Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche Hilfe bei Geräteauswahl

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Puma
gerade reingestolpert

Beitrag von Puma »

Ok ok,
beim Reciver bin ich nun schon weiter, wenn da jetzt kein Einwand bei euch besteht:

Yamaha RXV 550 RDS

Der sollte doch reichen und habe nur gutes gehört.

Bei den Boxen bin ich noch nicht wirklcih weiter, Das Concept R soll auch sehr gut sein, aber optisch gefällt mir das nicht wirklich...

Also dann vielleicht doch das Concept S, aber muß ich das noch meiner Frau beibringen ;=)

Oder gibt es noch was tolles bei 500€ lautsprechern das ich übersehen habe?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Puma,

ich würde eine solche Entscheidung nicht übers Knie brechen. Erfahrungsberichte in den Foren und bspw. die Hörberichte auf AreaDVD könnten schon hilfreich für eine Vorauswahl sein. Die letztendliche Entscheidung sollte ein eigener Hörtest bringen - oder du misst dieser Komponente nicht die Bedeutung bei, natürlich kann man sich auch irgendein optisch gefallendes, halbwegs gut besprochenes Set schnappen und fertig. Aber in Foren wie diesem hier wirst du überwiegend Leute finden, die es sich schwerer machen ;-)

Selbst habe ich Teufel noch nicht gehört, dies vorangeschickt. Ich kann mich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren, dass Teufel von den "Zweckkisten" weg geht und nun eher "Designprodukte" anbietet. Und ich wäre mir einfach nicht sicher, ob bei solchen Sets wie dem Concept S oder Conzept R (schrecklich schlanke Säulen ;-)) nicht eher die Funktion der Form folgt und bei Lautsprechern, die doch in erster Linie Klang reproduzieren und nicht nur gut aussehen sollen, wäre mir diese Gewichtung suspekt. Da wäre mir das Conzept M oder eher noch ein Theater 1 einfach sympatischer.
Und als Nubert-Kunde schätze ich natürlich auch die nuBox-Sets - AreaDVD schätzt bspw. das dort getestete nuBox310-Set etwa gleichauf mit einem Teufel Theater 2 ein.

(Nicht ganz ernst gemeinter Tipp zum Lesen von Artikeln auf AreaDVD: Die Urteile fallen IMHO immer sehr positiv formuliert aus. Wenn dann da steht "für diesen Preis" oder "bei sehr hoher Lautstärke dann doch etwas gepresst" etc., dann sind das schon ernstzunehmende Kritikpunkte ;-))

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Puma
gerade reingestolpert

Beitrag von Puma »

Ja das stimmt schon, ich denke ich werde die Tage mal "hören" gehen

Erstaunlich finde ich das sich bis jetzt noch keiner über den "billigen" Epson oder den TV ausgelassen hat :lol:
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Das liegt wohl vor allem daran dass wir hier eigentlich vor allem ein Lautsprecher-Forum sind. :wink:

@ Gerald wegen dem hinkenden Beispiel:

Ich habe eine vierstelle Summe für eine STEREOanlage ausgegeben, und benutze als "Fernseher" einen 19-Zoll TFT-Monitor, der obendrein eine (nach heutigem Standart) eine recht lange Reaktionszeit hat und wegen der monitortypisch schwachen Leuchtkraft nur im dunklen Zimmer als Fernseher zu gebrauchen ist (und selbst dann eigentlich nicht wirklich).
Allerdings schaue ich mir allerhöchstens 5 Filme pro Jahr (!) an, und dafür reichts mir allemal.

Nachdem Puma aber einen Beamer anschaffen will, gehe ich mal davon aus dass er etwas mehr Wert auf Filme legt als ich, und deshalt erscheint mir mein Beispiel nicht sooo unpassend.

Zur Firmal Teufel: Die Entfremdung von den reinen "Zweckkisten" passiert aber nur auf der alleruntersten Ebene des Sortiments. Schau dir mal ein Theater 5 oder gar Theater 10 an - vor allem letzteres erinnert schon stark an professionelle Beschallungssysteme und hat mit dem, was sich derzeit wohl Designer (und Ehefrauen ;) ) unter hübschen Lautsprechern vorstellen, absolut nichts am Hut.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander!

@Philipp: So ganz ernst war das mit dem hinkenden Beispiel ja ohnehin nicht gemeint.
Puma hat geschrieben:Erstaunlich finde ich das sich bis jetzt noch keiner über den "billigen" Epson oder den TV ausgelassen hat :lol:
Bei mir liegt es daran, dass ich zu den Themen TV und Beamer mangels Erfahrung mit solchen Geräten nichts beitragen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
wenn schon einen Projektor, warum dann noch einen grossen Fernseher? Kleinere Roehre = mehr Geld fuer Klang. Wenn dann mal was tolles im Fernsehen kommt, wird eben der Projektor angeworfen.

Gruss
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Puma
gerade reingestolpert

Beitrag von Puma »

Hi,

aus dem Grund weil ich meistens ja immer über tv gucke und da möchte ich nicht son kleinen haben, obwohl ein 32er es ja eigentlich auch tun würde ;=)

Habe gerade mit einem guten Kollegen gesprochen, er sagt das z.B. das Canton Movie 6-CX auch ne gute Wahl wäre, da das Preis-Leistungsverhältnis gut ist (Preis/Klang).

Kennt das Jemand? Ich weiß, wahrscheinlich haltet ihr nicht so viel davon, aber als ich gerade meiner Frau Vorgeschlagen habe , etwas größere Boxen ins Wohnzimmer zu bauen, fand die das leider nicht "so toll" Und ich hatte versprochen das der Einbau nicht negativ auffallen würde :P
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

also mal ohne auf Bildqualitäten einzugehen kann ich aus knapp 10 Jahre Surround-Erfahrung folgendes sagen:

Ein Heimkinoklang bzw. Surroundklang entsteht nicht daraus, daß man in einem Raum 5 kleine Lautsprecherchen samt minderwertiger Elektronik hinstellt. Was dann passiert ist ganz einfach der Effekt, daß mal ein Quietsch, ein Klack, ein Zisch vom hinten rechts oder links kommt. Mehr nicht. Ganz weit entfernt vom Grundgedanken der 5.1 entwicklung, am Hörplatz ein "Mittendrin"-Gefühl entstehen zu lassen durch das Umgeben sein von Lautsprechern, welche naturgetreue wiedergabe ermöglichen. Das gleiche Gefühl entsteht bei Stereo-Hören mit hochwertigen Komponenten wenn die bekannte "Klangbühne" vor einem entsteht, also der Sänger z.B. mittig zwischen den Lautsprechern lokalisiert wird. Minderwertige LS bei Stereo-Wiedergabe sind auch als 2 Lautsprecher links und rechts vor einem zu orten, bei hochwertigen Systemen verschwinden die LS akustisch und es entsteht eben diese Bühne. Bei 5.1 soll diese Klangbühne eben nicht nur vor einem sein sondern 360 Grad um einen herum. Dieses Mittendrin-Gefühl entsteht nur mit Lautsprechern, welche eben als Stereo-Lautsprecher auch sehr gut zu gebrauchen sind und wirklich HiFi-fähig sind. Das sind Brüllwürfel-Systeme eben nicht. Natürlich kommt bei Brüllwürfel-systemen aus 5 Lautsprechern "Töne", diese sind aber eben als Töne aus diesen 5 LS zu lokaliesieren, ein "Klangfeld" oder "Mittendrin" Gefühl entsteht nicht!

Deshalb mein Tip: Lautsprecher, welche bei Musikwiedergabe z.B. auch bei Stereo-Wiedergabe sehr gut klingen und es schaffen, die Musik von den Lautsprechern zu lösen und eine Bühne zu bauen, sind für Surround 5.1 Wiedergabe sehr gut geeignet. Prüfe Deine in Frage kommenden LS auf jeden Fall mit Musik, wie sie sich da verhalten. Klingen sie bei Musik schlecht, wirst Du kein richtiges Surround-Sound Gefühl erhalten.
Solche LS, welche diese Fähigkeiten haben, bekommt man nicht für 50 Euro das Stück, eher ab ca. 150,- Euro.
Macht bei 5 LS = ca. 750 euro + aktiver Subwoofer (welcher seinen Namen auch verdient) ab ca. 350 Euro, macht zusammen ca. 1100,- Euro für die LS. Dazu passende Receiver gibt es ab ca. 400 euro, Deine Wahl des Yamaha ist für Heimkino schon gut geeignet. Macht Summa Summarum eine Summe von MINIMUM 1500,- Euro für Receiver UND Lautsprecher, darunter geht es einfach nicht mal ansatzweise vernünftig. Außer man ist mit einem ab und zu "Quietsch, klack, peng, zisch" aus einem Surround-Set mit Brüllwürfeln schon zufrieden, das hat aber halt nix mit Surround-Klang zu tun. Sicherlich, in den Prospekten der Märkte wird geworben mit Surround-Systemen komplett für 200 euro, welche dann den Namen "Heimkinosystem" tragen, glaub mir, es geht nicht!

Mein Lautsprechervorschlag für Dich: 5x Nubox 310 + Subwoofer AW-440, damit kannst Du wirklich gut Musik hören und dieses Einsteigerset besteht dann aus 5 hifi-fähigen Lautsprechern, welche auch wirklich schon Heimkinosound transportieren können. Kostenpunkt: 981,- Euro incl. wirklich gutem aktiv-Sub. Dann Dein Receiver dazu und schon sind wir wieder bei den geschätzten 1500 Euro.

Lass lieber vorerst den Beamer weg, kauf Dir nen 32er TV und investiere das Geld in so ein System, dann wirst Du auch Spaß dran haben, daß ist doch viel wichtiger als der ein oder andere gesparte hunderter.
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
Antworten