Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Software zur Messung von Songs bezgl. Hz ???

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
TomTom
Star
Star

Software zur Messung von Songs bezgl. Hz ???

Beitrag von TomTom »

Hallo!

Hab gerade mal die Such-Funktion exzessiv genutzt, fand aber nicht das, was ich will :oops:

Gibt es eigentlich ne Software ( am besten Free- / Shareware ), mit der man einzelne Songs analysieren kann?
Mich würde einfach interessieren, wie "tief" manche Stücke gehen. Z.B. frag ich mich immer, wie tief z.B. eine Kirchenorgel spielt und wie diese auf der CD drauf ist.

Ach ja, die Software sollte auch noch relativ einfach zu bedienen sein :oops:

Ist eigentlich nur rein privates Interesse, deshalb will ich auch nicht Geld für so ne Software ausgeben.

Bin über Tipps sehr dankbar!

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Zum Rumspielen eignet sich die Demoversion von Steinberg Wavelab ganz gut. Bei der Demoversion ist die Speicherfunktion blockiert.
Ph0b0ss
Semi
Semi

Beitrag von Ph0b0ss »

"Cool Edit 2000" ist noch ne gute Alternative.
Gruß

Ph0b0ss
Alexander_HH
Newbie
Newbie

Beitrag von Alexander_HH »

Ph0b0ss hat geschrieben:"Cool Edit 2000" ist noch ne gute Alternative.
...wurde von Adobe gekauft und heißt jetzt "Adobe Audition". Kostet 349 € (ohne MwSt)! :?
http://www.adobe.de/products/audition/main.html

Viele Grüße,
Alexander
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Aber gibts nicht noch irgendwo im Netz alte CoolEdit Testversionen etc.?
Viele schöne Sachen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Malcolm hat geschrieben:Aber gibts nicht noch irgendwo im Netz alte CoolEdit Testversionen etc.?
Bestimmt, aber es wäre deutlich einfacher die "Adobe Audition 1.5 Tryout"-Version zu nehmen, erspart eine Menge Sucharbeit ;)

greetings, Keita
Alexander_HH
Newbie
Newbie

Koala hat geschrieben: Bestimmt, aber es wäre deutlich einfacher die "Adobe Audition 1.5 Tryout"-Version zu nehmen, erspart eine Menge Sucharbeit ;)

greetings, Keita

Hab' ich gerade installiert. Nach 30 Tagen stellt sich dann aber die Frage: was tun? :wink:

Viele Grüße,
Alexander
Alexander_HH
Newbie
Newbie

Alexander_HH hat geschrieben: Hab' ich gerade installiert. Nach 30 Tagen stellt sich dann aber die Frage: was tun? :wink:
Die Frage stellt sich nicht, weil die Frequenzanalyse bei dieser Software viel zu ungenau für meine Fragestellung ist. :(

Viele Grüße,
Alexander
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schon mal Audicity versucht? Wenn es dir zu ungenau ist dann hast Du auch den Quelltext und kannst nachschauen warum und es vielleicht sogar ändern.

cu B.
Alexander_HH
Newbie
Newbie

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
schon mal Audicity versucht? Wenn es dir zu ungenau ist dann hast Du auch den Quelltext und kannst nachschauen warum und es vielleicht sogar ändern.

cu B.
Die Adobe-Software lässt für den Nutzer Änderungen zu. Aber 43 Hz ist als kleinstmögliches Intervall einfach zu groß. Den Quelltext einer Adobe-Software habe ich nicht! Wenn ich den hätte, dann müsste ich etwas Verbotenes getan haben, oder? ;-)

Ich hab' aber auch die Steinberg-Software probiert. Die ist sehr viel genauer, da kann man jedes einzelne Hertz sehen. Allerdings verstehe ich vorne und hinten nicht, was mir die Spektralanalyse anzeigt. Da sind sogar bei 0 Hertz noch Ausschläge zu sehen, was eigentlich nur mit Rundungsfehlern zu tun haben kann. Ich versuche erstmal in dem Steinberg-Forum die notwendigen Kenntnisse zusammen zu klauben. :oops:

Ich werde auch mal Audicity probieren, danke für den Tipp! :)

Viele Grüße,
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander_HH am Di 24. Jan 2006, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten