und Grüße von mir!
Faser
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Faser »

Pretender1 hat geschrieben:Also 2x Nuwave 105 mit diesen 4 Anschlüssen hinten. Muss ich dann das Kabel + und - mit den oberen beiden Schraubverschlüssen oder mit den unteren beiden verbinden? Das andere Ende geht da dann in den Verstärker.
An den Boxen sind die Anschluss doppelt ausgeführt, um Bi-Wiring oder Bi-Amping durchführen zu können. Wenn du die Brücken zwischen den beiden "+"- und "-"-Anschlüssen nicht entfernst, kannst du dir aussuchen wo du anschließt (von mir aus auch das Positive unten und das Negative oben)...
Pretender1 hat geschrieben:Und was hört sich so aus Erfahrung bei den Nuwave 105 besser an: Schalter Höhen Anhebung: Linear oder Absenkung? Und Schalter: Bass Anhebung oder Bass Linear?
Das kommt auf deine Hörgewöhnheiten an: Hör dich am besten ersteinmal in deine neuen Boxen ein und probiere dann aus, was dir besser gefällt. Ich habe es meisten auf "linear" stehen.
Pretender1 hat geschrieben:Wie weit sollte eigentlich (wegen dem Bassreflexrohr) der Abstand der Box zur Wand sein?
Ich denke, 10 bis 20 cm sollten es schon sein -- kann es aber nicht genau sagen...
2 * nuLine 100 + 2* nuLine DS-50 an Yamaha RX-2700 + SAC Igel Mono-Endstufen (ATM100/105); CD: HD970
Antworten