Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Help!! Dämm-Material Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
RauchMulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Help!! Dämm-Material Subwoofer

Beitrag von RauchMulle »

Hallo zusammen,

ganz entsetzt mußte ich heute folgendes feststellen:

Wir besitzten 2 Ratten (Haustiere), die oft frei im Wohnzimmer herumlaufen.
Vorbeugend "hatte" ich das BR-Rohr des AW880 mit Fliegengitter gesichert, jedoch fand ich dasselbige heute in einer anderen Ecke des Wohnzimmers. Waaaaaaaaaaaaah.
Natürlich sofort zum Subwoofer und voller Entsetzen festgestellt, dass dahinter eine nicht geringe Menge an Dämmstoff herumliegt. Ich habe natürlich sofort mit der Taschenlampe durchs BR-Rohr (jetzt ohne Fliegengitter, grgrgr) geschaut.
Die Elektronik (Volume/Frequenz) ist nicht beschädigt, jedoch fehlt im unteren Bereich das oben genannte Dämm-Material, an den Seiten sowie Oben scheint noch alles in Ordnung (soweit ich sehen konnte).
Hat das Fehlen des Materials Auswirkungen auf den Klang?

Was kann ich tun?

- Den Ratten den Hals rumdrehen? (würd' ich natürlich nie tun)
- Das Dämm-Material wieder "hineinschieben"?
- Das fehlende Dämm-Material ignorieren?
- Hotline anrufen und das "Mißgeschick" vortragen?

Ratlos

RauchMulle

P.S. Das BR-Rohr ist jetzt wieder abgedeckt; aus der Seite eines Wäschekorbes das "Gitter" passend ausgeschnitten (hoffentlich hat's die Freundin noch nicht entdeckt) und mit doppelseitigem Klebeband am BR-Rohr befestigt (McGuyver)
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Help!! Dämm-Material Subwoofer

Beitrag von g.vogt »

Hallo RauchMulle,

ich würde
RauchMulle hat geschrieben:- Hotline anrufen und das "Mißgeschick" vortragen?
Oder du hoffst darauf, dass jemand seinen Sub "zerlegt" um dir zu sagen, wo und wieviel Dämmmaterial fehlt. Vielleicht könntest du dich mit Fotos des lädierten Innenlebens präparieren, die es der Hotline erleichtern würden, deine Frage zu beantworten.
P.S. Das BR-Rohr ist jetzt wieder abgedeckt; aus der Seite eines Wäschekorbes das "Gitter" passend ausgeschnitten (hoffentlich hat's die Freundin noch nicht entdeckt) und mit doppelseitigem Klebeband am BR-Rohr befestigt (McGuyver)
So'n Plasteteil? Oh, das klingt nach Blasgeräuschen. Kannst du nicht im nächsten Baumarkt nach einem Drahtzaunrest o. ä. fragen? Angesichts des Schadens, den Nager anrichten (und erleiden) können, vielleicht wären auch 2-3 Schrauben in der Rückwand des Subwoofers zum Befestigen des Gitters das kleinere Übel.
Als elegantere, weniger drastische Lösung könnte ich mir vorstellen, das BR-Rohr unsichtbar von der Innenseite zu "vergittern".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 30. Aug 2005, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Plan B: lass die Ratten im Käfig ;)
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,
als erstes würde ich die Ratten mal ins Bassrohr stecken und mit einem ordentlichen Punch hinten rausschießen, vielleicht lernen sie ja was draus.
Nein, am besten die Hotline kontaktieren, evtl. kann Nubert Dir ein bißchen Dämmmaterial schicken, oder besorg Dir selbst neue, die alte dürfte ja ziemlich zerkleinert sein.

Mister T
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ratten habe keine große Lebenserwartung....das Problem löst sich irgendwann von selbst... :wink:

Meine Tochter hatte einmal ein Kaninchen - das war immer sehr brav und hat nichts angestellt....bis es eines Tages einen Großteil der Cover meiner LPs angeknabbert hat! :evil:
Da hat nicht viel gefehlt und es wäre im Kochtopf gelandet... :wink:
Einmal hat es die Isolierung der Stromleitung der Stehlampe gefressen - am Morgen war der FI-Schutzschalter ausgeschaltet und das Kaninchen sah mich ungefähr so an: 8O

Heute kommt mir kein Haustier mehr in die Wohnung!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

BlueDanube hat geschrieben:...bis es eines Tages einen Großteil der Cover meiner LPs angeknabbert hat! :evil:
Unser Kater hat Schlafzimmerverbot - gelingt es ihm doch einmal, ins Schlafzimmer zu schlüpfen, dann hat er nichts besseres zu tun als meine Schallplattensammlung als Kratzbrett zu missbrauchen. Ich liebe ihn trotzdem :wink:
m(A)ui
Profi
Profi

Beitrag von m(A)ui »

BlueDanube hat geschrieben:Meine Tochter hatte einmal ein Kaninchen - das war immer sehr brav und hat nichts angestellt....bis es eines Tages einen Großteil der Cover meiner LPs angeknabbert hat!
[...]
Einmal hat es die Isolierung der Stromleitung der Stehlampe gefressen - am Morgen war der FI-Schutzschalter ausgeschaltet und das Kaninchen sah mich ungefähr so an: 8O
Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort...
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui

[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

Ratten im Wohnzimmer? Manche holen den Kammerjäger.....und manche besorgen sich ne neue Dämmatte fürn Subwoofer. Ich denke, Du hast Metallmöbel?

Sachen gibts... :D
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Caisa

Beitrag von Caisa »

Warum ist im Subwoofer überhaupt Dämmmaterial vorhanden? Das sollte sich bei derart tiefen Frequenzen doch überhaupt nicht auswirken, oder doch?
Vanos
Profi
Profi

Beitrag von Vanos »

BlueDanube hat geschrieben:Einmal hat es die Isolierung der Stromleitung der Stehlampe gefressen - am Morgen war der FI-Schutzschalter ausgeschaltet und das Kaninchen sah mich ungefähr so an: 8O

Heute kommt mir kein Haustier mehr in die Wohnung!
Stromkabel haben unsere beiden Kaninchen reihenweise durchgefressen, da ist nie was passiert... ich frag mich immer noch warum :D
Life is one big road und wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

-----
Rotel RSX 1057, RDV 1062, NuBox 381, CS 411, DS 301, AW 991
Antworten